Jump to content
Swiss.Stephan

Was bedeutet "subjektiv-dringliche Verbindungen"?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Grundbuch-Auszug für ein Haus angefordert und bin auf den Ausdruck "Subjektiv-dringliche Verbindungen" gestossen. Als Laie habe ich keine Ahnung, was das bedeutet und würde gerne um Eure Hilfe bitten.

Laut dem Grundbuchauszug habe ich in meinem Grundbuch folgende Eintragungen:

• Eigentümer: Swiss.Stephan
  • Eigentum an Gebäude Nr. 1234
  • Grundstücksbelastungen Nr. 5678 bis 9123 (ii, iv, v, vi, viii, ix)
  • Subjektiv-dringliche Verbindungen Nr. 8910 bis 1112 (ii, iv)

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Hallo Swiss.Stephan,

ich möchte gerne näher auf das Thema der subjektiv-dringlichen Verbindungen eingehen, da es viele verschiedene Dienstbarkeiten gibt, die im Grundbuch eingetragen werden können und für Immobilienbesitzer von Bedeutung sein können.

Eine Dienstbarkeit ist grundsätzlich definiert als ein dingliches Recht an einer fremden Sache, das dem Berechtigten ein bestimmtes Nutzungsrecht gewährt oder das dem Eigentümer der belasteten Sache eine bestimmte Unterlassungspflicht auferlegt. Eine Dienstbarkeit kann entweder zugunsten oder zu Lasten eines Grundstücks eingetragen werden.

Zu den häufigsten und bekanntesten Dienstbarkeiten zählt sicherlich das Geh- und Fahrtrecht, auch Wegerecht genannt. Dabei wird einem Grundstückseigentümer das Recht eingeräumt, über das Nachbargrundstück zu gehen oder zu fahren, um beispielsweise zu einer Strasse oder einem anderen Grundstück zu gelangen. Ein Geh- und Fahrtrecht kann besonders dann sinnvoll sein, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, das eigene Grundstück zu erreichen oder wenn ein Grundstück nur schwer zugänglich ist.

Neben dem Geh- und Fahrtrecht gibt es auch das Leitungsrecht, das einem Dritten das Recht einräumt, Leitungen für Strom, Wasser, Gas oder Abwasser über das belastete Grundstück zu verlegen. Hier ist es wichtig, dass die Leitungen eindeutig definiert sind und der Eigentümer des belasteten Grundstücks gegebenenfalls Einsicht in die entsprechenden Pläne nehmen kann.

Eine weitere Dienstbarkeit, die in vielen Fällen eingetragen wird, ist das Vorkaufsrecht. Dabei wird dem Berechtigten das Recht eingeräumt, das Grundstück zu einem bestimmten Kaufpreis zu erwerben, bevor es öffentlich zum Verkauf angeboten wird. Das Vorkaufsrecht kann beispielsweise für die Gemeinde oder für einen bestimmten Mieter eingeräumt werden.

Weitere Dienstbarkeiten, die eingetragen werden können, sind beispielsweise das Überbaurecht, das einem Dritten erlaubt, ein Gebäude auf dem belasteten Grundstück zu errichten, das Wohnungs- und Teileigentum, das einem Eigentümer das Recht einräumt, eine Wohnung oder einen Teil eines Gebäudes alleine zu nutzen, sowie das Niessbrauchsrecht, das einem Berechtigten das Recht einräumt, eine Sache zu nutzen und die Früchte daraus zu ziehen, obwohl er nicht Eigentümer ist.

All diese Dienstbarkeiten können im Grundbuch eingetragen werden, um sie rechtlich abzusichern und ihrem jeweiligen Berechtigten das entsprechende Nutzungsrecht zu gewähren. Es ist jedoch wichtig, sich vor der Eintragung einer Dienstbarkeit eingehend beraten zu lassen und die genauen Bedingungen und Regelungen im Grundbuch zu prüfen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

das sind im Allgemeinen Eintragungen auf dem Grundbuch, die über die "normalen" konkret eingetragenen Grundstücksbelastungen (Grundschuld, Hypothek) hinausgehen. Sie haben in der Regel einen eigenen Eintrag, um die besondere Art der Belastung zu kennzeichnen. Dabei kann es sich zum Beispiel um Baulasten oder das Recht zur Wegeüberquerung handeln. Aber am besten wäre es, beim zuständigen Amt für Bodenmanagement und Geoinformation nachzufragen, um die konkrete Belastung zu erfragen.

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Swiss.Stephan,

falls du vorhast, das Haus tatsächlich zu kaufen, solltest du dich zusätzlich um eine Grundbuchaufklärung bemühen. Darin werden alle alten Eintragungen auf dem Grundbuch beleuchtet und falls es welche gibt, werden diese deutlich gemacht. Das kann dir helfen, unliebsame Überraschungen zu vermeiden.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...