Jump to content
nicola_padinatos

Warum ist die Finanzierung meines Hausbaus so kompliziert?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich plane den Bau eines 2-Familien-Hauses und arbeite schon seit einiger Zeit mit einem tollen Architekten an dem Projekt. Wir haben auch bereits einige Grundstücke gefunden, die in Frage kommen. Aktuell habe ich aber Probleme mit den Banken und ihren Finanzierungsmöglichkeiten.

Ich habe meine Unterlagen an vier verschiedene Banken und eine Versicherung geschickt, aber offenbar sind die Anforderungen sehr unterschiedlich. Eine Bank sagte mir kürzlich, dass ich von den benötigten 20% Eigenkapital insgesamt 10% in bar vorweisen müsse, während die Pensionskassenbeiträge nicht zählen würden. Davon hatte ich bisher nichts gewusst und bin sehr verärgert darüber. Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Eine andere Bank sagte mir, dass sie die Anlagekosten um 100'000 CHF reduzieren müssten, obwohl ich das Geld eigentlich brauche, um ein altes Haus auf meinem Grundstück abzureissen. Die Bank erklärte, dass sie den Kauf des gesamten Grundstücks, inklusive des alten Hauses, nicht finanzieren könne. Dabei ist das Haus so marode, dass eine Renovierung unrentabel wäre.

Gibt es hier Hauseigentümer, die ein ähnliches Problem hatten? Freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps!

Hey Nicola Padinatos,

Ich weiss genau, wovon du sprichst. Ich selbst hatte vor kurzem auch mit Finanzierungsproblemen zu kämpfen und konnte letztendlich eine passende Lösung finden. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass jede Bank ihre eigenen Standards und Anforderungen hat, die es zu erfüllen gilt. Das kann mitunter sehr verwirrend sein, aber es kann auch dazu beitragen, dass am Ende das beste Angebot für dich gefunden wird.

Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass eine Bank mehr Informationen zu meinen zukünftigen Plänen benötigte, während eine andere mehr Details über meine Finanzen haben wollte. Daher ist es wichtig, dass du auf das Feedback der Banken reagierst, sodass du ihre Anforderungen verstehen und erfüllen kannst.

Es ist allerdings auch nicht ratsam, sich auf die Aussagen einer einzigen Bank zu verlassen und blindlings Entscheidungen zu treffen. Es ist empfehlenswert, mit mehreren Banken zu sprechen, um verschiedene Angebote zu vergleichen. Die Banken sollten in der Lage sein, dir immer die Gründe für ihre Anforderungen zu nennen und dir auch alternative Möglichkeiten anzubieten.

Ein weiterer hilfreicher Ansatz wäre die Suche nach einem Finanzberater, der dich bei der Suche nach der perfekten Finanzierung unterstützen kann. Finanzberater kennen die unterschiedlichen Anforderungen der Banken und können dir helfen, das beste Angebot zu finden. Ich habe selbst einen Finanzberater in Anspruch genommen und konnte dadurch eine passende Lösung finden.

Allerdings solltest du auch darauf achten, dass du dir das Angebot der Banken genau anschaust und die Bedingungen sorgfältig durchliest. Oftmals gibt es versteckte Klauseln oder Gebühren, die zu unerwarteten Kosten führen können. Daher ist es immer wichtig, gut informiert zu sein, bevor du eine Entscheidung triffst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar hilfreiche Tipps geben und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einer passenden Finanzierung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola, ich glaube, ich kann dir helfen.

Aufgrund meiner Erfahrungen auf dem Immobilienmarkt weiss ich, wie unterschiedlich die Anforderungen der Banken bei der Finanzierung des Hausbaus sein können. Darum ist es sehr schwer, das beste Angebot für dich zu finden.

Ich habe eine Lösung für dein Problem. Bevor du mit der Bank sprichst, solltest du dir eine vollständige Liste aller Anforderungen zusammenstellen, die du erfüllen musst. Dadurch kannst du die Anforderungen der Banken klarer aushandeln und Dich auf deinen Finanzierungsprozess richtig vorbereiten. Wenn du möchtest, kann ich dir dabei helfen, indem ich dir meine eigene Liste zur Verfügung stelle. Es wird dir sicherlich dabei helfen, das beste Angebot zu finden.

Hi Nicola,

ein weiteres Problem, auf das du aufmerksam gemacht hast, ist die Finanzierung des alten Hauses auf deinem Grundstück. Ich hatte das gleiche Problem, als ich mein Haus auf einem älteren Grundstück gebaut habe. Die Bank wollte nicht den vollen Betrag für den Kauf des Grundstücks und den Abriss des alten Hauses finanzieren.

Es scheint, dass die Banken den Abriss eines alten Hauses nicht gerne finanzieren, weil dadurch das Risiko eines Projektausfalls steigt. Ich denke, die Beste Lösung ist, das Haus selbst abzureissen und es danach als Teil des Projekts zu finanzieren. Auf diese Weise kannst Du Dir das Geld sparen, zur Not gibt es auch Kredite und andere Finanzierungsmöglichkeiten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...