nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo zusammen, mein Bauvorhaben sollte diese Woche starten und normalerweise würde ich mich darüber freuen. Leider gibt es jedoch Probleme mit meiner Bank. Wir hatten Wochen Zeit, den aktuellen Bauplan durchzugehen und alles zu berechnen, um sicherzustellen, dass wir Ende April mit dem Bau beginnen können. Nun steht jedoch die erste Handwerkerrechnung an und es stellt sich heraus, dass die Bank noch weitere Unterlagen und Berechnungen benötigt. Dies dauert mindestens eine Woche und die Handwerkerrechnung war bereits am 10.05. fällig! Ist das normal? Ich bin mir nun nicht sicher, ob wir bei der falschen Bank sind. Die Beratung lässt stark zu wünschen übrig und ich habe das Gefühl, dass meine Bedürfnisse nicht ernst genommen werden. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Sehr geehrter Nicola Padinatos, ich kann gut nachvollziehen, wie stressig es sein kann, wenn der Bauprozess durch eine ineffiziente Arbeitsweise der Bank gefährdet wird. Es ist frustrierend, wenn Unterlagen verspätet angefordert werden und dadurch Verzögerungen enstehen. Auch ich habe während meines Hausbaus ähnliche Probleme erfahren müssen. Meine Bank arbeitete auch nicht effizient und ich musste mich regelmässig um fehlende Dokumente kümmern. Ich habe mich schliesslich beschwert und letztendlich eine andere Bank gewählt, die kundenorientierter arbeitete. Es ist wichtig, dass Sie eine schriftliche Beschwerde bei Ihrer Bank einreichen, die alle relevanten Dokumente beinhaltet. Dadurch stärken Sie Ihre Position und die Bank kann sich nicht auf Unwissenheit berufen. Möglicherweise können Sie dadurch auch einen Teil Ihrer Kosten zurückfordern. Ich kann Ihnen zudem empfehlen, regelmässig Überprüfungen durchzuführen und alle Details in schriftlicher Form aufzubewahren. Dadurch können Sie Überraschungen und weitere Verzögerungen vermeiden. Es ist auch hilfreich, sich nach alternativen Banken umzusehen, die kundenorientierter arbeiten. Eventuell können Sie dadurch bessere Konditionen oder eine schnellere Arbeitsweise erhalten. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Tipps weiterhelfen konnte. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey Nicola, das ist wirklich keine gute Erfahrung. Leider ist es jedoch nicht ungewöhnlich, dass Banken ohne Vorwarnung Verzögerungen verursachen. Ich würde empfehlen, sich direkt mit Ihrem Bankberater in Verbindung zu setzen und ihn darauf hinzuweisen, dass diese Verzögerungen inakzeptabel sind. Wir hatten ein ähnliches Problem bei unserem Hausbau, aber nachdem wir unseren Unmut geäussert hatten, erhielten wir eine Entschädigung in Form einer Zinskürzung. Ich hoffe, dass sich Ihr Problem schnell löst. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hi Nicola, es ist bedauerlich zu hören, dass Sie Verzögerungen bei Ihrer Bank erfahren. Von aussen betrachtet könnte das Problem darin liegen, dass Ihr Bankberater nicht genug auf seine Arbeit achtet. Ich hatte in der Vergangenheit auch schlechte Erfahrungen mit Banken gemacht. Ich empfehle, eine detaillierte Beschwerde direkt an die Bank einzureichen und um eine schnelle Lösung zu bitten. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass diese Verzögerung auch etwas Positives haben kann. Es gibt Ihnen Zeit, sich gedanklich auf den bevorstehenden Bauprozess vorzubereiten. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um sicherzustellen, dass Sie genaue Vorstellungen für Ihr Zuhause haben und dass jeder Schritt des Prozesses zu Ihren Bedürfnissen passt. Ich hoffe, dass alles gut geht. Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...