Jump to content
Swiss.Stephan

Probleme mit Gärtnerarbeit

Recommended Posts

Ich habe letztes Jahr ein Haus in einer kleineren Überbauung gekauft. Als wir uns im Frühling mit dem Gärtner trafen, um den Garten zu planen, sagte er uns, dass alles bis Juli fertig sein würde. Aber im August, als wir eingezogen sind, hatte der Gärtner nichts gemacht.

Wir haben den Bauführer mehrmals angerufen und nach dem Gärtner gefragt. Er hat uns immer wieder vertröstet, erst war das Wetter schuld, dann waren seine Ferien, dann wieder das Wetter. Am Ende wurde der Garten erst Ende Oktober und nicht richtig fertiggestellt. Eine Böschung wurde nicht einmal fertig begonnen, der Gärtner ist ausserdem mehrmals gekommen, aber er war nie in der Lage, die Arbeit fertigzustellen.

Und jetzt haben wir ein Brief des Gärtners erhalten, dass er aufgrund des schlechten Wetters noch nicht fertigstellen kann. Ist das noch akzeptabel oder gibt es hier etwas, was getan werden kann?

Swiss.Stephan

Guten Tag Swiss.Stephan,

Ich kann Ihren Ärger über die Arbeit des Gärtners sehr gut verstehen. Es ist ärgerlich, wenn eine Arbeit nicht wie vereinbart ausgeführt wird und man sich ungewollt länger damit beschäftigen muss als geplant.

Ich selbst hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem mit einem Handwerker, der meine Dusche reparieren sollte. Zunächst sagte er zu, den Auftrag innerhalb von drei Tagen zu erledigen. Da ich ihm vertraute, gab ich ihm keinen konkreten Termin vor. Allerdings verstrich eine Woche, in der er nicht einmal zu einem Besichtigungstermin erschien. Ich rief ihn an und fragte nach dem Grund für seine Abwesenheit. Es stellte sich heraus, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten konnte und erst in einer Woche wieder fit sein würde.

Ich war verärgert, hatte aber Verständnis für seine Situation und wartete eine weitere Woche. Doch er kam wieder nicht und ich musste ihn erneut anrufen. Dieses Mal sagte er zu, am nächsten Tag vorbeizukommen. Wieder verstrich eine Woche ohne Nachricht von ihm.

Ich entschied mich dann, ihm ein konkretes Datum für die Fertigstellung der Arbeit vorzugeben. Ich sagte ihm, dass er die Dusche bis zum 20. des Monats repariert haben sollte. Ich gab ihm damit eine Frist, die er einzuhalten hatte. Sollte er das Datum nicht einhalten, würde ich rechtliche Schritte gegen ihn einleiten.

Endlich, am 19. des Monats, tauchte er auf und arbeitete den ganzen Tag an der Reparatur. Zum Glück kam er noch rechtzeitig, bevor ich juristische Mittel einsetzen musste. Die Arbeit war schliesslich zufriedenstellend ausgeführt.

Mein Rat an Sie, Swiss.Stephan, lautet daher, dem Handwerker einen klaren Termin zu setzen und ihm eine Frist zu geben. Er sollte danach wissen, dass er die Arbeit innerhalb dieser Zeit zu erledigen hat und dass Sie andernfalls mit Konsequenzen drohen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen viel Glück bei der Beendigung Ihrer Gartengestaltung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan

Ich denke, der Gärtner hat Ihre Geduld bereits überstrapaziert. Warum sollten Sie einem weiteren Vorschlag von ihm zustimmen? Ich würde vorschlagen, einen anderen Gärtner zu beauftragen, um den Garten zu beenden, da der jetzige nicht in der Lage ist, die Arbeit ordnungsgemäss auszuführen.

FWinkler

Hallo Swiss.Stephan

Neben dem rechtlichen Ärger, den Sie durchmachen müssen, können Sie auch versuchen, mit dem Gärtner eine Einigung zu erzielen. Was, wenn Sie ihm einen zusätzlichen Anreiz geben? Einige Gärtnereien machen Angebote in Bezug auf Wartungs- und Aufräumarbeiten, die sich oft auch auf die Bodenqualität auswirken können. Ich würde den Gärtner anrufen und ihn fragen, ob er bereit ist, diese zusätzliche Arbeit ohne weitere Kosten zu verrichten, als eine Art Kompensation für das, woran Sie bisher durch die Verzögerung gelitten haben.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...