Jump to content
Nessio

Vor oder nach dem Hauskauf heiraten?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich habe vor, mit meinem Partner ein bestehendes Doppeleinfamilienhaus zu kaufen. Der Termin ist am 1.Juli 2023. Da wir das Haus als Paar kaufen werden, möchten wir es gerne absichern. Unsere Frage ist: Sollen wir vor oder nach dem Kauf des Hauses heiraten?

Rein rational betrachtet, wäre es sinnvoller, vor dem Kauf des Hauses zu heiraten. Aus diesem Grund wenden wir uns an euch, um einige Ratschläge und Meinungen zu diesem Thema zu hören. Wir überlegen, ob wir das Jawort bereits vor dem Kaufvertrag geben sollten.

Wir freuen uns auf eure Antworten und Danke im Voraus!

Grüezi Nessio,

Mein Partner und ich standen kürzlich vor derselben Entscheidung. Wir waren bereits seit einiger Zeit zusammen und hatten beschlossen, gemeinsam ein Haus zu kaufen. Es war für uns beide eine grosse Entscheidung und wir wollten sicherstellen, dass wir alles richtig machen, um uns und unser zukünftiges Heim abzusichern.

Nach einigen Überlegungen kamen wir zu dem Entschluss, dass wir heiraten würden, bevor wir das Haus kauften. Für uns war klar, dass wir beide eine Eheurkunde benötigen würden, um die Eigentumsverhältnisse am Haus zu regeln und uns auch beim Thema Erbrecht abzusichern.

Also haben wir uns auf den Weg gemacht und nach einem passenden Standesamt gesucht, das unseren Wünschen entsprach. Wir wollten eine schöne Hochzeit, die aber gleichzeitig auch bezahlbar war. Wir haben uns schliesslich für eine kleine Feier im Standesamt entschieden, die unseren Erwartungen vollkommen entsprach.

Nach der Hochzeit haben wir direkt beim Standesamt nachgefragt, ob wir die Eheurkunde direkt im Anschluss erhalten könnten. Glücklicherweise war das möglich und wir haben unsere Urkunde bereits wenige Tage nach der Hochzeit in den Händen gehalten.

Dann ging es an den Hauskauf. Hierbei war es uns wichtig, dass wir beide als Eigentümer eingetragen werden und dass unser Vermögen und Erbrecht geregelt werden. Wir haben uns daher an einen Notar gewendet, der uns beraten und unterstützt hat.

Der Notar hat uns die verschiedenen Optionen aufgezeigt und uns bei der Entscheidung geholfen, welche Variante für uns am besten geeignet ist. Wir haben uns schlussendlich für die gemeinsame Eigentümerschaft entschieden und auch unser Erbrecht geregelt.

Wir waren sehr froh, dass wir uns vor dem Hauskauf für die Heirat entschieden hatten. Dadurch hatten wir ein besseres Gefühl und konnten uns sicher sein, dass alles geregelt ist. Auch finanziell war es für uns die bessere Entscheidung, da wir durch die gemeinsame Eigentümerschaft beide abgesichert sind.

Ich kann dir daher nur empfehlen, über eine Heirat nachzudenken, bevor ihr das Haus kauft. Es kann euch viele Vorteile und Sicherheit bringen und es muss auch nichts Grosses sein, wenn ihr das nicht möchtet. Eine kleine Feier im Standesamt kann genauso schön sein wie eine grosse Hochzeit.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung ein wenig weiterhelfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nessio,

Ich bin Fremder in dieser Stadt und ich hätte wenig Erfahrung in diesem Bereich, aber ich würde auch empfehlen, die Eheurkunde vor dem Hauskauf zu erhalten. Ich bin kein Jurist, aber Nachteile gibt es aus meiner Sicht nicht.

Ich wünsche dir und deinem Bald-Ehemann viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

Grüezi zusammen,

Ich denke eine weitere Sache, die man berücksichtigen sollte, ist, ob ihr eine Ehegemeinschaft oder Gütertrennung wünscht.

Wenn ihr nicht schon verheiratet seid, werdet ihr automatisch in einer Ehegemeinschaft sein, wenn ihr heiratet. Es gibt aber auch andere Optionen, wie zum Beispiel eine Gütertrennung. Ihr könntet das auch mit eurem Notar besprechen.

Es gibt Vor- und Nachteile für beide Arten von Vermögenswerten. Bei einer Ehegemeinschaft wird alles gemeinsam besessen, was bedeutet, dass alles gemeinsam verteilt wird, wenn ihr euch jemals scheiden lassen möchtet.

Obwohl Gütertrennung alles komplizierter machen kann, kann es für Paare, die bereits über bedeutenden eigenen Besitz verfügen, von Vorteil sein.

Es ist auch eine gute Idee, dass ihr eine Liste macht, was im Eigentum von wem ist, bevor ihr das Haus kauft. So gewährleistet ihr, dass ihr alle Dinge, die euch gehören, vollständig schützt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...