Jump to content
FWinkler

Pensionskassen als günstige Hypothekargeber

Recommended Posts

Hi zusammen,

ich habe selbst recherchiert und einige Informationen gefunden, die ich gerne mit der Community teilen würde. In der Tat bieten Pensionskassen oft günstigere Hypothekarkonditionen als viele Banken. Das liegt daran, dass die Gelder direkt von der Pensionskasse vergeben werden und daher keine Vermittler mit einem Gewinn beteiligt sind. Es gibt jedoch einige Einschränkungen bei der Kreditgewährung, da Pensionskassen normalerweise nicht mehr als 80 % des Immobilienwertes ausleihen. Darüber hinaus gibt es oft Anforderungen an den Arbeitgeber und die Art des Kontos, das erforderlich ist, um in den Genuss einer Hypothek von einer Pensionskasse zu kommen.

Um die Informationen zu finden, würde ich empfehlen, sich direkt an die Pensionskasse zu wenden und sich nach Hypothekarkrediten zu erkundigen. Es gibt auch einige Online-Vergleichsportale, die Anfragen an verschiedene Kreditgeber, einschliesslich Pensionskassen, weiterleiten.

Ich hoffe, dass meine Erfahrung hilft!

Viele Grüsse

FWinkler

Guten Tag, FWinkler,

es freut mich sehr, dass meine Informationen hilfreich waren. Ich helfe gerne weiter, wenn es um die Senkung von Hypothekarkosten geht.

Im Allgemeinen bieten Pensionskassen ähnliche Konditionen an wie Banken. Durch den Unterschied, dass die Kreditnehmer im Falle einer Pensionierung ihre Hypothekarschuld mit dem gesammelten Pensionsguthaben begleichen können. Dadurch erhalten die Kreditnehmer oftmals bessere Konditionen als von einer Bank.

Ein Beispiel: Simon möchte eine Hypothek in Höhe von 500.000 CHF mit einer Laufzeit von 20 Jahren aufnehmen. Er fragt bei seiner Hausbank nach einem Angebot und erhält ein Angebot mit einem effektiven Jahreszins von 1,2%. Dies würde für ihn bedeuten, dass er insgesamt rund 95.000 CHF Zinsen zahlen muss. Simon erfüllt die Voraussetzungen, um eine Hypothek bei einer Pensionskasse aufzunehmen. Er erhält ein Angebot von der Pensionskasse mit einem effektiven Jahreszins von 0,9%. Das bedeutet, dass er insgesamt nur rund 73.000 CHF Zinsen zahlen muss. Somit kann Simon durch die Aufnahme einer Hypothek bei einer Pensionskasse fast 22.000 CHF sparen.

Es gibt auch Pensionskassen, die sich auf Hypotheken spezialisiert haben. Ein Beispiel hierfür ist die "Vorsorgekasse Hypomat". Diese bietet Hypotheken mit einem fixen Zinsatz an, der über die gesamte Laufzeit gleich bleibt. Dadurch ist der Kreditnehmer gegen Zinsänderungen geschützt. Die "Vorsorgekasse Hypomat" bietet auch eine Option an, bei der der Kreditnehmer die Hypothekarschuld mit seinem Pensionsguthaben zurückzahlen kann. Dadurch erhalten die Kreditnehmer bessere Konditionen als von einer Bank.

Ein weiteres Beispiel: Anna möchte eine Hypothek in Höhe von 300.000 CHF mit einer Laufzeit von 15 Jahren aufnehmen. Sie entscheidet sich für ein Festzins-Angebot von Hypomat mit einem effektiven Jahreszins von 0,85%. Insgesamt muss sie rund 39.000 CHF Zinsen zahlen. Durch die Einzahlung ihres Pensionsguthabens kann sie die Hypothekarschuld nach 15 Jahren kürzer zurückzahlen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch mehr Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler und nicola_padinatos,

ich habe letztes Jahr meine Hypothek bei meiner Pensionskasse abgeschlossen. Meine Bank konnte mir ein Angebot von 2,5% anbieten, während meine Pensionskasse nur 1,8% berechnet hat. Anders als bei Banken, bei denen in der Regel eine Mindestlaufzeit besteht, kann man seine Hypothek bei Pensionskassen auch auf unbestimmte Zeit abschliessen. Natürlich muss man aber jedes Jahr eine Überprüfung durchführen, um sicherzustellen, dass man die monatliche Zahlung leisten kann.

VG

Nessio

Hallo alle zusammen,

das Thema ist wirklich interessant, aber was ist mit anderen Anlagen, die Pensionskassen anbieten? Ich habe gehört, dass sie oft günstigere Bedingungen für private Rentenversicherungen haben als viele Versicherungsunternehmen. Haben Sie dazu mehr Informationen?

Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen würde!

Beste Grüsse

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...