Jump to content
FWinkler

Finanzen für den Hauskauf: Nebenkosten und mehr

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Entscheidung, ein Zwei-Familienhaus zu kaufen. Bevor ich den Kauf abschliesse, möchte ich sicherstellen, dass ich alle anfallenden Kosten kenne. Kennt ihr eine zuverlässige und realistische Liste mit Unterhalts- und Nebenkosten für ein Haus?

• Wie viel zahlt ihr in etwa für Müllabfuhr, Heizung, Wasser, Elektrizität und Renovierungen im Jahr?
  • Ich habe vom "1% Handgelenk mal Phi" gehört. Stimmt das in der Realität?

Ich würde mich über Tipps und Erfahrungswerte von euch freuen.

Beste Grüsse,
FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich habe vor kurzem ein Einfamilienhaus gekauft und kann dir einige Informationen und Erfahrungen teilen.

Monatliche Betriebskosten

Es ist wichtig anzumerken, dass du für ein Einfamilienhaus immer mit monatlichen Betriebskosten rechnen musst. Diese machen etwa 1% des Kaufpreises aus, wenn du das Haus selbst bewohnst. In diesen Kosten sollten auch mögliche Reparaturarbeiten eingerechnet werden.

Müllabfuhr

Die Kosten für die Müllabfuhr hängen von der Gemeinde ab und können schnell teuer werden. Wir zahlen etwa 500 CHF jährlich inklusive Sperrmüll.

Heizölpreise

Die Heizölpreise in der Schweiz sind vergleichsweise hoch, deshalb solltest du mit ca. 500 CHF monatlich rechnen.

Wasser- und Stromkosten

Die Kosten für Wasser und Strom hängen von deinem eigenen Verbrauch ab und können stark schwanken. Wir zahlen etwa 200 CHF monatlich für Strom und 300 CHF alle zwei Monate für Wasser.

Renovierungen

Beim Thema Renovierung ist es schwer, pauschale Zahlen zu nennen, da die Kosten stark variieren können. Wenn du beispielsweise eine neue Küche installieren möchtest, wird dies höhere Kosten verursachen als die Installation einer einfachen Zimmertür. Es ist wichtig, dir immer ein individuelles Angebot erstellen zu lassen, um die genauen Kosten zu kennen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

Gruss,
Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich kann dir gerne meine persönlichen Erfahrungen teilen.

Die 1% Regel wird tatsächlich oft genannt, aber das heisst nicht, dass sie auf deinen konkreten Fall zutreffen muss. Manchmal haben weniger wertvolle Häuser höhere Nebenkosten, weil sie grösser oder älter sind. Daher würde ich dir empfehlen, verschiedene Angebote einzuholen, um ein individuelles Bild zu bekommen.

Ich selbst habe mir letztes Jahr ein kleines Reihenhaus in Bern gekauft und zahle monatlich 700 CHF an Nebenkosten, einschliesslich Ölheizung, Strom, Wasser und Versicherungen. Aber das hängt eben von vielen Faktoren ab.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Lieben Gruss,
Nessio

Hallo zusammen,

Da ich selbst vor Kurzem eine Immobilie gekauft habe, möchte ich zu bedenken geben, dass bei einem Zwei-Familienhaus möglicherweise auch Mieteinnahmen anfallen. Diese könnten die anfallenden Nebenkosten teilweise oder sogar komplett decken. Du solltest also auch die Höhe der monatlichen Mieteinnahmen mit in deine Kalkulation einbeziehen.

Ich hatte bei meinem Kauf Glück, dass das Haus bereits renoviert wurde, aber ich habe Freunde, die durch nachträgliche Renovierungsarbeiten hohe Kosten tragen mussten. Daher empfehle ich bei der Budgetplanung immer eine grosszügige Pufferzone einzuplanen.

Viele Grüsse,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...