Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, wir haben uns vor kurzem an einer Stockwerkeigentümergemeinschaft beteiligt und haben nun einige Fragen bezüglich unseres Küchenbudgets. Wir haben gemerkt, dass der Gesamtunternehmer (GU) uns die genauen Kosten unserer Standardsküche nicht preisgegeben hat, sondern nur die Mehrkosten bei Abweichung von dieser. Wir haben ihn daraufhin angesprochen, aber er meinte, dass die Neubesitzer unserer Wohnungen nicht die genauen Kosten von Küchen und Co erfahren dürfen. Ich frage mich, ob solch ein Vorgehen überhaupt zulässig ist und ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Wäre toll, wenn ihr eure Meinung dazu mit uns teilen würdet. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Sehr geehrter Nessio, Es ist verständlich, dass Sie sich über das Verhalten des Generalunternehmens (GU) wundern und besorgt sind. Ich empfehle auch, dass Sie vorerst keine weiteren Ausgaben tätigen oder Abschlüsse ohne genaue Angaben der Kosten in Betracht ziehen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass bestimmte Kosten erst nach Abschluss der Arbeiten bekannt werden. Letztes Jahr habe ich meine Küche erneuert und obwohl ich den Preis für die Küche und Lieferkosten kannte, erfuhr ich die Kosten für den Einbau erst, nachdem der Einbau abgeschlossen war. Da der GU die Kosten geheim hält, kann es schwierig sein, mit dem Auftragnehmer zu verhandeln. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich nicht zu sehr unter Druck setzen lassen und auf eine detaillierte Aufstellung bestehen, bevor Sie zukünftige Ausgaben tätigen. Zum Beispiel können Sie eine detaillierte Kostenaufstellung mit Zeitplan anfordern, die alle erforderlichen Genehmigungen, Materialkosten und Arbeitskosten enthält. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass Sie für Ihre Investition den bestmöglichen Wert erhalten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie eine solche Aufstellung anfordern oder verhandeln können, sollten Sie sich an einen Experten wenden. Zusätzlich könnte es auch sinnvoll sein, den Fortschritt der Arbeiten regelmässig zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles wie geplant verläuft. Wenn es Probleme gibt, können Sie frühzeitig Massnahmen ergreifen und Unstimmigkeiten beseitigen, bevor es zu spät ist. Insgesamt ist es wichtig, dass Sie als Kunde Ihre Rechte kennen und nicht zögern, diese auszuüben. Der GU darf keine versteckten Kosten berechnen und muss Ihnen eine detaillierte Kostenaufstellung zur Verfügung stellen. Wenn Sie also das Gefühl haben, dass Ihre Erwartungen nicht erfüllt werden, sollten Sie dies ansprechen und gegebenenfalls weitere Schritte unternehmen. Ich hoffe, dass meine Empfehlungen Ihnen helfen werden und wünsche Ihnen viel Glück bei Ihren zukünftigen Vorhaben. Mit freundlichen Grüssen, Nicola_Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hi Nessio, Ich denke, es ist nicht erlaubt, dass der GU das Angebot zur Standardküche geheim hält, da dies im Widerspruch zu den Bestimmungen des Stockwerkeigentümergesetzes steht. Ein weiterer Tipp: überprüft, ob im Vorfeld klar definierte Budgetgrenzen mit dem GU vereinbart wurden. Wenn nicht, solltet ihr zusammen mit den anderen Parteien fordern, dass Budgetvorgaben vereinbart werden. Ich hoffe, ich konnte euch helfen. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Nessio, Ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber ich kenne einen ähnlichen Fall, in dem der GU seinen Kunden zusätzliche Kosten in Rechnung stellt, die so nicht vereinbart waren. Dies ist meines Wissens nach ein Verstoss gegen das Gesetz. Wenn ihr keine klare Einigung mit dem GU erzielen könnt, würde ich einen Anwalt hinzuziehen. Ich hoffe, ich konnte euch auch in dieser Frage ein bisschen weiterhelfen. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...