Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo alle zusammen! Ich habe eine Frage an euch. Hat jemand von euch Erfahrung mit Bauhandwerkerpfandrecht? Ich stecke derzeit in einer Situation, in der ich an meinen GU gezahlt habe, der jedoch seine Handwerker nicht bezahlt hat. Jetzt haben drei Handwerker das Pfandrecht vorläufig auf meinem Grundstück vermerkt. Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, was als nächstes zu tun ist. Ich kann das Gleiche nicht doppelt bezahlen, da meine finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind. Ich habe bereits versucht, einen Anwalt zu finden, der mich vertritt, damit ich gegen meinen GU vorgehen kann, aber bisher habe ich keinen gefunden. Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Das Baurecht hält viele Fallstricke bereit, und das Bauhandwerkerpfandrecht ist einer davon. Handwerker haben das Recht, ein Bauhandwerkerpfandrecht geltend zu machen, wenn sie für ihre Arbeit bei einem Bauvorhaben nicht oder nur teilweise entlohnt wurden. Das Pfandrecht stellt eine Art von Absicherung durch das Bauwerk dar – es geht dabei um einen Geldanspruch, welcher durch das Bauwerk gesichert wird. Im Grunde genommen ist das Pfandrecht ein Recht, das an dem von den Handwerkern bearbeiteten Gebäude oder Grundstück besteht. Wenn Handwerker das Pfandrecht eintragen lassen, wird das Grundstück damit belastet und kann ohne Freigabe oder Ausgleich des Pfandrechts nicht veräussert werden. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Generalunternehmer Ihnen eine Menge Geld schuldet, gibt es Schritte, die Sie unternehmen können. Sie könnten beispielsweise versuchen, Ihren Generalunternehmer zur Zahlung zu drängen oder zumindest eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Wenn Sie mit diesen Massnahmen nicht weiterkommen, sollten Sie sich an einen Anwalt wenden, der sich auf Baurecht spezialisiert hat. Eine konkrete Situation, in der das Bauhandwerkerpfandrecht zur Anwendung kam, ist die folgende: Ein Freund von mir hat ein Haus gebaut, und einer der Handwerkerfirmen hat das Bauhandwerkerpfandrecht geltend gemacht, weil ihm der Generalunternehmer nicht rechtzeitig gezahlt hatte. In diesem Fall betrug der Betrag, den mein Freund schuldete, mehr als der Wert des Pfandrechts. Nachdem die Handwerker das Geld erhalten hatten, hoben sie das Pfandrecht auf und das Haus war wieder unbelastet. Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte. Wenn Sie Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey Nessio, Das Baurecht kann ein komplexes Thema sein, aber seien Sie versichert, dass Sie nicht doppelt zahlen müssen. Es scheint, als ob Sie bereits auf der Suche nach einem Anwalt waren, aber leider keinen gefunden haben. Wenn Sie es erneut versuchen, stellen Sie sicher, dass Sie einen finden, der fundiertes Wissen über das Baurecht hat und in der Lage ist, Ihnen zu helfen. Wenn Sie mehr Zeit haben und das Problem schrittweise lösen möchten, können Sie versuchen, sich mit den Handwerkern in Verbindung zu setzen, um eine Lösung zu finden. Sprechen Sie offen mit ihnen und versuchen Sie, ihre Beweggründe und Bedürfnisse zu verstehen. Vielleicht können Sie gemeinsam eine Ratenzahlung vereinbaren oder eine andere Lösung finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Nessio, Tut mir leid zu hören, dass Sie in diese schwierige Situation geraten sind. Abgesehen von dem Problem mit Ihrem GU gibt es noch weitere Dinge, die Sie berücksichtigen müssen. Wenn Sie rechtlich gegen den GU vorgehen möchten, müssen Sie berücksichtigen, dass dieser in Konkurs gehen könnte. In diesem Fall könnte es schwierig werden, Ihr Geld zurückzubekommen. Berücksichtigen Sie auch, dass Sie versuchen sollten, Ihren GU vorher zu kontaktieren und eine Lösung zu finden, bevor Sie schwerere Geschütze auffahren. Wenn alles scheitert, können Sie sich mit einem Anwalt oder einem Schiedsrichter in Verbindung setzen, um eine Lösung für das Problem zu finden. Ich hoffe, das hilft etwas. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...