Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo zusammen, Ich habe kürzlich Land im Wert von 178.000 CHF gekauft und die damit verbundenen Notarkosten haben mich zum Nachdenken gebracht. Nachdem ich die Hälfte der Übertragungskosten in Höhe von 3600 CHF gezahlt hatte, wurde ich von meinem Notar gefragt, ob ich bereit sei, die übrigen 3600 CHF zu übernehmen, was mich schockierte. Kann es wirklich sein, dass die Übertragungskosten in der Schweiz so hoch sind? Freue mich auf eure Antworten, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Es ist tatsächlich wahr, dass die Notarkosten in der Schweiz recht hoch sind im Vergleich zu anderen Ländern wie zum Beispiel Deutschland. In der Schweiz betragen die Übertragungskosten normalerweise 0,5% des Kaufpreises. Das bedeutet, dass bei einem Kaufpreis von 1,4 Millionen CHF, wie in Ihrem Fall, die Notarkosten bei 7200 CHF liegen. Es ist verständlich, dass Sie darüber überrascht sind und sich fragen, warum diese Kosten so hoch sind. Die Notarkosten in der Schweiz sind höher als in anderen Ländern, da der Notar in der Schweiz eine wichtige Rolle bei Immobilienverkäufen und Übertragungen spielt. Der Notar kontrolliert und überwacht den Verkaufsprozess von Anfang bis Ende, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Schritte eingehalten werden und dass alle Parteien ihre Pflichten erfüllen. Der Notar ist auch verantwortlich für die Erstellung und Prüfung von Verträgen und anderen Dokumenten, um sicherzustellen, dass sie rechtlich bindend und gültig sind. Die hohen Notarkosten in der Schweiz sind tatsächlich eine Investition wert. Sie bieten Ihnen als Käufer Schutz und Sicherheit. Die Notarkosten stellen sicher, dass der Kaufvertrag rechtskräftig und bindend ist und dass Sie als Käufer alle notwendigen Informationen erhalten, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Beispielsweise wird der Notar prüfen, ob der Verkäufer der tatsächliche Eigentümer der Immobilie ist und ob es irgendwelche Probleme mit dem Eigentum gibt, wie beispielsweise offene Hypotheken oder Schulden. Ein weiterer wichtiger Faktor bei den Notarkosten in der Schweiz ist die Haftung des Notars für Fehler oder Abweichungen. Wenn der Notar einen Fehler bei der Immobilienübertragung macht, haftet er dafür und muss möglicherweise Schadensersatz zahlen. Dies ist ein weiterer Grund, warum die Notarkosten in der Schweiz hoch sind, da der Notar ein hohes Mass an Verantwortung und Haftung trägt. Wenn Sie also eine Immobilie in der Schweiz kaufen, sollten Sie sich bewusst sein, dass die Notarkosten höher sind als in anderen Ländern. Dennoch bieten Ihnen diese Kosten einen hohen Grad an Schutz und Sicherheit, um sicherzustellen, dass der Kaufprozess reibungslos verläuft und dass alle notwendigen Schritte eingehalten werden. Ich hoffe, dass diese Informationen für Sie hilfreich waren. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey Stephan, Es stimmt, die Notarkosten sind in der Schweiz sehr hoch. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, diese zu reduzieren. Sie können sich an einen anderen Notar wenden, der die Übertragungskosten möglicherweise etwas günstiger anbietet. Sie sollten jedoch sicherstellen, dass dieser Notar bereit ist, alle notwendigen rechtlichen Schritte für Sie zu übernehmen. Ich hoffe, ich konnte helfen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich habe etwas recherchiert und herausgefunden, dass die Notarkosten tatsächlich unterschiedlich hoch sein können. In der Schweiz gibt es keinen festgelegten Tarif für Notarkosten, und es hängt alles vom konkreten Notar ab, den Sie wählen. Einige Notare bieten möglicherweise höhere Preise an als andere oder berechnen zusätzliche Gebühren. Sie können jedoch immer versuchen, die Kosten zu verhandeln, um sicherzustellen, dass Sie das bestmögliche Angebot erhalten. Ich hoffe, das hilft weiter. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...