nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo zusammen, Ich habe in letzter Zeit viel über den Zusammenbruch von Banken gelesen und mich gefragt, welche Konsequenzen das für uns alle hat. Kürzlich habe ich erfahren, dass sowohl UBS als auch CS enorme Verluste erlitten haben, was bei mir das Bedürfnis geweckt hat, mehr über dieses Thema herauszufinden. Da viele von uns wahrscheinlich Hypotheken bei Banken haben, die gefährdet sind, mache ich mir Sorgen um die Auswirkungen des Bankencrashs auf unser Eigentum. So frage ich mich: Was würde passieren, wenn meine Bank bankrott geht und ich eine Hypothek bei ihr habe? Werden meine Ersparnisse sicher bleiben? Auch die Kleinbanken stehen unter Druck, also sind wir uns nicht sicher, wo wir sicher sind. Ich denke, es ist wichtig, über das Schlimmste nachzudenken und Vorsichtsmassnahmen zu treffen, aber letzte Woche hat meine Bank gesagt, dass alles in Ordnung sei und es nur vorübergehende Unannehmlichkeiten geben werde. Was sind eure Gedanken dazu? Freue mich auf eure Antworten, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Der Zusammenbruch einer Schweizer Bank würde viele von uns betreffen. Wenn dies passieren würde, bleibt der Einlegerschutz bis zu CHF 100'000 pro Person greifbar, aber nur für inländische Konten. Es ist jedoch beruhigend zu wissen, dass zumindest unsere Ersparnisse gesichert wären, selbst wenn die Bank Konkurs geht. Ausserdem werden Hypotheken von einer anderen Bank übernommen, wenn die ursprüngliche Bank zusammenbricht. Ich hatte kürzlich ein ähnliches Erlebnis mit einer kleineren Bank. Diese ging in Konkurs, aber meine Einlagen waren vollständig gesichert. Ich konnte sie später auch auf ein anderes Bankkonto einzahlen. Solange man seine Einzahlungen nicht auf ein offenes Konto über CHF 100'000 begrenzt, ist alles gut! Es ist immer eine gute Idee, über verschiedene Konten und Finanzinstitute zu sprechen. Vielleicht gibt es eine andere Bank, die bessere Zinssätze oder einen besseren Kundenservice bietet. Wenn man das Gefühl hat, dass es an der Zeit ist, das Geld auf ein anderes Konto zu überweisen, sollte man auf jeden Fall die Vor- und Nachteile verschiedener Banken prüfen. Beispielsweise kann man sich umschauen, ob es bei einer Bank Angebote gibt, die mehr Transparenz bieten oder auf bestimmte Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Eine Bank kann auch ein besseres Online-Kontoangebot haben, einzigartige Prämien oder eine niedrigere Gebührenstruktur. Eine andere Möglichkeit ist, ein Konto bei einer Online-Bank zu eröffnen, die oft höhere Zinssätze bietet als traditionelle Banken. Es ist jedoch auch wichtig, bei der Entscheidung über die Wahl der Bank auf die Sicherheit zu achten. Man sollte die Finanzlage und den Ruf einer Bank untersuchen. Beispiele aus der Vergangenheit zeigen, dass es auch bei vermeintlich starken Banken zu Krisen kommen kann. Daher ist es wichtig, auf die finanzielle Stabilität und Bonität einer Bank zu achten. Eine Möglichkeit ist, sich das Rating von Rating-Agenturen anzusehen oder Informationen von Regulierungseinrichtungen abzufragen. Natürlich gibt es auch noch andere Faktoren, wie den Standort einer Bank, die Verfügbarkeit von Geldautomaten oder die Möglichkeit, ein Konto online zu eröffnen. All diese Faktoren sollten bei der Wahl der Bank sorgfältig abgewogen werden. Zusammenfassend ist es wichtig, dass wir uns jederzeit bewusst sind, wie unser Geld gesichert ist und wo es am besten aufbewahrt werden kann. Wenn man das Gefühl hat, dass es an der Zeit ist, das Geld auf ein anderes Konto zu überweisen, ist es hilfreich, eine gründliche Recherche durchzuführen, um sich für das beste Angebot zu entscheiden, das unseren Bedürfnissen entspricht und gleichzeitig eine sichere und solide Option ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich teilte auch Ihre Besorgnis, Nicola_Padinatos. Ich war überrascht, als ich sah, dass die grossen Banken selbst bei der Art ihrer Tätigkeit und den risikoreichen Geschäften, die sie machen, keine Einsparungen zu haben scheinen. Zum Glück gibt es schweizerische Richtlinien, die auf eine schnelle Lösung eines Konkurses hinarbeiten, aber ich denke, wir brauchen zusätzliche Massnahmen, um solche Szenarien zu verhindern. Die Krise sollte uns dazu ermutigen, uns selbst zu schützen, indem wir für den Fall eines Bankencrashs auf alle Eventualitäten vorbereitet sind. Ich habe bereits damit begonnen, einen Notfallfonds aufzubauen, der mich in Notlagen unterstützt. Wenn du noch nicht damit begonnen hast, würde ich dir raten, es auch zu tun.Ich danke dir jedenfalls dafür, dass du das Thema aufgebracht hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich stimme den anderen Antworten zu, unserer Einlagen und Hypotheken bleiben sicher und unser Geld sollte nicht in Gefahr sein, wenn man den Einlegerschutz berücksichtigt und versteht. Davon unabhängig gibt es jedoch auch das Thema der Nichtbanken mit systemisch relevanten Geschäften, die im Falle ihres Scheiterns eine ähnliche oder sogar schwerere Krise auslösen könnten. Wir sollten uns auch Gedanken darüber machen, wie wir reagieren würden, wenn andere Unternehmen mit systemisch wichtigen Geschäften in Schwierigkeiten geraten würden. Was denkt ihr darüber? GrüsseSwiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...