Jump to content
FWinkler

So berechnen Sie den Einheitswert und die Grundsteuer in der Schweiz

Recommended Posts

Grüezi zusammen,

Ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines Hauses und habe kürzlich eine Erklärung zur Feststellung des Einheitswertes vom Steueramt erhalten. Nachdem ich die Unterlagen durchgegangen bin, stehe ich ein wenig auf dem Schlauch.

Laut dem Bescheid beträgt der Einheitswert meines Hauses CHF 11'000 und der Erhöhte Einheitswert ist CHF 15'000. Was genau bedeuten diese Zahlen und wie wird der Einheitswert berechnet? Werden dabei auch Renovierungsbedürftigkeit und andere Faktoren berücksichtigt oder ist das ein Standardwert?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie es funktioniert.

Vielen Dank,

FWinkler

Einheitswert in der Schweizer Steuergesetzgebung

In der Schweiz wird der Einheitswert zur Bestimmung des Wertes einer Liegenschaft herangezogen. Er dient dazu, die Liegenschaft schweizweit zu vergleichen und die Steuerlasten festzulegen. Dabei wird der Einheitswert anhand von verschiedenen Faktoren berechnet, darunter auch der Ertragswert, der Bodenwert und der Gebäudewert. Diese Faktoren wiederum werden anhand einer Richttaxe festgelegt.

Berechnung des Einheitswerts

Um den Einheitswert zu berechnen, werden verschiedene Faktoren herangezogen:

• Ertragswert: Der Ertragswert ist ein Mass für die zukünftigen Erträge einer Liegenschaft. Dabei werden Aspekte wie Mietzinsen oder Pachteinnahmen berücksichtigt.
  • Bodenwert: Der Bodenwert bezieht sich auf den Wert des Grundstücks ohne Gebäude oder andere Bauten.
  • Gebäudewert: Der Gebäudewert bezieht sich auf den Wert der tatsächlichen Bauten auf einem Grundstück.

Berechnungsbeispiel

Um das Konzept des Einheitswerts zu verdeutlichen, soll hier ein Beispiel dienen: Wir nehmen das Haus unseres Autors Swiss.Stephan mit einem Einheitswert von CHF 5'000. Dabei ergibt sich folgende Aufschlüsselung:

• Bodenwert: CHF 2'000
  • Ertragswert: CHF 1'500
  • Gebäudewert: CHF 1'500

Verwendung des Einheitswerts

Der Einheitswert wird in der Schweiz vor allem zur Bestimmung von Steuerlasten herangezogen. Dabei gilt: Je höher der Einheitswert, desto höher auch die Steuerlast. Da der Einheitswert nach einem einheitlichen System berechnet wird, ist er für alle Liegenschaften in der Schweiz vergleichbar. Dadurch sollen Ungleichheiten bei der Besteuerung vermieden werden.

Fazit

Der Einheitswert ist ein wichtiger Faktor in der Schweizer Steuergesetzgebung. Er ermöglicht eine faire Behandlung aller Liegenschaften und verhindert Ungleichheiten bei der Besteuerung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi FWinkler,

Um den Einheitswert zu bestimmen, ist es wichtig, dass man sich mit der Richttaxe vertraut macht, da diese als Basis für die Berechnung des Einheitswertes in der Schweiz verwendet wird. Ausserdem werden bei der Bestimmung des Einheitswertes viele Faktoren berücksichtigt, wie z.B. die Renovierungsbedürftigkeit eines Hauses.

Wenn du den Einheitswert und auch die Grundsteuer einsparen möchtest, kann ich dir empfehlen, dich bei deiner Gemeinde nach möglichen Steuerrabatten zu erkundigen. Hier gibt es oft spezielle Angebote für Immobilieneigentümer.

Nicola Padinatos

Hoi FWinkler,

Ich wollte darauf hinweisen, dass der Erhöhte Einheitswert auf eine Neubewertung der Liegenschaft zurückzuführen ist, entweder weil das Haus neu gebaut oder wesentlich umgebaut wurde. In deinem Fall kann das auch daran liegen, dass in den letzten Jahren Verbesserungen an der Liegenschaft vorgenommen wurden, die den Wert erhöht haben. Es ist auch möglich, dass das Steueramt eine manuelle Überprüfung der Liegenschaft durchgeführt hat, die zu einer Neubewertung geführt hat.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...