Jump to content
Swiss.Stephan

Bestätigung für zweckgebundene Verwendung einer Hypothek

Recommended Posts

Ich überlege, eine Hypothek über eine Versicherung abzuschliessen. Allerdings benötige ich dafür eine Bestätigung der Bank, dass die Gelder zweckgebunden sind, um mein Haus oder meine Baustelle zu finanzieren. Auch bei der Verwendung von Säule-2-Geldern wird häufig eine solche Bestätigung benötigt.

Ich habe bereits Verhandlungen mit der Bank meines Generalunternehmers geführt, doch diese bevorzugt, dass ich die Hypothek bei ihnen aufnehme. Das Angebot der Versicherung ist jedoch wesentlich attraktiver. Kann die Bank die Bestätigung verweigern oder mir bzw. dem GU Gebühren in Rechnung stellen? Wenn ja, wie hoch können diese maximal sein?

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen, wie ich am besten vorgehen sollte.

Freundliche Grüsse, Swiss.Stephan

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es vom Vorteil ist, eine Bestätigung für eine zweckgebundene Verwendung der Gelder von der Bank des Architekten oder Generalunternehmers zu bekommen. Dies gibt nicht nur dem Bauherrn ein gutes Gefühl, sondern schafft auch mehr Transparenz und Sicherheit bei der Verwendung der Gelder.

Wenn man zum Beispiel ein Haus bauen möchte, benötigt man in der Regel eine hohe Summe an Geldern, die nicht immer sofort zur Verfügung stehen. Daher schliesst man eine Hypothekenvereinbarung mit der Bank oder einem geeigneten Kreditgeber ab. Hierbei stellt die Bank normalerweise das notwendige Geld für den Bau zur Verfügung, jedoch muss die Bank sicherstellen, dass die Gelder tatsächlich für den Bau verwendet werden und nicht anderweitig ausgegeben werden.

Dies gewährleistet die Zweckbindung der Gelder. Eine Zweckbindung bedeutet, dass das Geld nur für den vereinbarten Zweck verwendet werden darf. In diesem Fall, also der Hausbau, darf das Geld nur für den Kauf des Grundstücks und die Errichtung des Gebäudes verwendet werden.

Um sicherzustellen, dass die Gelder nur für den vereinbarten Zweck verwendet werden, benötigt man eine Bestätigung der Bank. Diese Bestätigung gibt Auskunft darüber, dass die Gelder zweckgebunden sind und nur für den Hausbau verwendet werden dürfen.

Ohne diese Bestätigung könnte der Bauherr beispielsweise das Geld für andere Zwecke ausgeben, was zu rechtlichen Konsequenzen führen könnte.

Daher ist es wichtig, dass man sich bei der Bank um eine solche Bestätigung bemüht. In der Regel wird die Bank des Architekten oder Generalunternehmers die Bestätigung ausstellen. Hierfür muss der Bauherr die notwendigen Informationen bereitstellen, wie zum Beispiel den Zeitrahmen für die Verwendung der Gelder und den voraussichtlichen Baukosten.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Bank für die Ausstellung einer solchen Bestätigung keine zusätzlichen Gebühren erheben darf, solange dies nicht in der Hypothekenvereinbarung vereinbart wurde.

Um sicherzugehen, dass alle Bedingungen und Vereinbarungen bezüglich der Zweckbindung der Gelder und etwaigen Gebühren klar und deutlich in der Hypothekenvereinbarung festgehalten sind, ist es ratsam, einen Experten wie einen Anwalt hinzuzuziehen, der bei Fragen zur Vertragsgestaltung und Rechtsfragen unterstützt.

Insgesamt ist es also sehr empfehlenswert, sich um eine Bestätigung für eine zweckgebundene Verwendung der Gelder zu bemühen, da dies nicht nur für mehr Transparenz und Sicherheit sorgt, sondern auch rechtliche Konsequenzen vermeiden kann.

Viele Grüsse, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe dieses Jahr tatsächlich Säule-2-Gelder verwendet und auch eine Bestätigung benötigt. Es ist wichtig, dass die Gelder auch wirklich nur für den vorgesehenen Zweck verwendet werden, da sonst hohe Strafen drohen können.

In meinem Fall musste ich auch die Rechnungen beibringen, um den Nachweis zu erbringen, dass ich das Geld tatsächlich zweckgebunden verwendet habe. Du solltest das alles direkt mit der Bank besprechen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Grüsse,

Nicola

In Sachen Gebühren würde ich dir empfehlen, direkt in deinem Hypothekendarlehen zu schauen. Normalerweise gibt es eine Zinsvereinbarung, aber auch eine Aufstellung, welche Kosten die Hypothek beinhaltet und welche nicht.

Ich habe dies bei meiner Hypothek gemacht und konnte dadurch vermeiden, dass ich unnötige Gebühren zahlen musste.

Beste Grüsse, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...