Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo zusammen, ich habe in den letzten Wochen bemerkt, dass sich die Hypothekarzinsen plötzlich erheblich verändert haben. Ich frage mich nun: Was ist eigentlich passiert? Hat jemand von euch eine Erklärung? Ich hatte nur letzte Woche noch den Ratschlag von mehreren Tips bekommen, nicht auf eine Fixierung unserer Hypothek zu drängen und jetzt fühle ich mich etwas verunsichert. Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey Stephan, ich denke, dass die Zinsen aufgrund von unterschiedlichen Faktoren in der Weltwirtschaft gestiegen sind. Beispielsweise kann die Entscheidung der Zentralbanken, die Zinsen zu erhöhen, dazu führen, dass Kredite teurer werden. Dadurch wird es für Unternehmen schwieriger, in neue Projekte zu investieren oder notwendige Anschaffungen zu tätigen. Auch für Privatpersonen kann eine hohe Zinsbelastung bei laufenden Krediten schnell zum Problem werden. Allerdings befinden wir uns aktuell in einer Phase mit niedriger Inflation, in der die Zentralbanken eher daran interessiert sind, die Zinsen auf einem niedrigen Niveau zu halten. Ein Grund dafür kann sein, dass durch niedrige Zinsen die Investitionsbereitschaft erhöht werden soll, um dadurch die Konjunktur anzukurbeln. Wenn das allgemeine Zinsniveau niedrig ist, wird es für Unternehmen und Privatpersonen einfacher, Kredite aufzunehmen und Investitionen zu tätigen. Doch auch wenn derzeit niedrige Zinsen herrschen, kann es sein, dass sich das in Zukunft ändert. Wenn beispielsweise das Wirtschaftswachstum in den USA im nächsten Jahr wieder anzieht, könnte das dazu führen, dass die Zentralbanken die Zinsen erhöhen, um eine Überhitzung der Wirtschaft zu vermeiden. Wenn du derzeit ein Haus oder eine Wohnung finanzierst, könnte das für dich bedeuten, dass deine Kreditkonditionen sich verschlechtern und du höhere Raten zahlen musst. In einem solchen Fall könnte es sinnvoll sein, dich für eine fixe Verzinsung zu entscheiden, um dein Wohnungs- oder Hausbudget zu schützen. Um das an einem Beispiel zu verdeutlichen: Stell dir vor, du hast ein Haus finanziert und zahlst dafür aktuell eine monatliche Rate von 1.000 CHF bei einem Zinssatz von 2,5%. Wenn die Zentralbanken nun beschliessen, die Zinsen um 1% zu erhöhen, müsstest du fortan 1.082 CHF pro Monat zahlen. Das bedeutet für dich eine monatliche Mehrbelastung von 82 CHF und eine jährliche Mehrbelastung von 984 CHF. Wenn du dich jedoch für eine fixe Verzinsung von beispielsweise 3% entschieden hättest, würde sich deine monatliche Rate auch bei steigenden Zinsen nicht ändern. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Stephan, Ich stimme Nicola zu. Es scheint, dass die Zinsen wegen einiger Wirtschaftseinflüsse gestiegen sind. Aber ich glaube, dass es nur ein kurzer Anstieg sein wird und bald wieder fallen wird. Ich denke, es ist wichtig, auf diesen Anstieg zu achten, aber es könnte auch gut sein, abzuwarten und zu schauen, was in nächster Zeit passiert. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hi Swiss.Stephan, Ein wichtiges Thema bei Hypothekarzinsen sind auch die Banken und wie sie Ratenkredite und Hypothekendarlehen vergeben. Oft gibt es Konditionen, die wir auf den ersten Blick nicht bemerken - wie zum Beispiel eine fixe Zeit, in der das Darlehen zurückgezahlt werden muss, oder eine höhere monatliche Belastung als nötig. Es ist daher sehr wichtig, auf die Angebote verschiedener Banken zu achten und diese sorgfältig zu prüfen. Ich hoffe, das bringt eine neue Perspektive ein. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...