Jump to content
nicola_padinatos

Wie gehe ich vor, wenn die Rechnung um 30% höher ist als die Offerte?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe eine Offerte für das Streichen Innen und Aussen meines Hauses bekommen, welche bei knapp CHF 12’000 lag. Die Endrechnung, welche mir der Handwerker nun schickte, beträgt jedoch CHF 16’000. Es gibt einige Abweichungen: Der Maler hat die Türen und Metallstützen gespritzt statt sie wie offeriert zu streichen. Ausserdem gibt es neue Positionen mit einem Pauschalpreis, die in der Offerte nicht enthalten waren.

Ich bin sehr besorgt und frage mich, ob ich diese Handwerker-Rechnung überhaupt akzeptieren muss. Soweit ich weiss, sollten die Kosten maximal 10% mehr betragen, als es in der Offerte vereinbart wurde. Ich danke für Eure Hilfe.

Viele Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola,

Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Arbeit des Handwerkers und würde Ihnen gerne helfen. Möglicherweise haben Sie einige Fragen oder Zweifel, die ich gerne beantworten werde.

Zunächst ist es wichtig zu erwähnen, dass Sie das Recht haben, eine einwandfreie Arbeit vom Handwerker zu verlangen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Arbeit nicht den Standards entspricht oder Sie sich nicht sicher sind, ob es richtig ausgeführt wurde, sollten Sie sofort handeln.

Ich würde Ihnen dazu raten, einen Brief an den Handwerker zu schicken, in dem Sie Ihre Bedenken ausdrücken. Es ist immer am besten, ein Einschreiben mit Rückschein zu verwenden, damit Sie eine Bestätigung haben, dass der Brief zugestellt wurde. Im Brief sollten Sie dem Handwerker genau sagen, welche Aspekte der Arbeit Ihrer Meinung nach nicht richtig durchgeführt wurden. Möglicherweise können Sie auch empfehlen, was der Handwerker tun sollte, um das Problem zu lösen.

Sie sollten auch darauf hinweisen, dass Sie bislang keinen rechtsverbindlichen Vertrag unterschrieben haben. Wenn das der Fall ist, sind Ihre Ansprüche möglicherweise schwächer, aber Sie haben immer noch das Recht, eine gute Arbeit zu erhalten. Bitte geben Sie dem Handwerker in Ihrem Brief eine klare Frist von sieben Tagen, um das Problem zu lösen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Brief auch aufbewahren, falls Sie diesen später als Beweis benötigen.

Wenn der Handwerker Ihre Forderungen nicht erfüllt oder Sie immer noch besorgt sind, können Sie sich an einen Rechtsanwalt wenden. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, die rechtlichen Optionen zu verstehen und Sie durch den Prozess führen. Eine andere Möglichkeit wäre, sich an eine Schlichtungsstelle zu wenden, die Ihre Anliegen prüfen wird. Diese Stellen gibt es in jeder Stadt, und sie sind dafür da, die Meinungsverschiedenheiten zwischen Parteien beizulegen. Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Schlichtungsentscheidung nicht rechtsverbindlich ist, es sei denn, beide Parteien stimmen zu.

Zusammenfassend ist es wichtig, dass Sie eine einwandfreie Arbeit vom Handwerker verlangen und Ihre Bedenken ausdrücken. Wenn der Handwerker Ihre Forderungen nicht erfüllt, bleiben Ihnen immer noch rechtliche Optionen zur Verfügung.

Alles Gute!

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Nicola Padinatos,

Ich habe ein ähnliches Problem gehabt, allerdings ging es bei mir um eine Gasrechnung. Ich hatte meine Zweifel an der Rechnung und habe mich beschwert. Der Kundenberater hat auf die website von EnergieSchweiz verwiesen.

Dort findet man viele Informationen zum Energieverbrauch und den dazugehörigen Abrechnungen. Es wäre eine gute Idee, wenn Sie sich dort auch informieren würden, um eine bessere Verhandlungsbasis zu haben.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...