nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo zusammen, ich habe einen Bauplatz mit Rückkaufsrecht in einer Gemeinde. Mein Vater hat das Grundstück gekauft und ich muss jetzt alle Gebühren und Notarkosten bezahlen. Eigentlich hätte ich schon vor 7 Jahren bauen müssen, doch die Gemeinde hat nichts dagegen unternommen. Jetzt möchte ich in einer anderen Gemeinde bauen und den Bauplatz verkaufen. Allerdings muss ich ihn zu dem Preis verkaufen, zu dem er damals gekauft wurde und ein Bauzwang besteht noch. Ich habe gehört, dass es möglich ist, dass die Gemeinde vom Rückkaufsrecht zurücktritt. Habt ihr irgendwelche Tricks und Tipps? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich denke, dass es möglich ist, dass die Gemeinde das Rückkaufsrecht fallen lässt, jedoch hängt dies von der Gemeindepolitik ab. Rückkaufsrechte werden in der Regel zum Schutz von öffentlichem Eigentum oder öffentlichen Interessen eingerichtet. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass die Gemeinde das Rückkaufsrecht nicht auch fallen lassen kann, wenn keine solchen Interessen vorliegen. Eine Möglichkeit, dass das Rückkaufsrecht fallen gelassen wird, ist wenn der Erwerber auf eigene Kosten einen Rohbau errichtet, wie du auch schon erwähnt hast. Wenn du vorhast, das Rückkaufsrecht auf deinem Grundstück fallen zu lassen, empfehle ich dir, mit der Gemeinde in Kontakt zu treten und dich von ihnen bestens beraten zu lassen, um eine individuelle Lösung für dein Grundstück zu finden. Erfrage die Möglichkeiten und Bedingungen, um das Rückkaufsrecht fallen zu lassen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es in manchen Fällen möglich ist, dass die Gemeinde auf das Rückkaufsrecht verzichtet. Mein Vater hat vor Jahren eine Parzelle mit Rückkaufsrecht gekauft, auf der das Rückkaufsrecht auf einem öffentlichen Interesse gründet, nämlich dem Schutz einer Quelle. Er hat auf eigene Kosten einen Rohbau erstellt und nach einer Inspektion und Bestätigung, dass das Bauwerk stabil und wirtschaftlich ist, hat die Gemeinde auf das Rückkaufsrecht verzichtet. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen die Gemeinde nicht auf das Rückkaufsrecht verzichtet. Zum Beispiel kann dies der Fall sein, wenn das Rückkaufsrecht eingerichtet wurde, um öffentliche Interessen zu schützen, die noch aktuell sind. Wenn du in einer Situation bist, in der die Gemeinde nicht auf das Rückkaufsrecht verzichten will, solltest du dich an einen Rechtsanwalt wenden, um zu prüfen, ob es weitere rechtliche Optionen gibt. Auch wenn es möglich ist, dass die Gemeinde auf das Rückkaufsrecht verzichtet, ist das keine Garantie. Daher ist es wichtig, dass du dich gut informierst und überlegst, ob du das Risiko eingehen willst, bevor du dein Geld in ein Grundstück mit Rückkaufsrecht investierst. Wenn du dich jedoch gut vorbereitest und dich von professionellen Beratern wie Rechtsanwälten und Gemeindemitarbeitern unterstützen lässt, stehen deine Chancen gut, dass du das Rückkaufsrecht auf deinem Grundstück fallen lassen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Du könntest auch versuchen, den Wert des Baugrundstücks zu erhöhen, indem du ein Konzept für ein Hausdesign mit ansprechendem Architekturstil erstellst. Eine ästhetisch originelle Landschaftsgestaltung und eine vollständige Beschreibung deiner geplanten Nutzung des Grundstücks könnten auch helfen, den Wert des Baugrundstücks zu erhöhen, indem sie das Interesse potenzieller Käufer wecken. Viel Glück bei der Verhandlung mit der Gemeinde, ich hoffe, es klappt für dich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich wollte nur hinzufügen, dass der Bauzwang von Interesse sein kann. In gewisser Weise ist der Bauzwang auch eine gute Gelegenheit, das Grundstück attraktiver zu machen. Vielleicht ist es eine Überlegung wert, das Haus zu bauen und es als Kompromiss mit der Gemeinde vorübergehend zu vermieten, während du dich auf dein anderes Projekt konzentrierst. Auf diese Weise erfüllst du den Bauzwang, behältst das Eigentum und profitierst vom Mietvertrag, bevor du es schliesslich verkaufst. Es könnte eine überlegenswerte Option sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...