Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo zusammen,ich plane, mein Haus im September zu verkaufen, doch es läuft bis Dezember noch eine Hypothek (Libor). Die Finanzierung für mein neues Heim werde ich ebenfalls über die gleiche Bank abwickeln. Was muss ich hierbei beachten? Kann die laufende Hypothek einfach auf das neue Objekt übernommen werden? Oder muss ich eine Strafe dafür zahlen? Ich habe nächste Woche einen Termin mit meiner Bank und möchte vorab informiert sein.Liebe Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich verstehe deine Frage gut. Es ist wichtig zu wissen, dass das Übertragen einer Hypothek von einigen Faktoren abhängt. Zum Beispiel, deine Kreditwürdigkeit und deine persönliche finanzielle Situation. Es ist immer ratsam, einen Experten zu Rate zu ziehen, bevor man eine Entscheidung trifft. In vielen Fällen kann es hilfreich sein, sich an eine Bank oder einen Broker zu wenden. Ein guter Broker kann dir helfen, die besten Angebote zu finden und die beste Option für dein Budget auszuwählen. Wenn du eine Hypothek in der Schweiz hast und in ein neues Haus umziehen möchtest, dann gibt es Möglichkeiten, deine Hypothek zu übertragen. Ich kenne einen Freund, der diese Option genutzt hat und der Prozess war sehr einfach. Es gab keine zusätzlichen Gebühren oder Kosten für die vorzeitige Auflösung. Möglicherweise benötigst du jedoch eine Bestätigung von deinem Kreditgeber oder ein Bewertungsgutachten. Eine andere Möglichkeit ist die Refinanzierung deiner Hypothek. Dies kann in einigen Fällen auch sinnvoll sein, insbesondere wenn du eine niedrigere monatliche Rate benötigst oder wenn du eine bessere Kreditwürdigkeit hast als zum Zeitpunkt des ursprünglichen Kredits. Es ist jedoch wichtig, die mit der Refinanzierung einhergehenden Gebühren und Kosten zu berücksichtigen. Dies kann Transaktionsgebühren, Kreditversicherungen und andere Kosten umfassen. Wenn du Hilfe bei der Übertragung oder Refinanzierung deiner Hypothek benötigst, dann kann ein Immobilienmakler auch sehr nützlich sein. Ein Makler kann dir dabei helfen, den Prozess zu vereinfachen und die besten Optionen für dein Budget zu finden. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey Swiss.Stephan, das ist eine interessante Frage. Normalerweise kann eine vorhandene Hypothek auf der gleichen Bank bleiben und auf ein neues Haus umgestellt werden. Es gibt jedoch eine Einschränkung, wenn sich das neue Objekt in einem anderen Kanton befindet. In diesem Fall muss die Hypothek auf ein anderes Bankinstitut übertragen werden. Als Faustregel gilt, dass eine vorzeitige Auflösung der Hypothek in jedem Fall eine hohe Strafe zur Folge hat, was ich auf jeden Fall zu vermeiden versuchen würde, wenn ich du wäre. Hoffe das hilft dir ein wenig. LG, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hey Stephan, ein weiterer Aspekt, den du bei deiner Hypothek berücksichtigen solltest, ist die Zinsdauer. Wenn du eine langfristige Hypothek abgeschlossen hast, kann es teuer sein, diese vorzeitig zu kündigen. Du solltest das Kleingedruckte sorgfältig lesen, um zu sehen, welche Kosten damit verbunden sind. In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, einfach bis zum Ende der Zinsdauer zu warten, um unnötige Kosten zu vermeiden. Aber am besten besprichst du das alles mit deinem Bankberater. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...