Jump to content
Swiss.Stephan

Gemeinsamer Hauskauf mit dem Lebenspartner

Recommended Posts

Es ist eine aufregende Entscheidung, gemeinsam mit deinem Lebenspartner ein Haus zu kaufen. Mein Ehepartner und ich haben dasselbe getan, jedoch haben wir keine klare Vereinbarung getroffen. Wir waren in einer weniger komplizierten Situation als du.

Ich schlage vor, dass du eine Vereinbarung aufsetzt, um alle Eventualitäten abzudecken, einschliesslich der Aufteilung der anfänglichen Investition, der laufenden Kosten und möglicher Wertsteigerungen und Wertminderungen des Hauses. Diese kann kompliziert erscheinen, aber es wird eure Beziehung langfristig sichern und den Hauskaufprozess strukturieren.

Um ein besseres Verständnis für die Art von Vereinbarung zu bekommen, die du mit deinem Partner aufsetzen könntest, könnte folgendes Beispiel hilfreich sein:

Zunächst einmal sollte die Eigentumsaufteilung klar vereinbart werden. Beispielsweise könnt ihr das Eigentum im Verhältnis von 50/50 teilen, um eine faire Verteilung zu gewährleisten. Die Finanzierung kann entweder durch Eigenkapital oder eine Hypothek erfolgen. Wenn ihr beabsichtigt, eine Hypothek zu nehmen, solltet ihr festlegen, wie hoch jeder Partner zu deren Rückzahlung beitragen muss.

Weiterhin solltet ihr euch darüber Gedanken machen, wie ihr Renovierungen oder Reparaturen an dem Haus finanzieren wollt. Es ist wichtig, dass diese Kosten von Anfang an abgedeckt werden, um nicht später in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Hier könnt ihr bestimmen, dass Renovierungen vom Partner finanziert werden, der sie initiert. Oder ihr teilt die Kosten entsprechend dem Wertanteil, den jeder Partner am Haus besitzt.

Ebenfalls ein wichtiger Punkt ist die Verteilung der laufenden Kosten wie Wasser-, Strom- oder sonstige Versorgungskosten. Hier könnt ihr diese Kosten im Verhältnis eurer Einkommen aufteilen. Beispielsweise kann der Partner, der ein höheres Einkommen hat, einen grösseren Teil tragen.

Ein Anwalt kann euch dabei helfen, die Vereinbarung aufzusetzen und sicherzustellen, dass sie rechtlich durchsetzbar ist. Ausserdem kann er sicherstellen, dass eure Vereinbarung alle notwendigen Klauseln enthält, damit ihr beide abgesichert seid.

Insgesamt gibt es viele Dinge zu beachten, wenn es darum geht, ein Haus mit jemandem zu kaufen. Eine klare Vereinbarung wird jedoch sicherstellen, dass eure Beziehung und Finanzen für die Zukunft gesichert sind.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme mit nicola_padinatos überein. Eine Vereinbarung aufzusetzen, ist wirklich notwendig, um alle Eventualitäten zu regeln.

Du solltest auch mögliche Ereignisse wie Tod oder Scheidung berücksichtigen und festlegen, wie das Haus in diesen Situationen aufgeteilt wird. In Anbetracht der Tatsache, dass du für die Renovierung zuständig bist, solltest du überlegen, ob du dafür auch eine Rückzahlung oder eine Kompensation bekommen möchtest, falls das Haus in Zukunft verkauft werden sollte.

Das ist vielleicht nicht die romantischte Art und Weise, eine neue Immobilie zu kaufen, aber es ist besser, alles im Vorhinein abzusichern, als später unangenehme Diskussionen zu führen.

Nessio

Zusätzlich zu den von anderen Vorgeschlagenen Vereinbarungen will ich deinen Fokus auf etwas anderes lenken, das oft übersehen wird: Der Versicherung.

Sobald ihr das Haus kauft, müsst ihr eine Versicherung abschliessen, um das Haus von Brand, Diebstahl oder anderen Schäden zu schützen.

Du musst sicherstellen, dass du und dein Partner als gemeinsame Eigentümer erwähnt werden. Es gab Fälle, wo ein Partner in der Versicherung aufgeführt war und der andere nicht, was in einem Streitfall zu rechtlichen Problemen führte.

Auch die Aufteilung der Versicherungsprämien sollte in der Vereinbarung festgelegt werden, da diese auf jeden Eigentümer individuell berechnet werden.

Ich hoffe, das hilft dir!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...