Jump to content
Nessio

Wertentwicklung von Immobilien

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich wohne seit einem Jahr in einem Doppelreihenfamilienhaus und überlege, ob ich es kaufen soll. Der Vermieter, ein Architekt, stellt pro Jahr 5000 CHF Amortisation in Rechnung. Ich frage mich, wie viel das Haus in einem Jahr oder zwei Jahren noch wert sein wird, wenn der Grundpreis 500'000 CHF betrug.

Das Haus ist bereits seit einem Jahr bewohnt und war kein Musterhaus, das leer stand. Ich habe gehört, dass es Tabellen gibt, die den Wertverlust von Immobilien basierend auf verschiedenen Faktoren wie Standort und Alter aufzeigen. Kann mir jemand dabei helfen, die Wertentwicklung meines Hauses zu berechnen?

Besten Dank im Voraus.

Liebe Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

Das ist eine komplexe Frage, da der Marktwert von Immobilien von vielen Faktoren abhängt. Beispielsweise können die Grösse und der Zustand der Immobilie, die Lage sowie der aktuelle Zustand des lokalen Immobilienmarkts eine wichtige Rolle spielen. Eine Möglichkeit, um den Wert deiner Immobilie zu ermitteln, ist der Vergleich mit ähnlichen Immobilien in derselben Region.

Ein wirksames Instrument für diesen Vergleich sind Online-Services. Ein Unternehmen, das ich empfehlen kann, ist comparis.ch. Dort kannst du eine kostenlose Schätzung verwenden, um eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, wie viel dein Haus wert sein könnte. Der Service nutzt Daten von Verkäufen in der Nähe deines Hauses, um einen genauen Wert zu bestimmen. Du musst lediglich einige Details über deine Immobilie und ihre Eigenschaften angeben.

Ein weiterer Ansatz ist, sich auf den Verkauf von ähnlichen Immobilien in derselben Nachbarschaft zu konzentrieren. Eine einfache Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, online nach Immobilienverkäufen in deiner Gemeinde oder Stadt zu suchen. Auf dieser Grundlage kannst du den Wert deiner Immobilie schätzen.

Wenn du jedoch besonders genaue Ergebnisse möchtest, solltest du deinen Ansatz verfeinern und nur Immobilien auswählen, die deiner Immobilie sehr ähnlich sind, z. B. in Grösse, Alter und Zustand. Du solltest auch Faktoren wie die Lage der Immobilie, nahegelegene Annehmlichkeiten wie Schulen oder Geschäfte sowie andere Aspekte berücksichtigen, die den Wert beeinflussen können.

Ein Beispiel dafür, wie du vorgehen kannst, ist, nach Immobilien zu suchen, die in deiner Region verkauft wurden. Du könntest die Liste der Verkäufe nach Alter sortieren und diejenigen auswählen, die sich in der Nähe deines Hauses befinden. Dann notierst du ihre Verkaufspreise und berechnest den Durchschnittswert. Basierend darauf kannst du schätzen, wie viel dein Haus ungefähr wert sein könnte.

Hoffentlich helfen dir diese Tipps weiter!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,


In der Tat ist der Wert von Immobilien nicht leicht zu bestimmen. Ein weiterer wichtiger Faktor, der den Immobilienwert beeinflussen kann, sind die Instandhaltungskosten. Eine gut instandgehaltene Immobilie wird in der Regel einen höheren Wert haben als eine, die nicht gepflegt wird.

Um sicher zu gehen, kannst du einen Immobilienfachmann hinzuziehen, der dir besser bei deiner Entscheidung helfen kann. Ich persönlich hatte die gleiche Situation wie du und beschloss schliesslich, den Immobilienwert von einem Fachmann schätzen zu lassen. Er konnte mir genau sagen, wie viel mein Haus wert war und was der Gehaltsscheck jedes Jahr bedeuten würde.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Nessio,

Eine wichtige Frage, auf die ich aufmerksam machen möchte, ist die Tatsache, dass die Landkosten gestiegen sind. Es ist bekannt, dass das Bauland in der Schweiz sehr teuer ist und Jahr für Jahr im Wert steigt. Wenn die Grundstückskosten seit dem Kauf gestiegen sind, könnte dies einen grossen Einfluss auf den aktuellen Wert deiner Immobilie haben.

Es ist sicherlich wichtig, dies bei der Berechnung des Wertes deines Hauses zu berücksichtigen. Ich empfehle, dass du einen Experten konsultierst, der dir dabei helfen kann, den gegenwärtigen Wert deiner Immobilie zu bestimmen.

Beste Grüsse

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...