Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey Leute, Ich und meine Frau planen, in ungefähr 3,5 Jahren ein Haus zu bauen. Nun haben wir die Möglichkeit, in etwa einem Jahr ein Grundstück zu einem Preis von ca. 72'000 CHF zu erwerben. Zum Zeitpunkt des Kaufs hätten wir ein Eigenkapital von ca. 20'000 CHF und müssten also somit ca. 52'000 CHF finanzieren. Zusätzlich besitzen wir einen Bausparvertrag über 100'000 CHF, in dem bereits 7'500 CHF eingezahlt wurden. Da wir in der Zwischenzeit ungefähr 2,5 Jahre Zeit hätten, überlegen wir, ob es sinnvoll ist, das Bauland bereits im nächsten Jahr zu kaufen und zu finanzieren. Wir könnten monatlich ca. 400 CHF zurückzahlen, aber eine genaue Kalkulation steht hier noch aus. Was denkt ihr, ist diese Idee sinnvoll, oder gibt es mögliche Risiken, auf die wir achten sollten? Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey Stephan, Ich denke, es ist eine gute Idee, bereits jetzt das Grundstück zu kaufen. Die Kosten für das Grundstück sind ein wichtiger Faktor beim Bau eines Hauses. Es ist wichtig, das richtige Grundstück zu finden, das alle Bedürfnisse erfüllt. Ein gutes Grundstück kann auch den Wert des Hauses erhöhen. 72'000 CHF scheint mir ein guter Preis zu sein, besonders wenn man bedenkt, dass der Preis oft steigen kann. Deshalb ist es oft ratsam, frühzeitig zu kaufen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erhalten. Wenn du das Eigenkapital auf ca. 20'000 CHF erhöhst, sind die Finanzierungskosten durchaus vertretbar. Eine solide Finanzierung ist ein wichtiger Bestandteil beim Kauf von Bauland. Es ist wichtig, dass du die Finanzierungsbedingungen und die Zinsen genau prüfst und sicherstellst, dass du das Darlehen entsprechend zurückzahlen kannst. Und wenn ihr schon eine Vorstellung habt, wo ihr euer Haus bauen wollt, ist das Grundstück auch schön zu besitzen. Die Lage des Grundstücks ist ein wichtiger Faktor. Die Infrastruktur der Umgebung, die Nähe zu Schulen und Einrichtungen, und die allgemeine Lebensqualität sind alle Faktoren, die berücksichtigt werden sollten. Wenn du das Grundstück kaufst, bevor du mit dem Bau beginnst, hast du auch die Möglichkeit, es mit der Zeit aufzuwerten. Du kannst einen Garten anlegen oder die Landschaft umgestalten, um die Schönheit deines neuen Zuhauses zu erhöhen. Der Vorteil, ein Grundstück zu erstehen, bevor man mit dem Bau des Hauses beginnt, ist eine Preissicherheit, denn die Preise für Bauland können fast jährlich steigen. Es ist wahr, dass die Preise für Bauland fast immer steigen. Es kann also ein erheblicher Vorteil sein, das Grundstück frühzeitig zu kaufen und eine gewisse Preisstabilität zu gewährleisten. So habt ihr immer noch Zeit, euer Bauvorhaben zu gestalten und könnt dann, wenn es so weit ist, mit einem sicheren Gefühl an das Projekt herangehen. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ihr habt schon einen Bausparvertrag, das ist ein guter Start. Wenn ihr genug Eigenkapital habt, ist das noch besser. Natürlich sind 400 CHF pro Monat nicht viel, um eine Finanzierung abzuzahlen, aber wenn ihr keine grösseren Lasten tragt, sollte das ausreichen. Was ich zusätzlich vorschlagen würde, ist, dass ihr eine Vorstellung davon habt, welche Art von Haus ihr bauen möchtet, bevor ihr das Grundstück kauft. Wenn ihr das wisst, könnt ihr möglicherweise ein Grundstück finden, das besser zu euren Bedürfnissen und Wünschen passt. Ich kenne jemanden, der ein Grundstück gekauft hat, dann aber beim Bau seines Hauses feststellen musste, dass das Land für seine geplanten Bedürfnisse nicht optimal geeignet war. Sie mussten sich dann trennen und ein anderes Land finden, was sowohl Zeit als auch Geld gekostet hat. Deshalb empfehle ich, dass ihr dieses Risiko minimiert, indem ihr schon jetzt einen Plan für euer zukünftiges Haus habt. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hi Stephan, Eine Sache, die du bei deiner Entscheidung berücksichtigen solltest, ist die Erschliessung des Grundstücks. Ich bin mir nicht sicher, ob es in eurer Region ähnliche Anforderungen gibt wie hier bei uns, aber ich hatte das Problem, als ich ein Haus gebaut habe. Wir haben ein Grundstück in einer ländlichen Gegend gekauft, um die Kosten niedrig zu halten, aber wir mussten dann viel mehr Kapital in ein Klärwerk investieren, als wir ursprünglich erwartet hatten. Wir hatten nicht bedacht, dass das Grundstück zu weit entfernt war, um von der öffentlichen Kläranlage profitieren zu können. Es waren zusätzliche 30'000 CHF, die wir nicht eingeplant hatten. Also, achtet darauf, dass ihr alle Anforderungen, die mit dem Bauland verbunden sind, prüft, damit ihr später nicht mit unerwarteten und eventuell hohen Kosten konfrontiert werdet. Ich wünsche euch viel Glück! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...