Jump to content
nicola_padinatos

Finanzierung eines zweiten Hauses

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe schon einige gute Tipps und Ideen gefunden. Ich besitze bereits ein Haus, das ich vor 10 Jahren renoviert habe. Nun steht das Elternhaus zum Verkauf und ich möchte es kaufen und renovieren. Da ich finanziell dazu in der Lage bin, wird der Kauf von der Bank abgesegnet. Das Problem besteht jedoch darin, dass ich den Umbau finanzieren muss.

Unsere Idee ist, die Wohnung auf unbestimmte Zeit an meine Eltern zu vermieten. In zwei bis drei Jahren möchten wir mit dem Umbau beginnen und, sofern bewilligt, eine Zweitwohnung einbauen, welche wir ebenfalls vermieten wollen. Der Bänker erwähnte, dass die Höhe der Geldaufnahme über dem Ertragswert laufen würde. Was bedeutet das genau? Kennt jemand eine ähnliche Situation?

Ich bin mir sicher, dass einige hier aus der Community wertvolle Tipps und Ratschläge geben können. Für jede Antwort bin ich dankbar.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo lieber Nicola,

Ich kann mich gut in deine Situation hineinversetzen - Renovierungen und Umbauten können wirklich teuer sein. Deine Idee, die Wohnung deiner Eltern zu vermieten, ist allerdings sehr vernünftig und könnte dir dabei helfen, die laufenden Kosten für das Haus zu decken.

Was der Banker mit seiner Bemerkung bezüglich der Höhe der Geldaufnahme meint, ist wahrscheinlich folgendes: Wenn du ein Darlehen für Renovierungsarbeiten oder Umbauten aufnimmst, ist es wichtig zu berücksichtigen, wie viel Geld du in Zukunft durch die Vermietung der Wohnung verdienen kannst. Das bedeutet, dass die zukünftigen Mieteinnahmen den Wert der aufgenommenen Kredite abdecken sollten.

Um das etwas genauer zu erklären, möchte ich ein Beispiel nennen: Wenn du ein Darlehen in Höhe von 50.000 Euro aufnimmst, um Renovierungsarbeiten durchzuführen, aber die zukünftige Mieteinnahme nur bei 500 Euro pro Monat liegt, dann wirst du ungefähr 8 Jahre und 4 Monate brauchen, um das Darlehen zurückzuzahlen. In dieser Zeit zahlst du nicht nur Zinsen, sondern musst auch dafür sorgen, dass die Wohnung immer vermietet ist, um die monatlichen Raten abzudecken.

Deshalb ist es wichtig, dass du dir im Voraus Gedanken darüber machst, wie viel Geld du durch die Vermietung verdienen kannst und wie hoch dein Darlehen sein darf. Wenn du dazu Fragen hast oder Unterstützung benötigst, wende dich am besten an einen Experten.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinen weiteren Plänen!

Viele Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ein zusätzliches Haus zu besitzen und zu renovieren ist eine spannende Herausforderung. Die Idee, die Wohnung deiner Eltern zu vermieten, ist eine kluge Möglichkeit, um die Hypotheken- und Renovierungskosten zu decken. Es ist jedoch sehr wichtig, sicherzustellen, dass die monatlichen Mieteinnahmen die laufenden Kosten decken können, so dass du den Kredit mit Leichtigkeit zurückzahlen kannst.

Eine beispielhafte Rechnung wäre, die Kosten der Hypothekenzahlungen, der Renovierungen und des Unterhalts zu schätzen und die Mieteinnahmen der Wohnung deiner Eltern abzüglich der monatlichen Steuern und anderen Kosten zu berechnen. Daraus lässt sich berechnen, ob die monatlichen Einnahmen ausreichen, um den Kredit abzudecken.

Alles Gute!
Nessio

Lieber Nicola,

Neben der Finanzierung des Umbaus und der neuen Immobilie solltest du auch darüber nachdenken, wie du die vermietete Wohnung verwalten und vermarkten wirst. Als potenzielle Vermieterin kann ich dir sagen, dass Immobilienanzeigen und die Suche nach geeigneten Mietern eine zeitaufwendige und manchmal auch stressige Angelegenheit sein können.

Ich empfehle dir, dich bei einer guten Immobilienagentur umzuschauen, die dich bei der Vermietung unterstützen kann. Es ist auch wichtig, einen Mietvertrag aufzusetzen, um sicherzustellen, dass alles glatt läuft. Ein Mietvertrag legt die Bedingungen fest, denen der Mieter zustimmen muss und kann Probleme vermeiden.

Alles Gute!
Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...