nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hey zusammen, ich bin daran interessiert, ein schlüsselfertiges Haus mit etwa 140 bis 150qm und Keller zu bauen. Kennt jemand von euch die ungefähren Kosten, die hierfür anfallen? Natürlich wurde ich von verschiedenen Baufirmen beraten, aber die Angebote variieren sehr stark und ich habe Schwierigkeiten, eine realistische Kosteneinschätzung zu erhalten. Würde mich sehr über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Salut Nicola, das Bauen eines schlüsselfertigen Hauses ist auf jeden Fall eine grosse Investition, bei der man jeden Franken überdenken sollte. Die Kosten können je nach Region sehr unterschiedlich sein, aber ich habe ein paar Richtwerte gefunden, die dir vielleicht weiterhelfen können. Grundsätzlich solltest du mit mindestens CHF 550.000 bis 600.000 für ein schlüsselfertiges Haus in der Schweiz rechnen. Natürlich können die Kosten je nach Bauweise und Grundstück erheblich steigen. Eine Möglichkeit, Kosten zu sparen, wäre ein einfaches Design und eine Standardgrösse. Jeder zusätzliche Quadratmeter kostet Geld. Wenn Sie jedoch ein Haus mit vielen Extras möchten, sollten Sie sich auf höhere Kosten einstellen. Für den Bau eines Einfamilienhauses mit 140 bis 150qm Nutzfläche solltest du in etwa folgende Kosten einplanen: Grundstück: CHF 150.000 bis 300.000 Baukosten: CHF 250.000 bis 350.000 Nebenkosten wie Notar, Architekt oder Baugenehmigung: ca. CHF 50.000 Kosten für Ausstattung und Einrichtung: CHF 50.000 bis 100.000 Grundstück: Die Kosten für das Grundstück machen oft den grössten Teil der gesamten Kosten aus. Je nach Lage und Grösse des Grundstücks können die Preise stark variieren. Beispielsweise in ländlichen Gebieten sind die Grundstückspreise oft günstiger als in städtischen Gegenden. Baukosten: Die Baukosten hängen von vielen Faktoren ab, wie z.B. Materialien, Grösse des Hauses und Komplexität des Designs. Es ist wichtig, dass Sie einen vertrauenswürdigen Bauunternehmer finden, der Ihnen ein detailliertes Angebot erstellen kann. Nebenkosten: Zusätzlich zu den Hauptkosten sind auch Nebenkosten wie Notar, Architekt oder Baugenehmigung zu berücksichtigen. Diese können häufig den Baukosten entsprechen. Kosten für Ausstattung und Einrichtung: Die Kosten für die Ausstattung und Einrichtung können auch stark variieren und hängen von Ihren individuellen Vorlieben ab. Eine einfache, zweckmässige Einrichtung kann günstiger sein als eine aufwendige Luxuseinrichtung. Die endgültigen Kosten hängen natürlich von deinem individuellen Vorhaben und den genehmigten Plänen ab, aber hoffentlich hilft dir das ein wenig bei der Kosteneinschätzung. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ciao Nicola, ich schliesse mich Nessios Antwort an. Seine Schätzungen für die Kosten eines schlüsselfertigen Hauses sind wirklich realistisch. Ich würde dir empfehlen, dich auch über alternative Baustile und Baumaterialien zu informieren, da sie oft günstiger als herkömmliche Baustoffe sind. Beispielsweise kann der Bau mit Holz eine gute Alternative sein, da er in der Regel schneller und kostengünstiger ist, zudem ist Holz ein nachhaltiges Material. Übrigens habe ich letztens ein Haus in Fertigbauweise gesehen, das mir wirklich gut gefiel. Der Bau war sehr schnell und einfach, und es scheint eine sehr kosteneffektive Option zu sein - es lohnt sich vielleicht, dies in Betracht zu ziehen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen,ich möchte noch ein kleines Detail zum Thema Kosten hinzufügen: die Finanzierung. Meistens muss man bei der Planung des Hausbaus auch über den finanziellen Aspekt nachdenken. Es ist oft schwierig, genug Eigenkapital zu haben, um ein schlüsselfertiges Haus zu bauen. In diesem Fall sollte man sich informieren, ob die Banken Bereit sind, günstige Kredite mit niedrigen Zinssätzen anzubieten. Ich habe mit meiner Bank hier gute Erfahrungen gemacht und einen Kredit mit einem sehr niedrigen Zinssatz erhalten. Es lohnt sich also, wenn man schon frühzeitig mit der Bank spricht.Liebe Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...