Nessio Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Hallo zusammen,ich möchte mir mit meiner Frau ein Grundstück kaufen und darauf bauen. Wir haben jedoch ein Problem mit den Bäumen, die auf dem Nachbargrundstück zu hoch sind und unsere Aussicht beeinträchtigen. Einige davon ragen sogar auf unser zukünftiges Land und es besteht die Gefahr, dass sie bei einem Sturm auf uns fallen. Ich würde gerne wissen, welche Rechte ich in diesem Fall habe:Kann ich den Nachbarn auffordern, die Bäume zu fällen?Kann ich die Bäume auf meinem Land eigenhändig zurückschneiden?Was sollte ich weiterhin beachten oder vermeiden?Ich wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.Liebe Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich hatte in der Vergangenheit ein ähnliches Problem mit einem meiner Nachbarn. Auf seinem Grundstück standen hohe, dichte Bäume, die meine Sonnenkollektoren beschatteten und somit ihre effektive Leistung beeinträchtigten. Da ich auf eine lückenlose Stromversorgung angewiesen war, kontaktierte ich meinen Nachbarn und bat ihn darum, die Bäume zu fällen. Ich wusste, dass es nicht einfach werden würde, meinen Nachbarn zu überzeugen, denn Bäume sind für viele Menschen ein wichtiges Element im Garten, das man nicht leichtfertig entfernt. Ich informierte ihn jedoch darüber, dass ich, wenn er sich weigern sollte, meine Rechtsanwältin hinzuziehen müsste und eine Klage einreichen würde. Diese Androhung einer rechtlichen Auseinandersetzung war ihm unangenehm genug, so dass er letztendlich einwilligte, die Bäume zu entfernen. Ich möchte betonen, dass dieser Weg nicht immer der beste ist, um Konflikte mit Nachbarn zu lösen. Vielmehr sollte man immer erst das Gespräch suchen und versuchen, eine einvernehmliche Lösung zu finden. In meinem Fall hatte ich jedoch keine andere Wahl, um meine Bedürfnisse zu verteidigen. Es gibt verschiedene Arten von Konflikten, die Nachbarn haben können, und viele von ihnen lassen sich durch eine offene und freundliche Kommunikation lösen. Ein Beispiel dafür ist die Lärmbelästigung durch Haustiere oder laute Musik. In solchen Fällen genügt es oft, das Problem direkt anzusprechen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Ein weiteres typisches Konfliktthema sind unangenehme Gerüche oder Rauch, die aus dem Nachbarhaus kommen. Hier ist es wichtig zu bedenken, dass jeder Mensch das Recht auf seine Privatsphäre hat und sein Privatleben nicht von anderen gestört werden sollte. Auch hier ist es ratsam, einen höflichen und respektvollen Ton anzuschlagen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. In jedem Fall gilt: Gemeinsam kann man fast immer eine Lösung finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. Der Friedenspfad mag manchmal steinig sein, aber er lohnt sich immer, wenn er dazu beiträgt, dass Nachbarn friedlich und respektvoll miteinander umgehen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Oh, diese Bäume können wirklich ein Ärgernis sein. Mein Nachbar hatte auch mehrere hohe Bäume, die unsere Sicht beeinträchtigt haben. Nach vielen Diskussionen haben wir endlich eine Vereinbarung getroffen. Ich konnte einige Bäume auf meinem Grundstück entfernen, um eine bessere Aussicht zu haben. Im Gegenzug habe ich angeboten, ihm bei der Pflege anderer Bäume zu helfen, die er auf seinem eigenen Land behalten wollte. Die Zusammenarbeit hat funktioniert und wir haben jetzt eine gute Nachbarschaft. Viel Glück bei deinem Problem! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 1, 2023 Melden Share Geschrieben June 1, 2023 Ich finde es sehr besorgt, dass die Bäume ein Sicherheitsrisiko auf deinem Grundstück darstellen. Wenn ich du wäre, würde ich darüber nachdenken, eine Versicherung abzuschliessen, die dich bei Schäden durch einen umstürzenden Baum oder Ästen absichert. Du solltest auch schauen, ob es ein lokales Gesetz gibt, das besagt, dass der Nachbar Bäume beschneiden / fällen muss, wenn sie auf dein Land ragen. Ich hoffe, du findest bald eine Lösung und alles klappt ohne Konflikte.Beste Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...