Jump to content
FWinkler

Tipps zum Kauf von Bauland

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich stehe kurz davor, Bauland zu kaufen und bin mir noch nicht sicher, welche Zahlungsmethode ich wählen soll. Mein Plan ist es, das Land mit meinen eigenen Mitteln vollständig zu bezahlen, was etwa CHF 200.000 kosten würde. Allerdings werde ich damit sämtliche Ersparnisse aufbrauchen (Sparkonten, Wohnsparen-Plan und Kontokorrentkonten).

Ich möchte das Bauland kaufen, bevor es jemand anderes tut, und dann in aller Ruhe Architekten und Fertighausanbieter einholen, um Offerten zu vergleichen.

Meine Bank hat mir jedoch mitgeteilt, dass ich meine 3. Säule-Beträge nicht für die Finanzierung von Bauland verwenden darf, wenn ich nicht gleichzeitig baue. Des Weiteren möchte mir die Bank eine Hypothek auf das Grundstück aufzwingen, aber ich würde das Land lieber mit eigenen Mitteln zahlen und unabhängig von Banken bleiben. Beim Wohnspar-Plan-Konto wurde mir auch erklärt, dass ich innerhalb eines Jahres bauen müsste, um Steuern zu sparen.

Was haltet ihr davon, das Land im ersten Schritt vollständig abzuzahlen? Welchen Einfluss hätte das auf die Steuern? Ich plane, das gesparte Geld einfach in andere Anlageformen zu stecken.

Gibt es jemanden hier mit Erfahrung beim Kauf von Bauland? Über Ratschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüsse,

FWinkler

Guten Tag FWinkler,

Ich finde es sehr vernünftig und lobenswert, dass Sie beabsichtigen, das Bauland mit eigenen Mitteln zu finanzieren, um unabhängig von Banken zu bleiben. Es zeigt Verantwortungsbewusstsein sowie eine kluge finanzielle Planung. Dennoch sind einige wichtige Faktoren zu berücksichtigen.

Zunächst einmal ist es sehr wichtig zu verstehen, dass die Baukosten je nach Art und Grösse des Hauses sehr unterschiedlich sein können. Es gibt mehrere Faktoren, die die Kosten beeinflussen können, wie z.B. der Standort, die Art des Bodens, die Grösse und die Materialien. Auch unvorhergesehene Ereignisse können zusätzliche Kosten verursachen, wie z.B. die Entdeckung von Bodenverunreinigungen oder die Notwendigkeit von zusätzlichen Baumassnahmen.

Daher ist es ratsam, ein finanzielles Polster zu haben, um potenzielle unvorhergesehene Kosten abzudecken. Dies kann durch das Sparen von Geld oder durch den Abschluss einer Versicherungsmöglichkeit, wie z.B. einer Baugewährleistungsversicherung, erreicht werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt, den es zu berücksichtigen gilt, sind die Steuern. Es gibt viele Arten von Steuern im Zusammenhang mit dem Bau und Eigentum, wie z.B. Grundsteuern, Einkommensteuern und Mehrwertsteuern. Jede Steuer hat ihre eigenen Regeln und Vorschriften, die sich je nach Standort und Art des Eigentums unterscheiden können. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, einen erfahrenen Steuerberater zu konsultieren, um genaue Informationen zu erhalten, welche Steuern und Kosten auf Sie zukommen werden.

Insgesamt ist es eine kluge Entscheidung, das Bauland mit eigenen Mitteln zu finanzieren, um unabhängig von Banken zu bleiben. aber Sie sollten sich bewusst sein, dass es Kosten und Steuern gibt, die berücksichtigt werden müssen. Durch eine sorgfältige Planung und Beratung können Sie sich jedoch auf finanzielle Stabilität und langfristigen Erfolg freuen.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind,

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich würde an deiner Stelle auch das Bauland vollständig bezahlen, um von Hypotheken-Zinsen verschont zu bleiben.

Ich denke auch, dass es klug ist, dir verschiedene Offerten von Architekten und Fertighausanbietern einzuholen, um einen Überblick über die möglichen Kosten zu bekommen.

Was die Steuern angeht, so ist es in der Tat wahr, dass du innerhalb eines Jahres bauen musst, um Steuern zu sparen. Es ist jedoch auch möglich, eine provisorische Bauabnahme zu erhalten, falls du aus berechtigten Gründen länger brauchst. Wie Nessio bereits erwähnte, ist es am besten, einen Steuerberater zu konsultieren, um Klarheit zu erhalten.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Kauf des Baulands!

Viele Grüsse,

Nicola

FWinkler,

Ich habe einen Beitrag zu deiner Situation gefunden, den ich mit dir teilen möchte: Wenn das gesamte Bauland mit eigenen Mitteln bezahlt wird, müssen für zukünftige Investitionen in die Gebäude auf diesem Grundstück keine Steuern gezahlt werden. Die Ausgaben für Gebäude, einschliesslich Neubauten, Erweiterungen, Umnutzungen sowie für den normalen Unterhalt und die Reparatur von Gebäuden, werden jedoch bei der späteren Steuerberechnung als Kosten von den Einkünften abgezogen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...