Jump to content
nicola_padinatos

Tipps für den Hauskauf in der Schweiz

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Mein Partner und ich werden nächste Woche einen Kaufvertrag für unser Traumhaus unterschreiben! Wir sind wirklich aufgeregt, aber auch ein wenig ängstlich, weil wir keine Experten im Bereich Immobilien sind.

Durch Recherchen im Internet haben wir einige hilfreiche Tipps gesammelt, worauf wir achten müssen:

• Versteckte Kosten: Manchmal können im Vertrag versteckte Kosten enthalten sein, wie zum Beispiel Kosten für eine Versteigerung oder einen Handwerker. Stellen Sie sicher, dass alles klar im Vertrag aufgeführt ist und lassen Sie ihn von einem Experten prüfen.
  • Baupläne: Bitten Sie darum, Erfahren Sie, ob Sie die Pläne des Hauses sehen können. Es ist wichtig zu wissen, ob das Haus auf einer schrägen Fläche gebaut ist oder ob es eine Neigung oder andere Probleme aufweist.
  • Bedingungen: Prüfen Sie, ob es im Vertrag Bedingungen gibt, wie eine Klausel, die besagt, dass der Verkauf nur stattfindet, wenn bestimmte Ereignisse eintreten (z.B. der Bau eines neuen Bahnhofs in der Nähe des Hauses).

Wir werden den Vertrag unserer Bank zur Überprüfung schicken, aber wir würden uns auch über Ihre Ratschläge und Erfahrungen freuen!

Hallo Nicola, ich freue mich für euch, dass ihr bald euer Traumhaus besitzen werdet!

Ich möchte euch eine zusätzliche Empfehlung geben, die bei der Suche nach eurem neuen Haus hilfreich sein könnte: Es empfiehlt sich zu überprüfen, ob das Grundstück im Kataster eingetragen ist und ob es irgendwelche Servituten oder Lasten hat.

Warum ist diese Überprüfung wichtig? Es kann passieren, dass ein bestimmtes Stück Land oder eine Immobilie an eine bestimmte Person oder Familie gebunden ist. Wenn ihr das Haus kauft, bedeutet das, dass ihr auch die Bindung übernehmen werdet. Oder es kann auch sein, dass es bestimmte Einschränkungen oder Auflagen gibt, die das Haus betreffen.

Ich möchte ein Beispiel geben: Eine Freundin von mir kaufte ein Haus, das nicht gebaut werden konnte, weil es im Bereich einer anderen Familie lag, die unsinnige Bedingungen für den Bau festlegte. Eigentlich hatte die Familie kein Recht, solche Bedingungen zu stellen, aber meine Freundin war sich dessen nicht bewusst und kaufte trotzdem das Haus. So musste sie später den Plan aufgeben, das Haus zu renovieren.

Die Überprüfung von Servituten und Lasten umfasst auch die Suche nach etwaigen rechtlichen Einschränkungen oder Situationen, in denen das Eigentum des derzeitigen Eigentümers möglicherweise nicht rechtmässig ist. Solche Risiken können verheerende Auswirkungen auf den Kauf und die Finanzierung des Hauses haben und können zu hohen Kosten führen, um sie zu beheben.

Was könnt ihr also tun, um solche Risiken zu vermeiden? Hier sind einige Schritte, die ihr unternehmen könnt:

• Fragt den Verkäufer oder die Agenten nach dem Katasterauszug des betreffenden Grundstücks.
  • Prüft den katasteramtlichen Auszug selbst und stellt sicher, dass das Grundstück zum Verkauf steht und dass der Verkäufer oder der Immobilienmakler dazu berechtigt ist, das Grundstück zu verkaufen.
  • Informiert euch über mögliche Einschränkungen oder Auflagen im Zusammenhang mit dem Grundstück oder der Immobilie. Ihr könnt euch auch an Anwälte oder Immobilienexperten wenden, um euch bei der Überprüfung zu helfen.
  • Lasst den Vertrag von einem Anwalt oder Spezialisten überprüfen, bevor ihr ihn unterzeichnet.

Ich hoffe, dass diese Empfehlung euch bei der Suche nach eurem Traumhaus hilfreich sein wird. Es ist immer besser, vorsichtig zu sein und potenzielle Risiken im Voraus zu identifizieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Nicola Padinatos,

Ich muss meinerseits bestätigen, dass FWinklers Rat völlig richtig ist. Es gibt in der Tat einige versteckte Kosten, die mit einem Hauskauf in der Schweiz einhergehen können.

Ich möchte auch erwähnen, dass Sie darüber nachdenken sollten einen Anwalt für die Vertragsunterzeichnung hinzuzuziehen. Mit einem Anwalt am Tisch können Sie sicherstellen, dass alles im Vertrag drin ist, was drin sein sollte und dass Ihre Rechte als Käufer geschützt sind.

Es wird zwar zusätzliche Kosten verursachen, aber es wird Ihnen Frieden geben, zu wissen, dass Sie den Vertrag sorgfältig geprüft und verstanden haben.

Hallo zusammen,

Ich wollte nur einen kleinen Punkt ansprechen, der in Bezug auf Bedingungen aufgenommen werden kann. Wir haben in unserem Vertrag eine Klausel gesehen, die besagt, dass eine Überprüfung des Brandschutzes durchgeführt werden muss, bevor der endgültige Verkauf stattfindet.

Obwohl es zunächst wie eine Kleinigkeit erscheint, ist es eigentlich sehr praktisch, da es die Sicherheit bietet, dass Sie ein Gebäude erwerben, das sicher ist und allen geltenden Vorschriften entspricht. Also das ist auch ein wichtiger Punkt, den ich nur empfehlen kann!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...