Jump to content
nicola_padinatos

Architektenhonorar für nicht erbrachte Leistungen?

Recommended Posts

Wie sieht es aus, wenn ein Architekt Honorar für Leistungen verlangt, die er nie erbracht hat? Ich habe das Problem, dass ich für die Aussenarbeiten Honorar bezahlen soll, obwohl der Architekt sich nie um die Umgebung gekümmert und nie auf der Baustelle war. Stattdessen musste ich meine Ferien nehmen, um dem Baggerführer Anweisungen zur Geländegestaltung zu geben.

Ich frage mich, ob dies im Rahmen der SIA-Normen zulässig ist. Gibt es dort spezifische Absätze über "Pflichten des Architekten"?

Vielen Dank im Voraus,

Nicola

Ein Brief an den Architekten

Sehr geehrter Herr/Frau [Architektenname],

Ich schreibe Ihnen heute, um meine Besorgnis über das Honorar zu äussern, das Sie für Arbeiten verlangt haben, die nicht durchgeführt wurden. Ich bin zutiefst besorgt über Ihre Arbeitsweise und bitte Sie daher um eine Erklärung.

Wie Sie wissen, haben wir Ihnen einen Auftrag gegeben, ein Haus auf einem Grundstück zu entwerfen und zu bauen. Wir haben Ihnen das Grundstück bereitgestellt und damit beauftragt, die Geländegestaltung und den Bau des Hauses zu übernehmen. Wie wir jedoch feststellen mussten, haben Sie diese Aufgaben nicht erfüllt. Ich möchte Ihnen anhand von konkreten Beispielen zeigen, wo Probleme aufgetreten sind.

Geländegestaltung

Als wir Ihnen den Auftrag erteilt haben, das Grundstück zu bebauen, war es uns wichtig, dass das Gelände gut vorbereitet ist. Wir haben Ihnen daher klare Anweisungen gegeben, wie es gestaltet werden soll. Es war uns wichtig, dass kleinere Unebenheiten im Boden ausgeglichen würden und dass der Garten in mehrere Terrassen aufgeteilt wird. Wir haben Sie auch gebeten, uns bei der Wahl der Pflanzen zu beraten. Leider haben Sie sich nicht um die Umgebung bemüht und die Geländegestaltung nicht durchgeführt. Ich musste meine Ferien nehmen, um dem Baggerführer Anweisungen zur Geländegestaltung zu geben.

Aufbau des Hauses

Als nächstes möchte ich auf den Bau des Hauses eingehen. Wir hatten uns auf einen bestimmten Bauplan geeinigt, den Sie aufgestellt hatten. Wir haben uns darauf verlassen, dass Sie den Plan umsetzen werden. Leider haben Sie das nicht getan. Viele der von Ihnen geplanten Details wurden nicht umgesetzt, und das Haus musste später auf unsere Kosten umgebaut werden. Das war nicht nur ärgerlich, sondern auch sehr teuer.

Zusammenarbeit während des Projekts

Eine weitere Sache, die uns sehr gestört hat, war Ihre fehlende Kommunikation mit uns während des Projekts. Wir haben uns sehr bemüht, Sie zu erreichen, um Fragen zu klären und gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Leider haben Sie sich nicht zurückgemeldet, was dazu geführt hat, dass wir uns alleine gelassen gefühlt haben. Sie sollten sich im Klaren darüber sein, dass eine gute Zusammenarbeit und Kommunikation sehr wichtig sind, um ein Projekt erfolgreich abzuschliessen.

Forderung von Honorar

Abschliessend möchte ich noch etwas zu Ihrer Forderung von Honorar sagen. Wir sind nicht bereit, für Leistungen zu bezahlen, die nicht erbracht wurden. Wir haben Sie beauftragt, bestimmte Aufgaben zu erfüllen, und Sie haben diese nicht erfüllt. Das ist inakzeptabel. Wenn Sie jedoch über Beweise verfügen, die zeigen, dass ich falsch liege, würde ich gerne davon hören.

Zusammenfassung

Insgesamt bin ich tief enttäuscht von Ihrer Arbeitsweise. Ich hatte von einem Architekten erwartet, dass er professionell arbeitet, klare Absprachen trifft und sich um die Umsetzung kümmert. Sie haben keines dieser Kriterien erfüllt, was uns viel Geld und Zeit gekostet hat. Wir sind bereit, gemeinsam eine Lösung zu finden, aber wir werden keine Zahlungen leisten, die nicht gerechtfertigt sind. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und verbleibe

Mit freundlichen Grüssen,

[Ihr Name]

Hallo Nicola! Hoffe es hilfft!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Nicola,

es ist natürlich ärgerlich, wenn Bauleistungen nicht erbracht werden, aber dennoch in Rechnung gestellt werden. Sie haben ein Recht, das Architektenhonorar zu kürzen, wenn Leistungen nicht erbracht wurden. In diesem Fall sollten Sie sich mit dem Architekten in Verbindung setzen und ihn auf das Problem hinweisen.

Im schlimmsten Fall sollten Sie sich mit der Architektenkammer in Verbindung setzen. Dies kann jedoch ein langer Prozess sein und sollte vermieden werden, wenn möglich. Versuchen Sie zuerst, eine Einigung mit dem Architekten zu erzielen.

Mit freundlichen Grüssen,

Swiss.Stephan

Lieber Nicola,

Die SIA-Normen haben tatsächlich spezifische Vorgaben für die Leistungen, die ein Architekt erbringen muss. Wenn der Architekt seine Pflichten nicht erfüllt hat, können Sie das von ihm verlangte Honorar kürzen. Es gibt jedoch auch eine Frist, in der dies geschehen muss. Wenn zu viel Zeit verstrichen ist, kann es schwieriger sein, die Gebühren zurückzufordern.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass Sie einen Dritten beauftragen, den von Ihrem Architekten angegebenen Plan zu überprüfen. In der Regel gibt es hierfür qualifizierte Fachleute. So lassen sich mögliche Unstimmigkeiten im Plan aufzeigen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...