Jump to content
Nessio

Tipps zur Schätzung der Gebäudeversicherung

Recommended Posts

Hey, ich bin Nessio und vor kurzem bin ich in mein eigenes Häuschen gezogen.

Nun müssen wir eine Schätzung für unsere Gebäudeversicherung machen lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich alles berücksichtigt habe, was wichtig ist. Die Schätzung findet im März statt und wird nur eine 15-minütige Begehung sein, aber vielleicht gibt es doch einige Aspekte, die wir beachten sollten. Dokumente scheinen laut Versicherung nicht nötig zu sein, aber ich bin auf der Suche nach ein paar nützlichen Tipps.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Schätzung von Gebäudeversicherungen gemacht und kann mir ein paar Tipps geben? Ich würde mich sehr darüber freuen.

Hi Nessio,

eine Gebäudeversicherung ist wirklich sehr wichtig, ich kann dir da aus Erfahrung sprechen. Es ist sehr wichtig, dass du dich ausreichend absicherst. Eine Gebäudeversicherung schützt dein Wohnhaus und sorgt dafür, dass du im Fall eines Schadens nicht auf den Kosten sitzen bleibst. Auch wenn die Schätzung nur eine kurze Begehung ist, gibt es einige Punkte, die man beachten sollte.

Umfang der Versicherung

Zum Beispiel solltest du darauf achten, dass der Umfang der Versicherung deinen Bedürfnissen entspricht. Das bedeutet, dass du genug Versicherungsschutz für dein Haus und auch für deine wertvollen Gegenstände haben solltest.

Wenn du zum Beispiel teure Kunstwerke oder Schmuck besitzt, die innerhalb deines Hauses aufbewahrt werden, ist es sinnvoll, eine entsprechende Versicherung dafür abzuschliessen.

Wenn du eine teure Küche oder Badezimmerausstattung hast, solltest du diese ebenfalls mitver­sichern. Auch der Versicherungswert deines Inventars sollte regelmässig überprüft und an die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden.

Elementarschädenversicherung

Zusätzlich solltest du auch überlegen, ob eine Elementarschadenversicherung für dich sinnvoll ist. In der Schweiz kommt es immer häufiger zu Naturkatastrophen wie Hochwasser, und eine solche Versicherung kann im Ernstfall sehr hilfreich sein. Eine Elementarschadenversicherung bietet Schutz bei Schäden, die durch Naturereignisse wie Hagel, Überschwemmungen oder Schneedruck entstehen.

Detaillierte Liste

Ich würde dir auch empfehlen, eine detaillierte Liste aller Räume und ihrer jeweiligen Inhalte anzufertigen. Eine solche Liste kann im Schadensfall sehr nützlich sein, da du schnell sehen kannst, welchen Gegenständen Schaden entstanden ist, und damit die Schadensregulierung beschleunigen kannst.

Es empfiehlt sich, alle Geräte, Möbelstücke, elektronischen Geräte und anderen Gegenstände in deinem Haus aufzulisten. Notiere ausserdem auch den Kaufpreis und das Kaufdatum. Halte diese Liste an einem sicheren Ort auf, so dass du im Schadensfall jederzeit darauf zugreifen kannst.

Fazit

Insgesamt ist eine Gebäudeversicherung eine wichtige Absicherung für dein Haus. Je nach Wert und Standort deines Hauses solltest du die passende Versicherung für dich wählen. Eine umfassende Versicherung gibt dir im Fall eines Schadens die nötige finanzielle Sicherheit. Eine detaillierte Liste deiner Besitztümer kann dir im Schadensfall helfen, den Umfang des Schadens schnell und effizient zu dokumentieren. Wenn du noch weitere Fragen hast oder noch weitere Tipps benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio, ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen, es ist wirklich wichtig, eine detaillierte Liste zu erstellen. Ich habe mir damals selbst eine gemacht und es hat viel Zeit und vor allem Stress gespart, als es bei mir zu einem Schaden gekommen ist.

Was ich dir empfehlen kann, ist auch, sich die Unterlagen der Baufirma und des Architekten durchzusehen, wenn du diese hast. Dort findest du oft Informationen und Angaben, die bei der Schätzung helfen können.

Ausserdem denke ich, dass du ruhig auch ein paar Dokumente vorbereiten und bei der Schätzung mitnehmen kannst. Damit zeigst du den Versicherungsexperten, dass du dich gut vorbereitet hast und es kann helfen, einen genaueren und korrekteren Versicherungswert zu ermitteln.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Hi Nessio, ein weiterer Aspekt, den ich gerne erwähnen würde, sind die verschiedenen Schadensarten, die von Gebäudeversicherungen abgedeckt werden. Hierzu gehören beispielsweise Schäden durch Feuer, Wasser und auch Naturereignisse wie Erdbeben und Blitzschäden.

Ich persönlich hatte einmal einen Wasserschaden im Haus und habe gemerkt, dass es sehr wichtig ist, sich mit den verschiedenen Schadensarten auseinanderzusetzen und auch die genauen Bedingungen für eine Deckung durch die Versicherung zu kennen.

Du könntest auch überlegen, eine Hausratversicherung abzuschliessen, wenn du das noch nicht getan hast. Diese deckt Schäden an deinem Hab und Gut innerhalb des Hauses ab, wie beispielsweise durch Brand oder auch Einbruch und Diebstahl.

Ich wünsche dir alles Gute für die Schätzung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...