nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey Leute, Ich habe in der online Community ein paar Artikel über die Kosten von Immobilien investitionen in der Schweiz gelesen und die Diskussionen haben mich verwirrt. Ich möchte mich heute mit dem Thema "totale Anlagekosten" auseinandersetzen. Mein Beispielszenario ist wie folgt: Ich kaufe ein Grundstück von 300 m² in Bern, Einheitswert 1000 CHF/m² (anschliessendes Grundstück). Ich benötige einen Architekten, der mich durch den Bau eines Einfamilienhauses begleitet. Seine Honorarkosten werden von der Gemeinde Bern auf 3% des Baukostenverfahrens berechnet. Ich finde einen Bauunternehmer, der mein Einfamilienhaus aus Ziegelsteinen vom Fundament bis zum Dach in Rekordzeit und bottem Preis baut. Der Preis beträgt rund 1800 CHF/m². Was ist also der totale Kostenbetrag, den ich zahlen müsste? Freue mich auf Eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Guten Tag Nicola, die Kalkulation der totalen Anlagekosten hängt von vielen Faktoren ab, die je nach Projekt unterschiedlich sein können. Ich möchte jedoch ein Beispiel mit meinem eigenen Haus geben, um deutlich zu machen, welche Kostenfaktoren berücksichtigt werden müssen. Der Kauf des Grundstücks: Wenn das Projektgelände noch nicht gekauft wurde, ist dies ein wichtiger Kostenfaktor. Bei meinem Haus habe ich ein Grundstück von 400 m² im Kanton Wallis für 1500 CHF/m² gekauft. Insgesamt belaufen sich die Kosten hier auf 600.000 CHF. Das Architektenhonorar: Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Kosten für den Architekten oder Planer. Bei meinem Projekt habe ich für das Architektenhonorar etwa 100.000 CHF bezahlt. Die Baukosten: Die Kosten für den eigentlichen Bau können je nach Design und Materialien sehr unterschiedlich sein. Bei meinem Haus haben sich die Baukosten auf etwa 600.000 CHF belaufen. Für dieses Budget konnten wir ein Haus von 200 m² Wohnfläche bauen. Insgesamt haben wir für unser Haus etwa 940.000 CHF investiert, um alle notwendigen Faktoren wie Grundstück, Architektur und Baukosten abzudecken. Natürlich gibt es viele andere Faktoren, die in die Kalkulation der totalen Anlagekosten einfliessen können, einschliesslich Genehmigungsgebühren, Bauversicherungen, Zinsen, Kosten für Berater oder Ingenieure und vieles mehr. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie man die totalen Anlagekosten besser kalkulieren kann, schau doch in die Diskussionen hinein. Dort findest du möglicherweise weitere Beispiele und Tipps von anderen Anlegern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hi Nicola! Das ist eine echt gute Frage. Ich habe auch ein Haus in der Nähe von Bern gebaut und es hat uns insgesamt um die 1,4 Millionen CHF gekostet. Allerdings haben wir auch Extras wie Sauna und Swimming Pool eingebaut – das treibt die Anlagekosten natürlich in die Höhe. Aber um deine Hauptfrage zu beantworten, würde ich empfehlen, einen Experten zu fragen oder dir einen Kostenvoranschlag des Bauunternehmers zu holen. Die Kosten können durch viele Faktoren beeinflusst werden, wie beispielsweise Lage, Grösse und Ausstattung des Hauses. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hi Nicola Padinatos Das ist alles sehr interessant, aber ich denke, etwas, das oft übersehen wird, ist die Qualität der Materialien, die für den Bau verwendet werden. Manchmal ist nicht immer der niedrigste Preis die beste Option, wenn es um langfristige Investitionen wie Immobilien geht. Ich würde empfehlen, immer einen vertrauenswürdigen Bauunternehmer zu wählen, der qualitativ hochwertige Materialien zu einem angemessenen Preis liefern kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...