Jump to content
Swiss.Stephan

Planung eines Parkplatz-Zusatzes in der Kernzone

Recommended Posts

Guten Tag liebe Community,

Ich bin Swiss.Stephan und mein Nachbar reichte ein Baugesuch zur Erweiterung seines Parkplatzes in der Kernzone ein. Ein Fussweg mit Wegrecht trennt unser Grundstück, und um genug Platz für den Zusatz zu schaffen, soll ein Teil der Sträucher weichen. Ich habe nichts gegen das Projekt, aber der Sichtschutz müsste erhalten bleiben.

Um einen Rekurs einzureichen, habe ich zuerst den Baurechtsentscheid verlangt.

Zu meinen Fragen:

1. Kann ich einen Rekurs ohne Beizug eines Anwalts abfassen und einreichen?

2. Wenn ja, wo finde ich ein Muster für einen Einsprachetext?

Ich danke im Voraus für eure hilfreichen Antworten.

Beste Grüsse,

Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Projekt wie du und konnte damals einen Rechtsstreit ohne die Hilfe eines Anwalts lösen. Wenn du die Fristen und Verfahrensregeln einhältst, kannst du auch einen Rekurs ohne die Unterstützung eines Fachmanns einreichen.

Als ersten Schritt empfehle ich dir, die Broschüre des Bundes mit dem Titel "Baurechtspraxis für Gemeinden" zu konsultieren. Diese Broschüre ist eine wertvolle Informationsquelle für den Beginn des Verfahrens. In dieser Broschüre findest du viele nützliche Informationen wie z.B. die möglichen Schritte im Verfahren oder auch die Fristen, die Du beachten musst.

Eine weitere wichtige Adresse, an die du dich wenden solltest, ist das kantonale Amt für Gemeindebau und Raumplanung. Auf ihrer Website oder auf Anfrage per Post stellen sie dir in der Regel Musterformulare zur Verfügung.

Es gibt auch viele Online-Ressourcen, die dir bei deinem Projekt helfen könnten. Du kannst zum Beispiel das Portal der Schweizerischen Vereinigung für Raumplanung oder das Portal der Schweizerischen Gemeindeentwicklungsgesellschaft besuchen. Auf diesen Portalen findest du viele nützliche Informationen zum Thema Baurecht, welche dir bei Deinem Projekt helfen könnten.

Eine Option, um mögliche Konflikte zu vermeiden oder zu lösen, ist auch, einen Mediator zu kontaktieren. Ein Mediator ist eine neutrale Person, die zwischen den Parteien vermittelt und dazu beiträgt, eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Tipps weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt.

Freundliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich Swiss.Stephan,

Ich stimme mit nicola_padinatos überein.

Letztes Jahr hatte ich auch Schwierigkeiten mit dem Einreichen eines Rekurses, aber ich habe mich an das kantonale Amt gewandt und sie haben mich unterstützt. Die meisten Ämter haben eine Abteilung, die spezifisch für Fragen zur Raumplanung und Bauwesen zuständig ist.

Viel Glück!

Freundliche Grüsse,

Nessio

Hallo Stephan,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Nachbarn. Er hatte einen grossen Baum, der unseren Garten um das Licht und die Sonne beraubte. Um sicherzustellen, dass meine eigene Bepflanzung nicht aus diesem Grund gestört wurde, habe ich mir Gedanken über meine Bepflanzungsstrategie gemacht.

Es gibt viele Pflanzen, die schnell wachsen und eine zusätzliche Barriere bilden, um den Sichtschutz zu garantieren. Ein Beispiel wäre Lonicera Nitida, eine schnell wachsende, immergrüne Heckenpflanze, die ideal für die Grenzbepflanzung geeignet ist. Es gibt viele weitere Arten, die man berücksichtigen kann, und es wäre gut, wenn du dich darüber im Vorfeld informierst.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...