Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich bin in solcher Situation wie viele andere, wie ich weiss, denn auch unsere vier Reihenhäuser teilen sich eine Gemeinschafts-Heizung. Allerdings haben wir keine schriftliche Vereinbarung und somit gibt es auch keine klaren Regeln. Ich denke, es ist wichtig, dass wir eine Vereinbarung aufsetzen, um Misstrauen und Unklarheiten zu vermeiden. Schliesslich ist das Wohlbefinden aller Bewohnerinnen und Bewohner betroffen. Ich schlage vor, dass wir uns zusammensetzen und eine Vereinbarung entwerfen, die folgende Fragen beantwortet: Wer ist verantwortlich für Wartung, Reparatur und Austausch der Heizung? Wer trägt die Kosten? Wer ist zuständig für die Meldung von Störungen? Wie wird die Aufteilung von Heiz- und Wartungskosten berechnet? Wie wird entschieden, ob die Heizung erneuert werden soll? Ich denke, es ist auch wichtig, eine Liste der Kontaktpersonen und Notfallnummern zu haben sowie einen Wartungsplan an die Wand zu heften. Damit jeder weiss, wann die Wartung durchgeführt wird und wer zu kontaktieren ist, falls es Probleme gibt. Lasst uns sicherstellen, dass unsere Gemeinschafts-Heizung transparent und fair betrieben wird. Was denkt ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich stimme Swiss.Stephan voll und ganz zu - es ist wirklich wichtig, eine schriftliche Vereinbarung zu treffen, um Konflikte zu vermeiden. Eine klare Aufteilung der Verantwortlichkeiten und Kosten ist ein Muss! Ich habe selbst eine ähnliche Situation erlebt und kann nur empfehlen, eine feste Regelung zu treffen, um Unklarheiten zu vermeiden. Bei uns gab es zum Beispiel eine gemeinsame Gartennutzung zwischen Nachbarn. Wir haben uns also zusammengesetzt und eine schriftliche Vereinbarung getroffen, in der wir festgelegt haben, wer für die Pflege und Wartung des Gartens zuständig ist und wie die Kosten aufgeteilt werden. So konnten wir sicherstellen, dass es keine Missverständnisse gab und jeder wusste, was von ihm erwartet wurde. Eine weitere sinnvolle Regelung ist eine regelmässige Überprüfung der Vereinbarung. Bei uns haben wir uns alle zwei Jahre zusammengesetzt und die Vereinbarung aktualisiert und gegebenenfalls angepasst. Auf diese Weise konnten wir sicherstellen, dass sie immer auf dem neuesten Stand war und dass alle beteiligten Parteien eine Stimme hatten. Eine schriftliche Vereinbarung ist besonders wichtig, wenn es um gemeinschaftliche Projekte geht, wie zum Beispiel den Bau eines Gemeinschaftsgartens, die Anlage eines Spielplatzes oder die gemeinsame Nutzung eines Parkplatzes. Hier gibt es viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, wie zum Beispiel die Finanzierung, Genehmigungen, Pflege und Instandhaltung. Ohne eine klare Vereinbarung kann es leicht zu Konflikten kommen, die das Projekt gefährden können. Zusammenfassend kann ich also nur empfehlen, eine schriftliche Vereinbarung zu treffen, um Klarheit und Sicherheit zu schaffen. Es ist auch sinnvoll, die Vereinbarung regelmässig zu überprüfen und anzupassen, um sicherzustellen, dass sie immer auf dem neuesten Stand ist. Auf diese Weise können Sie Konflikte vermeiden und die Zusammenarbeit innerhalb Ihrer Gemeinschaft erleichtern. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Ratschläge Ihnen helfen können, Ihre eigenen gemeinschaftlichen Projekte erfolgreich zu gestalten. Herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich finde die Idee super! Ich bin auch in einer ähnlichen Situation, und es ist mir ein Anliegen, sicherzustellen, dass alles fair und transparent läuft. Eine zusätzliche Frage, die im Zusammenhang mit der gemeinschaftlichen Heizungsanlage entsteht, ist die der Energieeffizienz. Bei uns wurde beim letzten Treffen auch darüber gesprochen, und es wurde vorgeschlagen, dass wir geeignete Massnahmen ergreifen, um den Energieverbrauch insgesamt zu reduzieren. Zum Beispiel könnten wir alle unsere Dämmung überprüfen lassen oder in neue Fenster investieren. Wie seht ihr das? Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Mir ist aufgefallen, dass Swiss.Stephan ganz am Anfang geschrieben hat, dass es keine schriftliche Vereinbarung gibt. Das kann zu einem grossen Problem werden, insbesondere wenn es Konflikte gibt. Ich empfehle auch die Aufnahme von Regelungen darüber, wie Konflikte gelöst werden sollen, falls sie auftreten. Zum Beispiel könntet ihr festlegen, dass ihr zuerst versucht, eine gütliche Einigung zwischen den Parteien zu erzielen. Wenn das jedoch nicht gelingt, würde eine unabhängige Stelle hinzugezogen werden. Ausserdem würde ich empfehlen, die Vereinbarung von einem Anwalt prüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle wichtigen Aspekte berücksichtigt werden und alles rechtlich korrekt ist. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...