nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Guten Tag zusammen, Ich stehe vor einer Herausforderung, die auf der Konstruktion von meinem Nachbarhaus beruht. Nämlich plant unser Nachbar, eine Bestandsaufnahme seines Hauses zu machen, bevor wir mit den Erdarbeiten unseres Neubaus beginnen. Er hat wohl bei sich im Haus schon einige Risse im Mauerwerk festgestellt. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht oder kann mir helfen? Denn ich frage mich jetzt, ob eine Bestandsaufnahme bei solchen Beschädigungen, die auf den Bau unsererseits zurückzuführen sind, nötig sind und wer dafür verantwortlich ist. Freue mich auf konstruktive Ratschläge! Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Nicola, Ich verstehe, dass du aufgrund des Baus deines Nachbarn Bedenken hast, dass mögliche Schäden während deines eigenen Bauprojekts auf dich zurückfallen könnten. Es ist wahr, dass eine Bauversicherung für deinen Nachbarn keine Garantie dafür ist, dass alle Schäden, die während des Baus auftreten, automatisch gedeckt sind. Insbesondere wenn dein Nachbar bereits vor dem Beginn deines Baus Schäden am Haus hatte, könnten diese Probleme nicht aufgrund deines Bauprojekts aufgetreten sein. Die Lösung für dieses Problem besteht darin, einen neutralen Fachmann, wie zum Beispiel einen Gutachter, zu beauftragen, um ein genaues Bild über den Zustand des Hauses deines Nachbarn zu erhalten. Idealerweise solltest du diesen Schritt vor Beginn deines eigenen Bauprojekts durchführen, um später im Fall von Schäden, die auf dein Bauvorhaben zurückzuführen sind, abgesichert zu sein. Ein solcher Gutachter wird eingehend untersuchen, welche Schäden bereits vorhanden sind und welche möglicherweise auf dein zukünftiges Bauvorhaben zurückzuführen sein könnten. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du im Fall von Schäden, die während deines Bauprojektes auftreten, nicht für Schäden verantwortlich gemacht wirst, die bereits vorhanden waren oder durch andere Ursachen entstanden sind. Ein Beispiel dafür wäre, wenn während deines Bauprojekts Risse in der Wand deines Nachbarn auftreten. Wenn bereits Risse im Fundament des Hauses vorhanden waren, könnte dies der Grund für diese Schäden sein. Wenn du jedoch keine Beweise dafür hast, dass diese Risse bereits vorhanden waren, könntest du fälschlicherweise für die entstandenen Schäden verantwortlich gemacht werden. Ein Gutachten könnte in diesem Fall helfen, die Ursache des Problems klarzustellen und sicherzustellen, dass du nicht für Schäden verantwortlich gemacht wirst, die nicht von dir verursacht wurden. In meinem eigenen Fall habe ich einen Gutachter beauftragt, bevor ich mit dem Bau meines eigenen Hauses begonnen habe. Dies hat mir dabei geholfen, meinen Nachbarn zu informieren, welche Schäden bereits vorhanden waren und in welchem Zustand das Gebäude war, bevor ich mit meinem Projekt begonnen habe. Im Laufe der Jahre konnte ich so sicherstellen, dass ich nicht für Schäden verantwortlich gemacht wurde, die durch andere Ursachen ausserhalb meines Einflussbereichs entstanden sind. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und du deine Baupläne ohne Sorgen durchführen kannst. Viel Glück und liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Grüezi Nicola, tut mir leid, von deiner Situation zu hören. Ich kann dich nur zu gut verstehen, da ich selbst gerade mit Reparaturen fertig geworden bin. Auch wenn es sehr wichtig ist, dass dein Nachbar eine Bestandsaufnahme macht, solltest du beachten, dass du nicht alle Kosten alleine tragen musst. Du solltest mit deinem Nachbarn sprechen und klären, wer für die Kosten aufkommt und wie diese aufgeteilt werden können. Es ist auch empfehlenswert, einen Anwalt aufzusuchen. Ein Rechtsanwalt kann dich über deine Rechte und Möglichkeiten informieren und kann dir helfen, eine Vereinbarung mit deinem Nachbarn zu treffen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich stimme meinen Vorrednern bezüglich der Bestandsaufnahme und Versicherungspflichten zu. Ich denke aber, dass es auch wichtig ist, sicherzustellen, dass dein Bauherr alle notwendigen Genehmigungen für deine Bauarbeiten bei deiner Gemeinde eingeholt hat. Dies ist sehr wichtig, um Rechtsstreitigkeiten später zu vermeiden. Wenn dein Nachbar Probleme verursacht, weil er keine Genehmigungen eingeholt hat, kann das negative Auswirkungen auf deinen Bau haben. Ich hoffe, ich konnte helfen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...