Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen, Ich frage mich derzeit, wer für Regiearbeiten die Haftung übernimmt. Ich habe vor Kurzem einer Firma den Auftrag für den Aushub sowie die Planierung eines Geländes erteilt. Mit dem GU hatte ich vereinbart, dass er auch eine Granitmauer errichtet. Jedoch habe ich nun den Eindruck, dass ich in der Schlussabrechnung zweimal Gebühren für die Arbeit an der Mauer zahlen musste. Auf den Zeitlisten werden Stunden aufgeführt, in denen ich mir sicher bin, dass die Arbeiter hauptsächlich an der Mauer gearbeitet haben. Dennoch habe ich den Betrag bezahlt, ohne hierum gebeten worden zu sein. Ich habe vom Bauunternehmer keine Regierapporte oder Informationen bezüglich der Kosten für die Planie erhalten. Ich hatte angenommen, dass das Budget, das der GU kalkuliert hatte, ausreichen würde. Auch habe ich keinen Vertrag für die Planie erhalten. Muss ich nun für Regiearbeiten zahlen? Wie sollte ich vorgehen? Herzlichen Dank, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Lieber Swiss.Stephan, Ich kann verstehen, wie ärgerlich und frustrierend es ist, wenn Bauunternehmen ohne Rücksprache mit ihren Kunden Regiearbeiten durchführen. Es ist wichtig, dass das Unternehmen für die Kosten und das Ergebnis der Arbeiten verantwortlich ist. Wenn du jedoch keine Unterschriften unter die Rapporte gesetzt hast und kein Kostenvoranschlag vorliegt, kann es schwierig sein, den genauen Umfang der Arbeiten zu eruieren. Ich empfehle dir, das Bauunternehmen um eine genaue Aufschlüsselung der Arbeiten zu bitten, die sie durchgeführt haben. Du kannst auch darauf bestehen, dass sie Fotos der Arbeiten liefern, um sicherzustellen, dass sie korrekt durchgeführt wurden. Wenn das Unternehmen Schwierigkeiten hat, eine genaue Aufschlüsselung zu liefern, solltest du erwägen, einen unabhängigen Gutachter oder Sachverständigen hinzuzuziehen. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Lösung des Problems ist das Verständnis der Vertragsbedingungen. Wenn der Vertrag keine Regiearbeiten vorsieht, ist das Unternehmen möglicherweise nicht berechtigt, ohne Rücksprache mit dir zusätzliche Arbeiten durchzuführen. Es ist auch wichtig zu überprüfen, ob der Vertrag eine Klausel für zusätzliche Kosten enthält und ob diese Kosten angemessen sind. Wenn du das Gefühl hast, dass das Unternehmen den Vertrag verletzt hat, solltest du diese Tatsache unbedingt ansprechen. Ich verstehe deine Situation sehr gut, da ich vor einigen Monaten ein ähnliches Problem hatte. In meinem Fall hatte das Bauunternehmen die Kosten für die Planierung meines Grundstücks überschritten. Glücklicherweise hatte ich eine detaillierte Übersicht der Arbeitszeit und -kosten, die ich dem Unternehmen vorlegen konnte. Dadurch konnte ich eine Rückerstattung beantragen und das Problem lösen. Ich hoffe, dass diese Tipps dir bei der Lösung deines Problems helfen. Wenn du weitere Fragen oder Bedenken hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Alles Gute, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Stephan, Ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem bei der Renovierung meines Hauses. Ich hatte ein Budget für eine bestimmte Anzahl von Arbeitstagen, aber die Bauunternehmer benötigten zusätzliche Zeit. Die zusätzlichen Kosten musste ich tragen. Ich denke, du solltest das Unternehmen auffordern, eine genaue Aufschlüsselung der Arbeitsstunden vorzulegen. Wenn sie dich bereits zweimal zur Kasse gebeten haben, wird dieser Vorfall sich wahrscheinlich wiederholen. Du solltest auf eine Rückerstattung bestehen, falls sich herausstellt, dass du zu viel bezahlt hast. Viel Erfolg! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo Stephan, Ich habe nichts zu deiner Frage zu sagen, aber ich bemerke, dass du wissen möchtest, wie viel wir jeweils für die Planie bezahlt haben. Ich hatte ein 2000 m2 grosses Grundstück auf einem Hang in der Nähe von Zürich planiert und habe 35.000 CHF bezahlt. Ich denke, dass der Preis variabel ist, daher solltest du dich an ein Unternehmen wenden, damit sie dir einen massgeschneiderten Plan vorlegen können. Ich hoffe, dies wird dir helfen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...