Jump to content
Swiss.Stephan

Landkauf vor der Erschliessung: Wie kann ich mein Geld und Land schützen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe beim Kauf von unbebautem Land. Eine Baufirma verkauft ein voll erschlossenes Grundstück für CHF 135.000. Sie verlangt eine Anzahlung von CHF 80.000, bevor sie mit der Erschliessung beginnt und den Restbetrag erhalten wir erst nach Abschluss der Erschliessung. Das Grundbuchamt hat uns darauf hingewiesen, dass wir bei einer Insolvenz der Baufirma unser Geld und Land verlieren würden. Wie können wir uns schützen?

Wäre es sinnvoll, die Anzahlung auf ein Sperrkonto zu überweisen? Hat jemand von euch schon unbebautes Land vor der Erschliessung gekauft? Wie habt ihr euch abgesichert?

Viele Grüsse,
Swiss.Stephan

Hallo Stephan,

Ich kann deine Sorge bezüglich des Kaufs von unbebautem Land vor der Erschliessung verstehen. Es ist wichtig, bei diesem Art von Investitionen vorsichtig zu sein und die richtigen Schritte zu unternehmen, um unser Geld zu schützen. Deshalb möchte ich dir meine Erfahrungen teilen und hoffe, dass es dir helfen kann.

Als ich letztes Jahr unbebautes Land kaufen wollte, habe ich mich zuerst über die Verkäuferin und die Erschliessungsfirma informiert. Ich habe herausgefunden, wie lange sie in der Branche tätig waren und ob sie eine gute Reputation hatten. Ich habe auch die Bilanzen und Kundenbewertungen der Firma überprüft, um sicherzustellen, dass sie finanziell stabil waren und dass es keine offensichtlichen Beschwerden von Kunden gab.

Ein weiterer wichtiger Schritt war, eine Anzahlung auf ein Sperrkonto zu überweisen. Das hat uns beruhigt, da wir wussten, dass unser Geld sicher war, falls die Firma insolvent werden würde. Ich würde dir empfehlen, auch diese Möglichkeit zu prüfen. Wenn der Verkäufer dazu bereit ist, kann dies ein gutes Zeichen dafür sein, dass er nicht nur seriös, sondern auch vertrauenswürdig ist.

Es ist auch eine gute Idee, mit anderen Kunden der Firma zu sprechen. Ich habe mit einigen von ihnen gesprochen, bevor ich den Vertrag unterschrieben habe. So konnte ich erfahren, wie ihre Erfahrungen mit der Firma waren und ob sie zufrieden mit dem Kauf waren. Wenn du diese Möglichkeit hast, würde ich dir sehr empfehlen, dies ebenfalls zu tun.

Ich verstehe, dass diese Schritte Zeit und Mühe erfordern können, aber es lohnt sich, um sicherzustellen, dass man nicht Opfer von Betrug oder einer schlechten Investition wird. Hoffentlich helfen dir meine Erfahrungen, eine kluge Entscheidung zu treffen.

Viele Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich habe auch unbebautes Land von einer Baufirma gekauft und konnte die Anzahlung nicht auf ein Sperrkonto überweisen. Ich habe stattdessen eine Bankgarantie verlangt, um mein Geld zu schützen.

Eine Bankgarantie ist eine schriftliche Bestätigung der Bank, dass sie im Falle eines Vertragsbruchs des Verkäufers für den verlorenen Betrag aufkommt. Du solltest jedoch die Bedingungen der Garantie sorgfältig prüfen, um sicherzustellen, dass sie im Fall einer Insolvenz der Baufirma wirklich wirksam ist.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Swiss.Stephan,

Du solltest auch prüfen, ob in dem Kaufvertrag eine Regelung für den Fall einer Verzögerung oder eines Ausfalls der Erschliessung enthalten ist. Wenn Sie keine solche Vereinbarung treffen, können Sie keine Entschädigung von der Baufirma verlangen, wenn die Erschliessung beispielsweise nicht rechtzeitig abgeschlossen wird.

Du könntest auch eine Vorauszahlung für die Erschliessung in Betracht ziehen. Wenn die Baufirma Ihr Geld bereits haben möchte, um mit der Erschliessung zu beginnen, ist es nur fair, dass Sie dafür eine Gegenleistung erhalten.

Viele Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...