nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo zusammen, ich möchte gerne meine finanzielle Situation nach unserer Familienplanung evaluieren lassen, da diesbezüglich einige offene Fragen bestehen. Vor drei Jahren liesen wir als frisch vermähltes Paar eine Finanzanalyse bei einem Versicherungsberater durchführen. Die Analyse hat einige Lücken aufgezeigt. Jedoch hatte der Berater uns daraufhin ausschliesslich Produkte seiner eigenen Firma angeboten. Nun stehen wir kurz vor dem Einzug in unser neues Eigenheim und weiteren Familienzuwachs. Deshalb würde ich gerne eine unabhängige Finanzanalyse durchführen lassen, um zu erfahren, wo ich in Sachen Altersvorsorge und Absicherung meiner Familie stehe. Kennt jemand einen unabhängigen Finanzberater, welchen er empfehlen kann? Hat jemand Erfahrung mit Online-Rechnern? Danke im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Guten Tag, lieber Nicola Padinatos! Ich hoffe, dass es dir gut geht. Ich habe gehört, dass du ein finanzielles Problem hast und ich habe das Gleiche durchgemacht, bevor ich einen unabhängigen Finanzberater beauftragt habe. Es hat mir wirklich geholfen, meinen Überblick zu behalten und bessere Entscheidungen zu treffen. Als ich nach einem Finanzberater gesucht habe, wurde mir Herr Mustermann empfohlen. Er hat eine Webseite, auf der du weitere Informationen finden kannst: [Mustermanns Webseite](https://www.musterwebseite.ch). Ich denke, dass er dir auch helfen kann. Ein unabhängiger Finanzberater kann dir helfen, deinen finanziellen Status zu analysieren und dir eine klare Vorstellung davon zu geben, wie du deine Finanzen besser verwalten kannst. Er kann dir auch bei der Planung deiner zukünftigen Ausgaben helfen und dir gegebenenfalls Vorschläge machen, wie du deine Ersparnisse oder Investitionen verwalten kannst. Als ich meine finanzielle Situation mit meinem Finanzberater besprochen habe, konnte ich feststellen, dass ich viel Geld für Dinge ausgegeben habe, die ich eigentlich nicht brauchte. Zum Beispiel habe ich monatliche Abonnements abgeschlossen, die ich nicht genutzt habe oder habe oft Geld für teure Ausgaben ausgegeben, anstatt den günstigeren Alternativen zu wählen. Dank meinem Finanzberater und seiner Empfehlungen konnte ich meine Ausgaben reduzieren und habe angefangen, mehr Geld zu sparen. Ich habe auch meine ungenutzten Abonnements gekündigt und meine Ausgaben auf notwendige Dinge beschränkt. Falls du also ähnliche Probleme hast oder einfach Hilfe brauchst, um deine Finanzen in den Griff zu bekommen, empfehle ich dir, einen unabhängigen Finanzberater zu beauftragen. Herr Mustermann kann dir dabei sicherlich helfen. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen dir bei deiner Entscheidung helfen können. Viel Erfolg bei der Suche nach einer guten Lösung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hi Nicola, wir haben auch nach einem objektiven Finanzberater gesucht und sind auf [Finanztip](https://www.finanztip.de/geldanlage/) gestossen. Dort findest du nicht nur Tipps und Ratschläge, sondern auch einen Rechner zur Finanzplanung und den Vergleich von Anbietern. Viel Glück bei der Suche! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey Leute, ich habe gelesen, dass man vermögenswirksame Leistungen (VWL) steuerlich absetzen kann. Wisst ihr, wie das funktioniert und ob man die Einkommensteuer dadurch in der Schweiz reduzieren kann? Grüsse, FWinkler Anmerkung:Allerdings gilt das nur für Arbeitnehmer, die VWL erhalten, und deren Einkommen die Bemessungsgrenze von 50.000 CHF nicht überschreiten. Der Arbeitgeber muss weiterhin die Leistungen versteuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...