Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Forum, dies ist mein erster Beitrag. Natürlich weiss ich, dass es beim Bauen immer zu Problemen kommen kann. Aber ich hätte dennoch einige Fragen, um herauszufinden, ob ich nicht allein bin. Ist es normal, dass... Handwerker zusätzliche Offerten (Abweichungen vom Standard) erstellen und dabei bereits vorhandene Dienstleistungen als Zusatzdienstleistung verkaufen, die mehrere tausend Franken kosten? die Handwerker nach mehreren Versuchen nicht in der Lage sind, eine fehlerfreie Offerte zu erstellen, die den Wünschen des Kunden entspricht? wir trotz Nettowertangaben gezwungen sind, unter Zeitdruck brutto Offerten zu unterschreiben? Architekten Grundrisspläne ohne mich als Unterzeichner zu informieren verändern, was zur Folge hat, dass z.B. die geplante Küche nicht mehr zu den Plänen passt und Schränke oder Betten nicht mehr platziert werden können, wie geplant? Einschreiben, die auf die Inakzeptanz der Grundrisspläne hinweisen, ignoriert werden, und munter weitergemauert und betoniert wird? der beauftragte Knecht uns belächelt, wenn wir ihm unsere Meinung sagen? Ich hatte Probleme beim Bauen erwartet, aber das übertrifft meine kühnsten Vorstellungen. Es wäre toll, von euren Erfahrungen oder Meinungen zu hören. Beste Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey Nessio, das ist ja nicht gerade das, was man hören will! Als jemand, der in einer Baufirma arbeitet, die sich auf Renovierungen und Reparaturen spezialisiert hat, kann ich dir sagen, dass wir niemals ein solches Vorgehen unseren Kunden gegenüber hätten. Es ist nicht nur unprofessionell, sondern auch gefährlich, wenn man bautechnische Vorgaben nicht einhält. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es Bauunternehmen gibt, die so arbeiten. Ein Beispiel: Ein kleines Familienunternehmen ohne viel Erfahrung und ohne jegliches Qualitätsmanagement. Wenn man als Laie keine Erfahrung im Bereich Bauwesen hat, kann es schwierig sein, solche Unternehmen zu erkennen. Ein Indiz für die Vertrauenswürdigkeit eines Bauunternehmens ist die Erfahrung und die Referenzen des Architekten. Wenn dieser bereits mehrere erfolgreiche Projekte abgeschlossen hat und zufriedene Kunden vorweisen kann, ist das ein gutes Zeichen. Als Kunde solltest du auch darauf achten, dass das Bauunternehmen eine ausreichende Gewährleistung anbietet. Eine zu kurze Gewährleistungsfrist kann bedeuten, dass das Unternehmen nicht wirklich von der Qualität seiner Arbeit überzeugt ist und im Falle von Mängeln nicht bereit ist, für die Beseitigung aufzukommen. Um sich weiter abzusichern, sollte man vor Beginn der Arbeiten einen detaillierten Vertrag abschliessen, der alle relevanten Punkte wie Leistungen, Kosten und Termine beinhaltet. So kann man sich im Falle von Problemen auf den Vertrag berufen und hat eine rechtliche Grundlage. Insgesamt gilt beim Bau von Gebäuden und bei Renovierungen immer: Sicherheit geht vor! Es ist wichtig, dass alle Vorgaben und gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden, um ein sicheres und stabiles Haus zu erhalten. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Oh Nessio, das sind wirklich schlimme Erfahrungen. Wie sieht es denn mit eurem Vertrag aus? Gibt es bestimmte Klauseln, die definiert haben, was im Falle von Änderungen der originalen Pläne zu tun ist?Ausserdem würde ich euch raten, das Problem schon möglichst früh anzugehen, um es nicht noch grösser zu machen. Vielleicht hilft auch eine rechtliche Beratung mit einem Anwalt, um die richtigen Schritte zu unternehmen.LGSwiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey Nessio, das mit dem belächelnden Knecht ist wirklich ein No-Go! Aber ich würde auch das positive daran sehen: Verwendet ihr eine App oder eine Online-Plattform, um euren Fortschritt zu tracken? Wenn das der Fall ist, könnt ihr ihm zeigen, dass ihr genau sehen könnt, wo diese zusätzlichen Kosten herkommen! Wo arbeitet ihr?Liebe GrüsseFWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...