Jump to content
Nessio

Rechtsberatung benötigt für Eigentumsübertragung eines Hauses

Recommended Posts

Grüezi Zusammen,

Ich habe eine Frage zu einem Vertrag mit der Stadt, mit der wir ein altes Haus gekauft haben. Die Stadt möchte erst Ende Januar 2009 die Übertragung des Eigentums vornehmen und eine Anzahlung von etwa einem Sechstel des Kaufpreises als Sicherheit haben. Laut Vertrag können wir bereits jetzt alle baulichen Veränderungen im Haus durchführen, für die keine Baubewilligung erforderlich ist. Aber wir dürfen z. B. keine Wände entfernen oder Anbauten vornehmen. Ich frage mich, warum die Stadt das so macht; vielleicht gibt es steuerliche Vorteile oder andere Gründe.

Dürfen wir bereits jetzt eine Baueingabe machen, damit wir im Februar gleich loslegen können, wenn wir das Eigentum übertragen bekommen haben? Wir möchten nicht nochmals drei Monate auf eine Baubewilligung warten müssen. Sollten wir den Vertrag von einem Fachmann prüfen lassen, und wer wäre dafür geeignet - ein Anwalt, eine Rechtschutzversicherung oder eine Bauherrenberatung? Wir sind gerade etwas ratlos, ob dies ein Vorteil oder Nachteil für uns ist.

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüsse von Nessio.

Hallo Nessio,

Ich denke, es ist vernünftig, einen Vertrag von einem Fachmann prüfen zu lassen, um zu sehen, ob Sie besser vor dem Verkauf geschützt sind oder ob die Stadt einen Vorteil hat.

Ein Beispiel für eine Situation, in der es sinnvoll ist, einen Anwalt zu Rate zu ziehen, wäre der Kauf einer Immobilie. Wenn Sie ein Haus oder eine Wohnung kaufen, werden Sie in der Regel einen Kaufvertrag unterschreiben müssen. Dieser Vertrag enthält eine Vielzahl von Bestimmungen, die Ihre Rechte und Pflichten in Bezug auf die Immobilie regeln. Ein Anwalt, der sich auf Immobilienrecht spezialisiert hat, kann Ihnen helfen, den Vertrag zu verstehen und sicherzustellen, dass er in Ihrem besten Interesse ist.

Wenn Sie den Vertrag nicht genau lesen oder seine Auswirkungen nicht vollständig verstehen, können Sie sich später in einer schlechten Position befinden. Einer meiner Freunde hat beispielsweise ein Haus gekauft, ohne den Vertrag von einem Anwalt prüfen zu lassen. Einige Zeit später stellte sich heraus, dass das Dach des Hauses undicht war und teuer repariert werden musste. Der Kaufvertrag enthielt jedoch Bestimmungen, die den Verkäufer von der Haftung für solche Probleme befreiten. Mein Freund hätte diese Klausel möglicherweise erkannt und den Verkäufer dazu gebracht, das Problem zu beheben, bevor er das Haus gekauft hat, wenn er den Vertrag hätte prüfen lassen.

Wie Sie sehen können, kann ein Anwalt Ihnen helfen, Probleme zu erkennen, die Sie ansonsten übersehen könnten. Er kann auch helfen, Ihre Rechte zu schützen und sicherzustellen, dass Sie fair behandelt werden.

Ich empfehle Ihnen daher, einen Anwalt aufzusuchen, der sich auf Immobilienrecht spezialisiert hat. Sie können ihm den Vertrag zeigen, und er kann Ihnen sagen, was Sie sich von der Unterschrift auf dem Vertrag erwarten können.

Es ist besser, einen Anwalt zu beauftragen, als später Probleme zu haben und mehr Geld ausgeben zu müssen, um diese zu beheben.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen.

Viele Grüsse

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich denke, die Stadt möchte deine Zahlung lesen, bevor sie das Eigentum auf dich überträgt, um sicherzustellen, dass die Transaktion zu ihrem Schutz erfolgt. Wenn Sie bereits Besitzer des Hauses sind, haben Sie bestimmte Rechte an der Immobilie, die die Stadt nicht ausnutzen möchte. Wenn das Haus während der Bauphase beschädigt wird oder andere unerwartete Problem auftreten, haben sie bereits ein gewisses Mass an Sicherheit.

Das heisst natürlich nicht, dass dein Plan mit der Baueingabe nicht funktionieren könnte. Der Ablauf hängt davon ab, wie schnell die Baugenehmigung genehmigt wird. Wenn Sie alles organisiert haben, bevor Sie den Besitz des Hauses übertragen bekommen, können Sie loslegen, sobald Sie den Schlüssel haben.

Ich würde Ihnen empfehlen, sicherzustellen, dass Sie Ihre Baueingabe ordnungsgemäss ausfüllen und einreichen, bevor Sie beginnen.

Lieber Nessio,

Eine Sache, die Sie beachten müssen, ist, dass Sie mit dem Hauskauf möglicherweise auch eine Hypothek aufgenommen haben. In der Regel muss eine Hypothek auf einen bestehenden Vertrag aufgeschaltet werden. Wenn der Kaufvertrag mit der Stadt noch nicht abgeschlossen ist, kann dies Auswirkungen auf die Kreditwürdigkeit des Käufers haben.

Ich würde empfehlen, dass Sie diese Frage während Ihres Gesprächs mit Ihrem Anwalt ansprechen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...