FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Guten Tag zusammen, Ich wollte eine Frage in die Runde stellen: Meine Frau und ich planen, unseren vernachlässigten Garten neu zu gestalten. Hierfür wird einiges an Arbeit notwendig sein: Wir möchten Mauern ziehen, Böschungen auffüllen, Wege neu verlegen, etc. Ich habe vor, zur Finanzierung einen Vorbezug von meinem 2. Säule-Konto zu machen. Jedoch habe ich erfahren, dass ein Vorbezug nur zulässig sein soll, wenn das Geld für wertsteigernde, nicht werterhaltende Arbeiten benutzt werden würde. Nun bin ich etwas unsicher: Würde ein Gartenumbau den Wert eines Hauses steigern oder nur den aktuellen Wert erhalten? Ich würde mich über Euere Meinungen und Erfahrungen sehr freuen. Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 In der Immobilienwelt ist es wichtig, den Wert Ihrer Immobilie zu kennen, um zu entscheiden, welche Upgrades und Verbesserungen Sie vornehmen sollten, um den Wert zu steigern. Ein Hauptaspekt, der den Wert Ihres Hauses beeinflussen kann, ist der Zustand Ihres Gartens. So einig sind sich die Experten in diesem Bereich nicht, aber hier sind einige Beispiele, um Ihnen bei Ihrer Entscheidung zu helfen. Wenn Sie in einer Nachbarschaft leben, in der jeder Hausbesitzer einen ordentlich angelegten Garten hat, dann kann Ihr Garten Ihr Haus nur auf dem gleichen Niveau wie Ihre Nachbarn halten. Ein vernachlässigter Garten kann jedoch den Wert Ihres Hauses beeinträchtigen, da er einen negativen Eindruck auf mögliche Käufer hinterlassen kann. Wenn Ihr Garten jedoch der einzige in der Nachbarschaft ist, der ordentlich angelegt ist, können Sie voraussichtlich den Wert Ihres Hauses steigern, da Sie sich positiv von den anderen Grundstücken in der Umgebung abheben. Wenn Sie planen, Ihr Haus zu verkaufen, dann ist es ratsam, den Garten in einem ordentlichen und gepflegten Zustand zu halten, indem Sie regelmässig Rasenmähen, Unkraut jäten und Pflanzen beschriften. Unabhängig davon können Sie aber immer noch versuchen, eine Wertsteigerung über andere Methoden zu erzielen, z. B. durch Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach oder eines Smart Home-Systems, um das Haus weiter zu modernisieren. Eine Photovoltaikanlage kann den Wert Ihres Hauses erhöhen, indem es die Energieeffizienz verbessert und die monatlichen Energiekosten reduziert. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass die Anlage den Strombedarf Ihres Hauses decken kann, damit potenzielle Käufer sich daran erfreuen können und diese als Vorteil sehen. Ein Smart Home-System kann den Wert Ihres Hauses ebenfalls erhöhen, indem es Funktionen enthält, die sich positiv auf den Lebensstil der Käufer auswirken, wie zum Beispiel Kontrolle von Haushaltsgeräten oder Automatisierung von Heizung und Klimaanlage. Eine moderne Haustechnologie kann das Interesse potenzieller Käufer wecken, die bereit sind, mehr Geld für ein Haus auszugeben, das fortschrittlicher und energieeffizient ist. Zusammenfassend ist der Zustand Ihres Gartens ein wichtiger Faktor, wenn es um die Wertsteigerung Ihres Hauses geht. In einer Umgebung, in der alle Gärten gepflegt sind, kann ein vernachlässigter Garten den Wert Ihres Hauses beeinflussen, während ein gepflegter Garten die Chancen erhöht, Ihr Haus schneller zu verkaufen und einen höheren Preis zu erzielen. Es gibt aber auch andere Massnahmen, die Sie ergreifen können, wie die Installation einer Photovoltaikanlage oder eines Smart-Home-Systems, um den Wert Ihres Hauses zu erhöhen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Mit Sicherheit eine knifflige Frage, aber ich denke, es hängt sehr davon ab, wo sich Ihr Haus und Garten befinden. Wenn Sie z.B. in einer boomenden Gegend wohnen, wo viele junge Familien leben und die Nachfrage nach gepflegten Häusern hoch ist, könnte ein schöner Garten definitiv wertsteigernd sein. Umgekehrt könnte ein weniger attraktiver oder unfertiger Garten Käufer potenziell abstossen und folglich den Wert Ihres Hauses senken. Vielleicht sollten Sie neben der Wertsteigerung auch die Kosten berücksichtigen, die mit dieser Entscheidung verbunden sind, sowie die langfristige Zeit, die Sie planen, in diesem Haus zu leben. Wenn Sie es so oder so lieben, in diesem Haus und der Nachbarschaft zu wohnen, dann sollten Sie es einfach tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich glaube, dass wir auch bedenken sollten, dass eine Neu- oder Umgestaltung des Gartens, unabhängig davon, ob sie den Wert Ihres Hauses erhöht oder nicht, sich auch positiv auf die Lebensqualität auswirken kann. Ein liebevoll erstellter Garten kann ein wunderbarer Ort sein, um sich zu entspannen und vom Stress des Alltags zu erholen. Wir sollten das Wohl unserer Familie und unser eigenes Glück nicht aus dem Blick verlieren, während wir auf den Wert unserer Investitionen achten. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...