Jump to content
Swiss.Stephan

Hauskauf: Wie viel ist das Haus wirklich wert?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin Stephan und wir haben Interesse an einem Haus, das für 530.000 CHF angeboten wird. Allerdings denken wir, dass der Preis viel zu hoch angesetzt ist.

Das Haus ist bereits über 50 Jahre alt und wurde vor 22 Jahren offiziell geschätzt. Der Wert des Hauses betrug damals 315.000 CHF und der Wert des Grundstücks 170.000 CHF. Zusammen ergibt das einen Wert von 485.000 CHF.

Mich würde nun interessieren, wieviel der Wert in den letzten Jahren gesunken sein könnte. Habt ihr Erfahrungen mit sowas gemacht?

Wir rechnen auch damit, dass Umbauarbeiten anfallen werden, die wir auf insgesamt 150.000 CHF schätzen. Umgebungsarbeiten sind da nicht inbegriffen, aber das können wir sicherlich im Familienkreis klären.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

VG Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

es ist immer schwierig zu sagen, ob der Wert eines Hauses und Grundstücks gestiegen oder gesunken ist. Es gibt jedoch einige Faktoren, die bei der Bewertung von Immobilien berücksichtigt werden müssen.

Eines der wichtigsten Dinge ist die Lage. Liegt das Haus in einer guten Nachbarschaft mit Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Geschäften und Restaurants, wird der Wert höher sein als in einem abgelegenen Gebiet ohne viel Infrastruktur. Auch die Verfügbarkeit von Schulen und öffentlichen Einrichtungen wie einem Schwimmbad oder Park kann den Wert des Hauses steigern.

Dann gibt es noch die Grösse des Grundstücks und des Hauses selbst. Ein grosses Grundstück mit einem geräumigen Haus und vielen Zimmern wird natürlich mehr kosten als ein kleines Haus auf einem kleineren Grundstück. Auch die Ausstattung des Hauses – wie modern die Küche und Bäder sind, ob es einen Garten oder eine Garage gibt, etc. – kann den Preis beeinflussen.

Eine Sache, die viele Menschen übersehen, ist das Alter des Hauses. Ältere Häuser benötigen oft mehr Reparaturen und Renovierungen, was den Gesamtwert verringern kann. Es ist wichtig, alle diese Faktoren bei der Bewertung des Hauses zu berücksichtigen, um den bestmöglichen Preis zu erzielen.

Um ein Beispiel zu geben: In meiner Nachbarschaft wurde vor drei Jahren ein Haus für 350.000 CHF verkauft und kürzlich wieder für etwa 320.000 CHF verkauft. Es ist jedoch unklar, wie alt das Haus ist oder welche weiteren Faktoren zu diesem Wert beigetragen haben.

Ich würde Ihnen daher empfehlen, eine amtliche Schätzung des aktuellen Werts des Hauses und des Grundstücks durchzuführen. So haben Sie eine klare Vorstellung davon, wie viel das Haus wirklich wert ist, bevor Sie überhaupt mit Verhandlungen beginnen. Dies dient als Ausgangsbasis für eine erfolgreiche Verhandlung und vermeidet unnötigen Ärger und Enttäuschungen.

Zusammenfassend ist es wichtig, alle Faktoren zu berücksichtigen, die den Wert des Hauses beeinflussen können. Eine professionelle Schätzung des aktuellen Werts kann Ihnen helfen, den bestmöglichen Preis zu erzielen und Verhandlungen erfolgreich abzuschliessen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

Vielleicht solltest du auch in Erwägung ziehen, einen professionellen Gutachter zu engagieren. Ein Gutachter kann dir genau sagen, wie viel das Haus wert ist, basierend auf der aktuellen Marktlage. Ihr könntet auch versuchen, eine Schätzung von einem Immobilienmakler zu bekommen, wenn ihr sich nicht sicher seid, ob ihr einen Gutachter engagieren wollt.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr ein gutes Angebot für das Haus bekommt!

Hallo Swiss.Stephan,

Nebenbei aufgepasst: ich hoffe, ihr habt euch auch Gedanken darüber gemacht, wie ihr die Umbauarbeiten finanziert, insbesondere, wenn ihr 150.000 CHF dafür eingeplant habt. Es kann schwierig sein, eine Hypothek für eine Immobilie aufzunehmen, die renoviert werden muss.

Berechnet das auch in eure Überlegungen mit ein, um sicherzustellen, dass ihr euch das Haus und die Umbauarbeiten leisten könnt.

VG Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...