Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo zusammen, Habe gerade eine Aufforderung erhalten, mich an den Kosten einer Strassenverbreiterung zu beteiligen, weil die betroffene Sammelstrasse mit meiner Privatstrasse verbunden ist. Ich meine, ich soll 30% der Baumassnahmen bezahlen, da ich ein direkter Anwohner bin. Dies ist nach Zustimmung durch die Gemeindeversammlung in Form der Perimeterauflage passiert. Ich finde es ungerecht, dass ich für eine Strassenverbreiterung zahlen muss, die weder ich noch meine Nachbarn benötigen. Ausserdem befahren Lastwagen von Firmen und Holzlastwagen die Strasse regelmässig, was wiederum die Lebensdauer der Strasse verkürzen wird. Was denkt ihr, was ich tun soll? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Nessio, Ich verstehe, dass Sie besorgt sind, die Strassenpflegekosten abdecken zu müssen, wenn Sie den Strassenausbau nicht benötigen. Es kann ein legitimes Anliegen sein und viele Gemeinden haben verschiedene Methoden, um die Kosten aufzuteilen. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, Ihre Bedenken zu berücksichtigen. Wenn Sie den Fall mit der Gemeinde erneut diskutieren möchten, kann es hilfreich sein, auf den gemeinschaftlichen Nutzen der Baumassnahmen hinzuweisen, anstatt einzelne Bewohner dafür verantwortlich zu machen. Wenn die Verbesserungen allen zugutekommen, kann es sinnvoll sein, dass alle dazu beitragen. Die Gemeinde könnte möglicherweise verschiedene Optionen für die Kostenaufteilung präsentieren, von denen eine für Sie akzeptabler ist. Wenn Sie weiterhin Bedenken haben, könnten Sie eine Petition starten, um alle betroffenen Anwohner zu sammeln und den Stadtrat dazu zu bringen, noch einmal hinzusehen. Wenn Sie andere Einwohner dazu bringen könnten, sich Ihrer Bedenken anzuschliessen, können Sie möglicherweise grösseren Einfluss auf die Entscheidungsfindung ausüben. Eine Petition könnte auch die Aufmerksamkeit der Medien oder anderer Interessengruppen auf sich ziehen, was dazu führen könnte, dass die Gemeinde den Fall genauer prüft oder noch einmal verhandelt. Hier sind einige Fragen, die Sie berücksichtigen können, wenn sie mit der Gemeinde sprechen oder eine Petition schreiben: Wie werden die Kosten für Strassenbau und -pflege normalerweise aufgeteilt? Gibt es andere Möglichkeiten, die Kosten aufzuteilen, die für alle akzeptabler wären? Welche Auswirkungen hätten die Baumassnahmen auf andere Anwohner oder die gesamte Gemeinde? Wie wichtig ist der Strassenausbau für die Sicherheit und Qualität des Lebens in dieser Gemeinde? Gibt es staatliche oder föderale Programme oder Zuschüsse, die für den Strassenausbau genutzt werden könnten? Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Vorschlägen weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, können Sie gerne noch einmal schreiben. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Nessio, Die Gemeinden sind hauptsächlich für den Ausbau von Strassen zuständig. Strassenausbauten werden in der Regel jedoch von den Anwohnern finanziert. Wenn das Quartier von der Baumassnahme profitiert, sollten alle Anlieger an den Kosten beteiligt werden. Sie können jedoch mit der Gemeinde sprechen, um eine Vereinbarung zu treffen, die den Ausbau anders finanziert. Sie können beispielsweise versuchen, andere Bewohner des gleichen Viertels für sich zu gewinnen, um eine klare Aussage zum Ausbauvorhaben, zur Finanzierung und zur Prioritätensetzung der Gemeinde zu treffen. Ich hoffe das hilft Ihnen weiter. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Lieber Nessio, Ich verstehe deine Sorge wirklich, aber du solltest verstehen, dass der Ausbau von Strassen ausschliesslich den Anwohnern vorbehalten ist. Obwohl in diesem Fall eine Firma die Strasse nutzt, ist es letztendlich die Aufgabe der Anwohner, sie in einem guten Zustand zu erhalten. Wie ich es verstehe, hat die Gemeindeversammlung bereits die Perimeterauflage genehmigt, so dass die Kosten unvermeidlich sind. Sie können jedoch Ihre Bedenken gegenüber dem Gemeinderat vortragen und versuchen, mit ihnen eine Vereinbarung auszuarbeiten. Bedenken Sie auch, wie der Strassenausbau die Immobilienwerte in der Gegend beeinflussen könnte - während eine Baustelle zunächst nervig ist, könnte es langfristig zu einer Aufwertung Ihrer Immobilie führen. Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...