Jump to content
Swiss.Stephan

Verzögerung der Hausübergabe durch Generalunternehmer

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich hatte im Dezember 2022 einen Vertrag mit einem Generalunternehmen abgeschlossen, um ein Einfamilienhaus bauen zu lassen. Der Bauleiter hatte mir jedoch mündlich und schriftlich (per E-Mail) zugesagt, dass das Haus bis Ende März 2023 fertiggestellt wird. Infolgedessen habe ich meine Mietwohnung gekündigt, und der Vertrag zwischen mir und dem Generalunternehmer wurde dahingehend geändert.

Nun, da der letzte Monat im März begonnen hat, informierte mich das Unternehmen, dass sie es nicht schaffen werden, den Termin aufgrund interner Fehler einzuhalten. Ich bin sehr besorgt und frage mich, wie ich mit der Situation umgehen soll. Kann ich den Generalunternehmer für die durch die Verzögerung entstehenden Kosten haftbar machen?

Ich bedanke mich für eure Hilfe und Antworten im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen,

Swiss.Stephan

Lieber Stephan,

ich kann gut verstehen, wie ärgerlich deine Situation ist. Du hast einen Vertrag abgeschlossen und nun hält sich der Generalunternehmer nicht an die darin enthaltenen Klauseln. Doch es gibt Möglichkeiten, deine Rechte durchzusetzen.

Zunächst solltest du den Vertrag ganz genau durchlesen. Auf diese Weise kannst du eine genaue Vorstellung davon bekommen, welche Bedingungen der Generalunternehmer missachtet hat. Wenn beispielsweise ein Haftungspunkt enthalten ist, könntest du in der Lage sein, Schadensersatzansprüche gegen ihn zu erheben.

Bevor du rechtliche Schritte einleitest, solltest du jedoch zunächst das Gespräch mit dem Generalunternehmer suchen. Es könnte sein, dass ihm gar nicht bewusst ist, welche Probleme seine Nichteinhaltung der Vertragsklauseln bei dir verursacht hat. Erklär ihm also ruhig und sachlich deine Situation und deine Bedenken bezüglich des Termins und den Kosten. Vielleicht lässt sich ja eine einvernehmliche Lösung finden.

Falls du dich doch entscheidest, Schadenersatzansprüche geltend zu machen, ist es wichtig, dass du rechtzeitig tätig wirst. Setze den Generalunternehmer schriftlich in Kenntnis, dass er seine Pflichten verletzt hat und fordere ihn zur Stellungnahme auf.

Wenn er daraufhin nicht reagiert, musst du eventuell einen Anwalt einschalten. Er kann dir helfen, deine Ansprüche durchzusetzen und die Kosten dafür zu minimieren.

Ich weiss, dass es im Moment frustrierend ist, aber gib nicht auf. Es gibt Lösungen und du hast Ansprüche, die es geltend zu machen gilt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Freundliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Stephan,

das klingt wirklich unangenehm. Ich kenne das Problem, da ich eine ähnliche Erfahrung gemacht habe. Bei der Hausbau-Unternehmen kommt es oft zu Verzögerungen, und sie reagieren oft sehr langsam, um das Problem zu lösen. Ich denke, müssen Sie ihn Greenlight Projekt-Management beantragen, da Greenlight die Verantwortung für das Projekt und das Ergebnis übernimmt.

Ich wünsche dir das beste Ergebnis für dein neues Zuhause.

Beste Grüsse,

Nicola

Swiss.Stephan,

Ich stimme mit Nessio ein, dass Sie Ihren Vertrag sorgfältig durchlesen sollten. Um dies zu verdeutlichen, kann ich aus meiner eigenen Erfahrung berichten: Als ich 2019 mein Haus baute, hatte ich das Gleiche erlebt, und es stellte sich heraus, dass das Unternehmen bei der Auftragsvergabe einen Fehler machte. Deshalb mietete ich einen Anwalt, um den Vertrag durchzugehen. Das Ergebnis: Das Unternehmen hat gegen den Vertrag verstossen, und ich habe das Recht, zu klagen. Da ich den Vertrag rechtzeitig durchlas, konnte ich schnell handeln.

Ich hoffe, das hilft dir.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...