Jump to content
FWinkler

Revers - Wie üblich ist das bei Banken?

Recommended Posts

Hallo an alle,

Ich habe vor Kurzem ein Revers von meiner Bank erhalten und bin mir nicht sicher, ob das eine Standardprozedur ist oder ob es für einen bestimmten Zweck gedacht ist. Das Revers enthält einen Brief, den ich an die Bank senden muss, in dem ich unter anderem bestätige, dass sie keine Informationen über die Bonität des Unternehmens hat, mit dem ich mein Haus bauen möchte. Ich habe das Gefühl, dass das eine Haftungsausschlusserklärung ist.

Ich weiss nicht, wie üblich so etwas ist, also würde ich gerne von euch hören, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder ob ihr mir sagen könnt, ob es sich hierbei nur um eine übliche Vorgehensweise handelt.

Gruss,

FWinkler

Guten Tag FWinkler,

Ich kann deine Erfahrungen gut nachvollziehen, denn ich habe ähnliches erlebt. Als ich meine erste Wohnung finanziert habe, verlangte die Bank von mir ebenfalls ein Revers. Das lag daran, dass das Unternehmen, von dem ich das Apartment gekauft hatte, seinen Hauptsitz im Ausland hatte und die Bank sich deshalb absichern wollte.

Ein Revers ist ein schriftlicher Vertrag, in dem sich eine Person verpflichtet, für die Schulden eines anderen einzustehen. In deinem Fall dient es also dazu, dass die Bank im Falle von Zahlungsproblemen des Unternehmens, bei dem du dein Apartment gekauft hast, auf dich zurückgreifen kann.

Es ist verständlich, dass dir diese Massnahme unangenehm ist. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass dies ein ganz normaler Vorgang ist und die Bank dich damit keinesfalls benachteiligt.

Ein Beispiel: Stell dir vor, du möchtest von einem Freund 100€ ausleihen, aber bist unsicher, ob er das Geld auch zurückzahlen kann. In diesem Fall könntest du einen Dritten bitten, für deinen Freund bürgen zu lassen. So hast du die Sicherheit, dass du dein Geld zurückbekommst, falls dein Freund in Zahlungsschwierigkeiten geraten sollte.

Genauso verhält es sich auch bei einem Revers. Die Bank schützt sich und du musst dir keine Sorgen machen, dass dir dadurch Nachteile entstehen.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass ein Revers eine Absicherungsmöglichkeit für die Bank darstellt, die in vielen Fällen durchaus sinnvoll ist. Solange du dafür sorgst, dass du deinen Verpflichtungen nachkommst und es zu keinen finanziellen Problemen kommt, musst du dir keine Sorgen machen.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler,

Das ist eine übliche Vorgehensweise, insbesondere für Banken. Banken schützen sich in vielen verschiedenen Situationen, und wenn sie das Gefühl haben, dass das Risiko bei einer Transaktion erhöht ist, verlangen sie normalerweise so ein Revers.

Ich denke, es ist besser, wenn du das Schreiben sorgfältig durchliest und sicherstellst, dass du alles verstehst, bevor du es unterschreibst. Wenn du Fragen hast, zögere nicht, deine Bank zu kontaktieren.

Schönen Tag noch,

Stephan

FWinkler,

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Revers, aber wir hatten in der Firma ein ähnliches Problem, als wir ein Haus bauen wollten. Das Unternehmen, das wir beauftragen wollten, hatte seinen Sitz ebenfalls im Ausland, und unser Bankberater hat uns auch auf das Risiko hingewiesen und uns gebeten, ein Schreiben zu unterschreiben, in dem wir das Unternehmen von seiner Haftbarkeit freistellen.

Ich denke, es ist wichtig, die Bedingungen genau zu verstehen, bevor man das Schreiben unterschreibt. Es ist auch gut, mit der Bank zu sprechen, um sich sicher zu fühlen.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...