Jump to content
Swiss.Stephan

Unangemeldete Verrechnung von Offerten

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Ich habe einige Offerten verschiedener Gärtner angefordert, um unseren Aussenbereich zu gestalten. Die Firma Spross (für die wir uns trotz allem nicht entschieden haben) hat uns nun einfach eine Rechnung über CHF 1500 für ihre uninspirierte Offerte zukommen lassen. Ich frage mich, ob das überhaupt erlaubt ist?

Was genau passiert ist, könnt ihr jetzt nachfolgend lesen:

• Spross war einmal hier und hat sich eine Stunde lang ein Bild vor Ort gemacht.
  • Wir haben ein Angebot mit Plan angefordert und bekommen daraufhin eine unvollständige Skizze, die aus der Zeichnung unseres Architekten erstellt wurde und maximal 15 Minuten gebraucht hat.
  • Wir haben auf eine Nachbesserung mit konkreten Preisen per E-Mail bestanden.
  • Spross hat uns einen neuen Plan vorgelegt (wiederum unvollständig) und eine Offerte mit 10 Posten in Überschriftenformat, die insgesamt CHF 100k kosten soll. (Wir bauen jetzt für etwa einen Drittel davon.)
  • Nach dieser zweiten Offerte haben wir uns gegen Spross entschieden.
  • Jetzt setzen sie uns eine Rechnung in Höhe von CHF 1500 auf, ohne zuvor auf Kostenpflichtigkeit hingewiesen zu haben.

Meine Fragen an euch:

• Darf Spross das einfach machen?
  • Wie soll ich nun reagieren, um die mit der Rechnungsstellung verbundenen Probleme zu lösen?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Stephan,

ich habe von deinem Problem mit Spross gehört und möchte dir gerne weiterhelfen. Spross hat dir anscheinend eine Rechnung ohne Ankündigung zugeschickt und du weisst nicht, wie du damit umgehen sollst. Das ist definitiv eine sehr merkwürdige Vorgehensweise und meiner Meinung nach nicht rechtens. Wenn du eine Offerte erhalten hast, sollte Spross dich über die Kostenpflichtigkeit informiert haben.

Das ist gesetzlich vorgeschrieben und dient dazu, dass du als Kunde weisst, worauf du dich einlässt. Wenn Spross das versäumt hat, haben sie gegen das Wettbewerbsrecht verstossen. Deswegen empfehle ich dir, die Rechnung nicht einfach zu bezahlen, sondern anzufechten. Schreib Spross am besten eine E-Mail, in der du das Problem detailliert schilderst. Nenne ihnen die Offertennummer und mache ihnen klar, dass du die Rechnung nicht akzeptierst, weil sie dich über die Kostenpflichtigkeit nicht aufgeklärt haben.

Stelle ihnen auch konkrete Fragen, wie zum Beispiel:

- Auf welcher Basis haben sie die Offerte erstellt?

- Wo steht in der Offerte, dass sie kostenpflichtig ist?

- Wofür genau sollen die Kosten anfallen?

Je mehr du Spross fragst, desto deutlicher wird ihnen dein Unmut. Ausserdem kannst du so besser nachvollziehen, warum sie dir eine Rechnung gestellt haben. Sollten sie daraufhin nicht reagieren oder dir keine zufriedenstellende Antwort geben, kannst du dich an den Schweizerischen Gewerbeverband oder an einen Anwalt wenden. Schliesslich möchte ich dir noch meine Unterstützung anbieten. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam eine Lösung finden werden. Schreib mir gerne, wenn du weitere Fragen hast.

Viel Glück!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

Das klingt wirklich ärgerlich. Ich frage mich, ob Spross ihre Rechnungen immer auf diese Weise verschicken oder ob das nur ein einmaliger Fehler war. Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, sie anzurufen und sie freundlich darauf anzusprechen. Beruhige dich aber vorher ein bisschen, damit du nicht zu aufgebracht klingst. Fragen kostet ja nichts!

Falls das nichts nützt, würde ich ihnen per E-Mail schreiben und sie an ihre Pflicht erinnern, euch über die Kostenpflichtigkeit ihrer Offerte aufzuklären. Mach auch klar, dass ihr keinerlei Absicht hattet, sie zu beauftragen, und dass ihr nicht bereit seid, die Rechnung zu begleichen. Hoffentlich gibt es eine schnelle Lösung für dein Problem!

Nessio

Hallo Swiss.Stephan,

Mir fällt auf, dass Spross auch in der zweiten Offerte überhaupt nicht auf eure Wünsche und Bedürfnisse eingegangen ist. Es scheint, als hätten sie einfach nur einen 08/15-Plan und eine ungenaue Offerte verschickt. Ich würde mir eine andere Firma suchen, die besser auf eure spezifischen Wünsche eingeht. Vielleicht war es ja ein Glücksfall, dass ihr euch nicht für Spross entschieden habt.

Was die Rechnung angeht, stimme ich den anderen hier zu: Ich würde eine schriftliche Beschwerde an Spross senden und sie darauf aufmerksam machen, dass ihr keine Absicht hattet, sie zu beauftragen. Stellt auch klar, dass ihr keinerlei Verpflichtung seht, die Rechnung zu begleichen. Falls das nicht hilft, könnt ihr euch auch an den Verband des Schweizer Garten- und Landschaftsbaus wenden.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...