FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, ob ich meine Hypothek direkt oder indirekt tilgen soll. Wenn ich direkt tilge, zahle ich die Darlehensschuld in regelmässigen Beträgen an die Bank zurück. Bei der indirekten Tilgung zahle ich mehr Hypothekenzinsen an die Bank, und der Betrag, den ich in ein Konto einzahlen muss, um die Tilgung sicherzustellen, wird von einer Versicherung abgedeckt. Ich habe schon ein wenig recherchiert und habe herausgefunden, dass die direkte Tilgung bei einer Laufzeit von mehr als zehn Jahren normalerweise günstiger ist. In meiner Situation ist die Laufzeit jedoch nur sieben Jahre, und ich persönlich denke, dass die indirekte Tilgung in meinem Fall besser geeignet ist. Ich bin jedoch kein Experte und würde gerne hören, ob jemand aus der Community Erfahrungen damit hat. Was den Einwand von Estrella angeht, dass das Land der Bank gehört und das Zinsniveau nicht verhandelbar ist, denke ich, dass es immer noch lohnenswert ist, sich umzusehen und Angebote von anderen Banken einzuholen. Ich glaube nicht, dass die Bank darauf besteht, dass Sie ihre Kunden hunderte von Franken mehr bezahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Meine Entscheidung, mich für die direkte Tilgung meiner Hypothek zu entscheiden, beruht auf einer Reihe von Faktoren. Im Folgenden werde ich diese Gründe näher erläutern. Zunächst einmal ist die direkte Tilgung die günstigste Option für mich. Durch die regelmässigen Tilgungsraten verringere ich den Betrag, den ich als Zinsen an die Bank zahlen muss. Diese Einsparungen addieren sich im Laufe der Zeit auf und bedeuten, dass ich insgesamt weniger bezahlen muss. Gleichzeitig erhöht sich mein Sparkonto, da ich weniger Geld für Hypothekenzahlungen ausgeben muss. Wenn ich also eine grössere Ausgabe tätigen möchte, kann ich leicht auf mein Sparkonto zugreifen. Zweitens ist es wichtig, bei der Wahl der Hypothek verschiedene Zinssätze zu berücksichtigen. Es gibt Hypotheken mit einem variablen Zinssatz und solche mit einem festen Zinssatz. Vielleicht scheint es auf den ersten Blick attraktiv, eine Hypothek mit einem variablen Zinssatz abzuschliessen, da der Zinssatz niedriger ist. Allerdings birgt dies auch ein höheres Risiko. Wenn der Zinssatz steigt, steigen auch die monatlichen Zahlungen und somit wird das Tilgen der Schulden teurer. Es ist also wichtig, das Risiko einer variablen Hypothek genau zu prüfen und zu verstehen, bevor man sich dafür entscheidet. Drittens ist es ratsam, den Betrag, den man tilgt, nicht zu erhöhen, wenn sich das Einkommen erhöht. Viele Menschen geneigt, mehr zu tilgen, wenn sie mehr verdienen. Dies kann jedoch nachteilig sein, da es bedeutet, dass man weniger Reserven hat, um unerwartete Ausgaben abzudecken. Es ist sinnvoller, immer einen gewissen Betrag zur Seite zu legen, um auf eventuelle Notfälle vorbereitet zu sein. Um meine Hypothektilgung effektiv zu gestalten, habe ich verschiedene Strategien entwickelt. Zum einen lege ich immer ein gewisses Geld zurück, um unvorhergesehene Ausgaben abzudecken. Zum anderen versuche ich, meine monatliche Tilgungsraten so zu planen, dass ich nicht in finanzielle Schwierigkeiten gerate. Darüber hinaus halte ich immer Ausschau nach günstigeren Zinssätzen und prüfe regelmässig, ob eine Umschuldung meiner Hypothek sinnvoll wäre. Insgesamt gesehen ist die direkte Tilgung meiner Hypothek die beste Wahl für mich. Sie ermöglicht es mir, langfristig Geld zu sparen und gleichzeitig ein gewisses Mass an finanzieller Sicherheit zu gewährleisten. Natürlich gibt es auch Risiken und Herausforderungen damit verbunden, aber ich bin zuversichtlich, dass ich mit einer klugen Planung diese erfolgreich meistern werde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich habe mich für die indirekte Tilgung entschieden, weil ich das Gefühl habe, dass ich auf diese Weise bessere Kontrolle über meine Finanzen habe. Ich bezahle mehr Zinsen an die Bank, aber meine Tilgung wird von einer Versicherung abgedeckt, daher sehe ich darin kein Problem. Ich würde jedoch nicht nur auf eine Risikoversicherung, sondern auch auf eine Kapitalversicherung achten. Eine Kapitalversicherung ist eine langfristige Sparmassnahme, die entweder von einer Lebensversicherungsgesellschaft oder einer Pensionskasse gewährt wird. Ich habe mich für eine Pensionskasse entschieden, da dies steuerlich begünstigt ist, aber jeder sollte die Optionen für sich selbst abwägen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich denke, es lohnt sich auch, das Angebot für Hypotheken im Ausland in Betracht zu ziehen. Ich weiss, dass viele Menschen in der Schweiz gerne alles innerhalb des Landes erledigen, aber es gibt Möglichkeiten, die viel günstiger sein können. Ich habe zum Beispiel von einer meiner Freundinnen in Deutschland erfahren, dass sie eine Hypothek von einer Online-Bank namens "Hypofriend" aufgenommen hat. Sie hat einen Zinssatz von 0,83% bekommen, was viel niedriger ist als das, was sie in Deutschland hätte zahlen müssen. Ich weiss jedoch nicht, ob "Hypofriend" auch in der Schweiz tätig ist, aber es ist einen Versuch wert, dass Angebot im Ausland zu prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...