nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo zusammen, Ich werde im Frühling ein älteres Haus kaufen, das vor etwa zwanzig Jahren saniert wurde. Im Kaufvertrag steht, dass ich das Haus "in dem ihnen bekannten, heutigen Zustande" erwerbe. Nun mache ich mir Gedanken: Wenn beispielsweise die Ölheizung einen Tag nach dem Erwerb kaputtgeht, ist es selbstverständlich meine Aufgabe, sie zu ersetzen. Aber was passiert, wenn sie eine Woche vor dem Erwerb kaputtgeht? Muss der Verkäufer dann dafür aufkommen oder muss ich das Risiko tragen und dafür bezahlen, weil ich so lange Zeit warten muss? Hat jemand von Euch auch schon mal so eine Klausel im Kaufvertrag gehabt? Wie geht man am besten damit um? Ich freue mich auf eure Antworten! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey Nicola Padinatos, Ich verstehe deine Sorge bezüglich einer kaputten Sache vor dem Erwerb und wie diese Klausel im Kaufvertrag zu interpretieren ist. Ich habe selbst eine ähnliche Erfahrung gemacht und meinen Anwalt um Rat gebeten. Die gute Nachricht ist, dass es in der Regel eine klare Lösung gibt: Wenn der Verkäufer von dem Mangel wusste, bevor das Eigentum auf dich übergegangen ist, muss er die Reparaturkosten tragen. Wenn der Mangel jedoch für ihn nicht erkennbar war, musst du als Käufer die Kosten übernehmen. Ein Beispiel: Du kaufst ein Auto von einem Verkäufer und hast im Kaufvertrag eine Klausel für "gekauft wie gesehen" unterschrieben. Kurz nach dem Kauf stellst du fest, dass das Auto ein Problem mit der Kupplung hat. Wenn der Verkäufer von diesem Problem wusste, bevor er das Auto an dich verkauft hat, ist er für die Reparaturkosten verantwortlich. Wenn er jedoch nichts von dem Problem wusste, musst du die Kosten tragen. Es ist wichtig, dass du dich bei einem solchen Mangel nicht scheust, von deinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen. Wenn du den Verkäufer aufforderst, den Mangel vor dem Kauf zu reparieren, vermeidest du späteren Ärger und zusätzliche Kosten. Ein seriöser Verkäufer wird sich bemühen, das Problem ohne weiteres zu lösen, bevor das Eigentum auf dich übergeht. Auch wenn es schwierig ist, den genauen Zeitpunkt des Mangels festzustellen, solltest du dich nicht scheuen, deinen Anwalt um Rat zu bitten. Er kann dir helfen, die rechtlichen Details zu verstehen und eine klare Lösung zu finden. Ich hoffe, dass diese Informationen dir helfen und du die beste Entscheidung bezüglich des Kaufs einer Sache treffen kannst. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hi Nicola, Ich stimme Swiss.Stephan zu. Das ist ein kniffliges Thema, aber auch ich denke, dass der Verkäufer die Kosten tragen sollte, wenn er vor dem Kauf von dem Defekt wusste. Sonst ist es leider eine schwierige Situation, die man nicht so leicht einschätzen kann. Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall, in dem ich eine Immobilie gekauft habe und am ersten Tag nach dem Einzug die Heizung ausgefallen ist. Der Verkäufer behauptete, dass es unsere Schuld sei, dass wir sie nicht sorgfältig genug benutzt haben. Zum Glück haben wir einen Anwalt hinzugezogen, und dieser konnte uns helfen, den Verkäufer dazu zu bringen, die Kosten zu übernehmen. Ich hoffe, dass das hilfreich ist! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo liebe Diskussionsrunde, Ich möchte einen weiteren Punkt ansprechen: Wenn das Haus schon so alt ist und das bestehende Heizsystem eine Ölheizung ist, wäre es nicht besser, das System komplett zu erneuern, anstatt nur die defekte Teile zu ersetzen? Die Technik hat sich inzwischen weiterentwickelt, und es gibt wesentlich energieeffizientere Varianten, wie zum Beispiel eine Wärmepumpe oder ein Holzpellet-System. Ich würde empfehlen, verschiedene Angebote einzuholen und diese mit den Kosten für eine Reparatur der kaputten Teile zu vergleichen. So könntest du herausfinden, welche Option für dich langfristig am besten geeignet ist. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...