Jump to content
FWinkler

Planung eines Hausprojekts: Budget oder Standort zuerst?

Recommended Posts

Guten Tag! Ich plane ein Hausprojekt und bin mir nicht sicher, wie ich am besten anfangen soll. Soll ich zuerst ein geeignetes Stück Land suchen oder einen Architekten engagieren, um mein Traumhaus zu planen? Ich fürchte, dass ich in beiden Fällen meine Wünsche auf ein begrenztes Budget beschränken muss. Ich würde gerne ein Minergie-P-Haus mit viel Holz und gehobenem Ausbau mit ca. 180m² Wohnfläche bauen. Kann ich im Voraus abschätzen, wie viel ich dafür ausgeben werde, unabhängig vom Standort? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Wenn Sie planen, ein Haus zu bauen, sind zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen. Einer der wichtigsten Schritte ist, einen Architekten zu engagieren. Ein Architekt kann Ihnen bei der Planung und Umsetzung Ihrer Ideen helfen.

Ich habe kürzlich auch ein Haus gebaut und der Architekt hat mir bei der Kostenplanung sehr geholfen. Ein guter Architekt wird Ihnen sagen können, was Sie sich leisten können und wo Sie Einsparungen machen können. Zum Beispiel haben wir unsere Garage und Keller auf eine Seite gebaut, um Geld zu sparen und mehr Platz für einen Garten zu haben.

Wenn Sie den Architekten engagieren, sind einige Dinge zu beachten. Sie sollten sicherstellen, dass der Architekt Erfahrung hat und Ihnen Referenzen vorlegen kann. Der Architekt sollte auch Ihre Ideen und Wünsche in Betracht ziehen. Sprechen Sie darüber, was Sie sich vorstellen und welche Funktionen das Haus enthalten soll.

Eine weitere wichtige Überlegung ist die Grösse des Hauses. Ein Haus mit 180 m² Wohnfläche und Minergie-P-Standard liegt in der Regel zwischen CHF 700'000 und CHF 1'000'000. Genauere Zahlen können jedoch nicht genannt werden, da viele Faktoren eine Rolle spielen. Zum Beispiel können die Anzahl der Bäder, Zimmer und der gewünschte Luxusausbau den Preis beeinflussen.

Es ist auch wichtig, bei der Planung des Hauses an die zukünftige Nutzung zu denken. Beispielsweise, wenn Sie planen, Kinder zu haben, sollten Sie mehrere Zimmer und einen Garten in Betracht ziehen. Wenn Sie im Alter das Haus nutzen möchten, sollten Sie auch an Barrierefreiheit und einfache Wartung denken.

Eine gute Möglichkeit, die Kosten zu senken, ist der Einsatz von erneuerbaren Energieressourcen. Sie sollten auch über die Verwendung energieeffizienter Geräte und Materialien nachdenken. Diese können zwar eine höhere Anfangsinvestition bedeuten, sparen aber langfristig Geld und tragen zum Umweltschutz bei.

Ein Hausbau ist eine aufregende Erfahrung, aber es kann auch stressig werden. Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen und alle Aspekte sorgfältig zu planen. Der Einsatz eines Architekten kann dabei helfen, Ihre Vision in die Realität umzusetzen und den Prozess reibungsloser zu machen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler, ich stimme mit Swiss.Stephan überein, dass du zuerst einen Architekten engagieren solltest. Aber überschätze nicht das Potential, einen guten Deal für Land zu ergattern. Du solltest lokale Zeitungen und Websites wie homegate.ch durchsuchen, um Verkäufer zu finden, die ein Schnäppchen anbieten. Lass dir jedoch genügend Zeit und stelle sicher, dass du alle rechtlichen Vorschriften (z.B. Grenzabstände, Baureglemente) kennst, die auf deinem gewählten Grundstück anfallen.

Hallo FWinkler, ich kann verstehen, dass Sie besorgt sind, Ihr Budget im Voraus beschränken zu müssen. Aber wenn Sie nicht wollen, dass Ihr Traumhaus zu einer finanziellen Belastung wird, ist es besser, es frühzeitig einzugrenzen. Ein Weg, um Ihr Budget im Blick zu behalten, besteht darin, ein Baumanagement-Tool wie z.B. Buildigo zu verwenden. Es unterstützt Sie bei der Budgetüberwachung und stellt sicher, dass das Projekt im Zeitplan bleibt.

Ich denke auch, dass der Minergie-P-Standard eine gute Wahl ist und Sie in der Schweiz definitiv Energiekosten sparen werden. Baustoffe und Arbeitskosten sind in Zürich jedoch tendenziell höher als in anderen Teilen der Schweiz. Es ist daher schwierig zu sagen, wie viel Sie ausgeben werden, ohne den Standort zu berücksichtigen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...