Jump to content
FWinkler

Mein Hauskauf: Welche Nebenkosten erwarten mich?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane den Kauf eines Hauses, das noch umgebaut werden muss, um unseren Platzbedarf zu decken (wir möchten einen Dachstock für 2 Zimmer ausbauen). Voraussichtlich werde ich etwa CHF 450'000 benötigen (sofern Gott will und der Besitzer noch ein bisschen entgegenkommt). Mit meinem bisherigen Eigenkapital in Höhe von CHF 90'000 sehe ich hier keine Schwierigkeiten.

Ich habe allerdings Schwierigkeiten einzuschätzen, welche weiteren Kosten auf mich zukommen könnten und bei welchen Ausgaben ich auf liquide Mittel zurückgreifen muss. Einige Notargebühren kann ich bereits zuordnen, aber ansonsten kann ich nur raten. Anbei eine Auflistung dessen, was ich bereits weiss:

• Notargebühren für die Umschreiberei (ca. CHF 5'000, anteilig)
  • Kosten für den Schutzraumplatz (keine Ahnung, hat da jemand Erfahrung? Wir sind 6 Personen)

Kennt jemand eine Liste, in der alle weiteren Kosten aufgelistet sind? Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,
FWinkler

Hallo FWinkler,

Vielen Dank für deine Anfrage bezüglich der zusätzlichen Kosten beim Kauf eines Hauses in der Schweiz. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Höhe dieser Kosten stark vom Standort des Objekts abhängt. In der Regel müssen Käufer mit zusätzlichen Kosten von etwa 3-5 Prozent des Kaufpreises rechnen.

Um dies an einem konkreten Beispiel zu verdeutlichen: Angenommen, du möchtest ein Haus für CHF 450'000 kaufen. In diesem Fall würdest du zusätzliche Kosten in Höhe von CHF 13'500 bis CHF 22'500 auf dich nehmen müssen.

Doch welche Kosten sind hierbei einzuplanen? Zunächst einmal sollte man die Notarkosten nicht vergessen. In der Regel belaufen sich diese auf etwa 0,2 bis 0,3 Prozent des Kaufpreises. Im Falle eines Kaufspreises von CHF 450'000 müsste man also mit Kosten von CHF 900 bis CHF 1'350 rechnen.

Daneben fallen auch die Grundbuchgebühren an. Diese machen etwa 0,3 bis 0,5 Prozent des Kaufpreises aus und müssen vom Käufer bezahlt werden. Für ein Haus in der genannten Preisklasse würde dies Kosten von etwa CHF 1'350 bis CHF 2'250 bedeuten.

Es kann des Weiteren sein, dass eine Maklerprovision anfällt. Diese liegt üblicherweise bei etwa 3 Prozent des Kaufpreises. Wenn man also ein Haus für CHF 450'000 kaufen möchte, müsste man mit weiteren Kosten in Höhe von CHF 13'500 rechnen.

Und auch nach dem Kauf sollten Renovierungs- und Umbauarbeiten nicht vergessen werden. Hier sollten Käufer das Budget grosszügig anlegen und immer mit 10-20 Prozent draufrechnen. Immerhin können hier schnell weitere Kosten in fünfstelliger Höhe entstehen.

Insgesamt also ist es wichtig, bei einem Hauskauf immer auch die zusätzlichen Kosten im Blick zu haben. Diese können schnell eine beträchtliche Summe ausmachen und sollten deshalb nicht unterschätzt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen!

Viele Grüsse,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Du hast bereits zwei sehr wichtige Punkte aufgeführt! Ich möchte hinzufügen, dass bei einem Hauskauf oft auch eine Sicherheitsleistung für ausstehende Handwerkerrechnungen gefordert wird. Das bedeutet, dass du einen bestimmten Geldbetrag bei einem Notar oder Anwalt hinterlegen musst (für etwa sechs Monate), um sicherzustellen, dass die Rechnungen der Handwerker, die das Haus renoviert haben, beglichen werden.

Das erste Mal, als ich das gehört habe, war ich auch überrascht. Aber eigentlich ist es ganz vernünftig. Es schützt alle Parteien: die Handwerker als Gläubiger und den Käufer, falls es Setup-Kosten gibt. Dies kann rund 1-2 Prozent des Kaufpreises betragen.

Hoffe das konnte dir weiterhelfen.
Nicola

Hallo FWinkler,

Zusätzlich zu den bereits genannten Kosten musst du die jährlichen Grundstückabgaben und Gebäudeversicherungsbeiträge berücksichtigen. Diese variieren je nach Gemeinde und Kanton. Ausserdem solltest du prüfen, ob es Grundschulden oder andere Belastungen auf dem Grundstück gibt, die du übernehmen musst. Eine Prüfung des Grundbuches durch einen Notar kostet etwa CHF 500-800.

Ich hoffe, dies hilft dir bei der Kalkulation deiner Ausgaben.

Viele Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...