Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Vermieter (auch Zimmermann) und ich brauche eure Hilfe. Wir haben ihm die Offerte für Arbeiten an unserem neuen Haus gegeben, aber er hat den Auftrag verloren. Seitdem hat er sich sehr komisch verhalten und uns sogar eine Rechnung über einen sehr hohen Betrag gestellt, obwohl kein Vertrag zwischen uns und ihm besteht. In der Rechnung steht sinngemäss "Wir haben unsere Arbeitszeit in Rechnung gestellt, weil Sie uns den Auftrag verweigert haben". Dies ist nicht fair, da das Architekturbüro, das den Auftrag erhalten hat, alles gemacht hat, was in der Rechnung aufgeführt ist, während unser Vermieter nur Details hinzugefügt hat. Was sollen wir jetzt tun? Danke im Voraus für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Lieber Nessio, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie in einer schwierigen Situation stecken. Das Thema Mietrecht kann in der Tat sehr heikel sein. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, sich an einen kompetenten Anwalt zu wenden, der Sie in dieser Angelegenheit beraten kann. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, Ihre Rechte und Pflichten als Mieter oder Vermieter besser zu verstehen. Es ist auch sehr wichtig, dass Sie alle relevanten Dokumente griffbereit haben, insbesondere Ihre Vermietungsvereinbarung und die Abrechnung Ihres Vermieters. Ein Anwalt wird diese Unterlagen benötigen, um eine fundierte rechtliche Beratung zu geben. Wenn Sie sich beispielsweise die Rechnung Ihres Vermieters ansehen, kann es sein, dass Sie feststellen, dass Sie überhöhte Nebenkosten zahlen müssen. In diesem Fall kann ein Anwalt klären, ob die Abrechnung korrekt erstellt wurde, und Ihnen helfen, sich gegen eine ungerechtfertigte Forderung zu wehren. Es ist übrigens wichtig zu betonen, dass ein Vermieter ohne eine schriftliche Vereinbarung keine Rechnung stellen kann. Wenn es in Ihrer Vereinbarung keine entsprechenden Klauseln gibt, können Sie nicht dazu verpflichtet werden, eine bestimmte Summe für Miete oder Nebenkosten zu zahlen. Ein solches Problem hatte ich selbst einmal mit einem Maler erlebt, der für eine Renovierung zu viel Geld gefordert hatte. Dank der Beratung meines Anwalts konnte ich meine Rechte in dieser Angelegenheit besser verstehen und eine faire Entschädigung aushandeln. Insgesamt hoffe ich, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Ich verstehe, dass es schwierig sein kann, eine Lösung für ein rechtliches Problem zu finden, aber ich wünsche Ihnen viel Glück dabei, eine für Sie geeignete Lösung zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey Nessio, Dies ist in der Tat eine unangenehme Situation. Meiner Meinung nach haben Sie gute Chancen, die Rechnung Ihres Vermieters abzulehnen, da es keine schriftliche Vereinbarung zwischen Ihnen und ihm gibt. Wenn er keine detaillierte Arbeit geleistet hat und das Architekturbüro alle erforderlichen Unterlagen erstellt hat, ist es für Ihren Vermieter schwierig, Forderungen zu stellen. Mein Rat wäre, zunächst mit Ihrem Vermieter darüber zu sprechen. Erklären Sie, dass Sie die Rechnung aufgrund der fehlenden Vereinbarung nicht begleichen werden. Wenn er darauf besteht, können Sie ihn darauf hinweisen, dass Sie einen Anwalt einschalten werden. Ich hoffe, dass dies hilfreich ist. Alles Gute. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hi Nessio, Ich verstehe Ihre Sorge über diese Angelegenheit. Etwas, das ich noch erwähnen möchte ist, dass Ihr Vermieter laut dem Schweizer Code of Obligations das Recht hat, Ihnen bei Abschluss eines Bauvertrags eine Entschädigung zu berechnen, wenn Sie den Vertrag vorzeitig kündigen. Ich glaube, dass die gleiche Regelung auch für Ihren Fall gilt, da es im Code of Obligations keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Arten von Bauverträgen gibt. Wenn Ihr Vermieter jedoch keine schriftliche Vereinbarung mit Ihnen getroffen hat und nicht wirklich in die Arbeit involviert war, gibt es keinen guten Grund, ihm Geld zu geben. Ziehen Sie also in Betracht, sich direkt auf den Code of Obligations zu beziehen, wenn Sie sich gegen die Zahlung dieser Rechnung wehren möchten. Ich hoffe, das hilft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...