Jump to content
Swiss.Stephan

Ohne Baubewilligung bauen: Was sind die Konsequenzen?

Recommended Posts

Endlich habe ich mein Traumhaus in Solothurn gefunden, aber es befindet sich in der Juraschutzzone. Ich würde gerne ein Dachfenster (Kreuzfirst) installieren, wurde jedoch daran gehindert, eine Bewilligung zu erhalten. Da das Fenster für mich aber ein Muss ist, überlege ich, das Risiko einzugehen und es ohne Bewilligung zu bauen. Ich frage mich jedoch, welche Strafen für den Bau ohne Bewilligung ich erwarten würde und ob es klug wäre, das Risiko einzugehen.

Ich würde gerne die Erfahrung anderer hören und wissen, wie sie damit umgegangen sind, wenn sie in einer ähnlichen Situation waren. Ich möchte jedoch betonen, dass ich nicht vorhabe, gegen das Gesetz zu verstossen, aber ich denke, ich könnte eine Ausnahme beantragen. Hat jemand positive Erfahrungen damit gemacht, solche Sonderanfragen zu stellen?

- Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich möchte Ihnen dringend davon abraten, ohne Bewilligung zu bauen. Das kann nicht nur zu schwerwiegenden Konsequenzen führen, sondern auch negative Auswirkungen auf Ihren zukünftigen Versicherungsschutz und den Verkauf oder die Vermietung Ihres Eigentums haben.

In der Schweiz ist es Pflicht, eine Baubewilligung einzuholen, wenn Sie bauliche Veränderungen an Ihrem Haus vornehmen möchten. Es gibt jedoch Ausnahmen, bei denen eine Bewilligung nicht erforderlich ist. In Ihrem Fall scheint es um den Einbau eines Dachfensters zu gehen. Um zu prüfen, ob Sie eine Bewilligung benötigen, sollten Sie die kantonalen Richtlinien für Bauvorhaben im Kanton Solothurn konsultieren. Hier erfahren Sie, ob Ihr Vorhaben bewilligungspflichtig ist oder nicht.

Wenn Ihr Dachfenster in den kantonalen Richtlinien nicht als bewilligungspflichtig gilt, können Sie mit dem Einbau beginnen, ohne sich um eine Bewilligung kümmern zu müssen.

Falls Sie jedoch eine Bewilligung benötigen, sollten Sie eine Sonderanfrage bei der zuständigen Baubehörde einreichen. Hier erklären Sie Ihr Vorhaben und beantragen die erforderliche Bewilligung. Beachten Sie jedoch, dass Sie bereits eine Ablehnung erhalten haben. In diesem Fall kann es schwierig sein, eine Bewilligung zu erhalten.

Ich rate Ihnen dringend dazu, einen Architekten oder einen auf Baurecht spezialisierten Anwalt zu konsultieren, um die besten Optionen für Ihr Vorhaben zu besprechen. Ein Architekt kann Ihnen beispielsweise bei der Erstellung eines Baugesuchs und der Einhaltung von Vorschriften und Richtlinien helfen.

Zusammenfassend empfehle ich Ihnen, sich vor dem Bau eines Dachfensters ohne Bewilligung und / oder bei einer erneuten Bewerbung für eine Baubewilligung gründlich zu informieren. Beratung durch einen Experten kann sich hier lohnen, um spätere Probleme zu vermeiden.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

Ich habe kürzlich ein ähnliches Dilemma durchgemacht, als ich ohne Baubewilligung eine Pergola bauen wollte. Nachdem meine Bewilligung abgelehnt wurde, habe ich mich für die Einreichung einer Sonderanfrage entschieden.

Es war ein langer und zeitaufwendiger Prozess, aber es hat sich gelohnt! Ich konnte die Bewilligung schliesslich bekommen, indem ich alle notwendigen Dokumente zusammen mit einem Brief schickte, in dem ich meine Pläne im Detail erklärte. Wenn Sie sich für diese Option entscheiden, empfehle ich Ihnen, präzise Pläne und Zeichnungen mit der Anfrage einzureichen, um Ihre Vision gut zu kommunizieren.

Viel Glück bei der Entscheidung und dem Bau deines Traumhauses!

FWinkler

Hallo Stephan,

Mit Blick auf die Strafen für das Bauen ohne Baubewilligung in Solothurn möchte ich Sie darauf hinweisen, dass diese sehr empfindlich sein können. Mögliche Konsequenzen sind eine Geldstrafe von bis zu CHF 30.000 und die Beseitigung oder Änderung Ihres Gebäudes innerhalb von sechs Monaten.

Einer der wichtigsten Aspekte bei der Entscheidung, ob Sie ohne Baubewilligung bauen möchten, ist das Risiko, das Sie eingehen. Jeder, der in einer ähnlichen Situation war, weiss, dass das Risiko einer Strafe immer besteht und dass das Risiko umso grösser ist, je grösser Ihr Bauprojekt ist.

Denken Sie daran, dass die Vorteile des Baus ohne Bewilligung nie die Konsequenzen aufwiegen. Dies ist ein Risiko, das Sie wirklich nicht eingehen sollten. Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...