FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Baugesuch und dem Energienachweis für mein zukünftiges Bauvorhaben. Ich beziehe meine Architekturpläne aus der Schweiz und würde gern etwas über den Ablauf der Einreichung und potenzielle Stolpersteine erfahren. Ich habe schon nützliche Informationen geteilt. Ich würde noch gern wissen, ob alle Pläne vollständig sein müssen, bevor ich das Baugesuch einreiche? Sind detaillierte Pläne obligatorisch oder hängt das von jeder Gemeinde ab? Ich denke, dass ich technisch verstehe, was sie benötigen, aber ich bin dankbar für eine Bestätigung und eventuelle Tipps. Ich weiss auch nicht genau, auf welche Gebühren ich mich einstellen sollte. Ich sehe, dass die Gebühr von Kanton zu Kanton verschieden ist. Gibt es einen rohen Schätzwert, den ich mir vormerken sollte? Ich wäre dankbar für jeden Rat, den ihr habt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich habe kürzlich eine brandneue Erfahrung mit meinem eigenen Baugesuch gemacht. Während des Prozesses habe ich einige wichtige Lektionen gelernt, die ich gerne teilen würde, falls jemand in Zukunft vor der gleichen Herausforderung steht. Beilage der Dokumente - Sobald Sie mit Ihrem Baugesuch beginnen, wird die Gemeinde eine Liste der erforderlichen Unterlagen erstellen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen soll. Diese Dokumente können je nach Region oder Land variieren. Einige allgemeine Dokumente können jedoch sein: Einreicheformular Beschreibung des Projekts, einschliesslich der Pläne und Zeichnungen Grundbuchauszug Nachweis der Baubewilligung Nachweis der Finanzierung des Projekts Abfallbewirtschaftungsplan Energiekonzept Statik und Bauphysik Gutachten Es ist wichtig zu beachten, dass Sie alle erforderlichen Dokumente beilegen, da dies den Prozess beschleunigen und Ihnen helfen kann, potenzielle Verzögerungen zu vermeiden. Gebührenschätzung - Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Überprüfung der Gebühren für die Verarbeitung Ihres Antrags. Die Gebühren können je nach Region oder sogar Gemeinde unterschiedlich sein. Sie können die Kosten für die Einreichung eines Baugesuchs in Erfahrung bringen, indem Sie sich an Ihre Gemeinde wenden. In meinem Fall beliefen sich die Kosten auf fast 1200 CHF. Es ist ratsam, diese Kosten zu berücksichtigen, wenn Sie das Budget für Ihr Bauprojekt planen. Überlegungen zur Nachhaltigkeit - Ein weiterer wichtiger Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt, ist die Frage, wie nachhaltig Ihr zukünftiges Gebäude sein soll. Eine Möglichkeit, Nachhaltigkeit in Ihr Projekt zu integrieren, ist der Einbau von Solaranlagen oder eine Verbesserung der Energieeffizienz durch einen Passivhausstandard. Es kann sich auch lohnen, bei Ihrer Gemeinde nach möglichen Anreizen oder Gebührenvergünstigungen für nachhaltige Bauprojekte zu fragen. Zusätzlich zu den oben genannten Punkten gibt es noch einige andere Faktoren, die bei einem Baugesuch zu berücksichtigen sind, einschliesslich der Einhaltung von Vorschriften und Bauvorschriften sowie der Berücksichtigung von Budget und Zeitplan. Ein weiterer Tipp ist, sich bei Ihrer Gemeinde über die Verfügbarkeit einer Prüfsoftware zu erkundigen, die Ihnen möglicherweise helfen kann, mögliche Probleme oder Fragen im Vorfeld zu klären. Eine gründliche Vorbereitung wird dazu beitragen, dass Ihr Baugesuch reibungsloser und effizienter bearbeitet werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Ich habe mich vergangenes Jahr um eine Baugenehmigung bemüht, dabei jedoch Hilfe von einem Architekturbüro in Anspruch genommen. Ein Tipp von meiner Seite wäre, mit einem Architekten über das Projekt zu sprechen. Der Architekt könne sich um die Einreichung des Baugesuchs und des Energienachweises kümmern, da sie bereits mit dem Prozess vertraut sind. Das kann zwar möglicherweise teurer sein, ist aber oft wesentlich weniger stressig als das selbst in die Hand zu nehmen! Das hat für mich super funktioniert. Letzten Endes hängt es natürlich von jedem Einzelfall ab, aber ich dachte, dies könnte eine Alternative sein, die Du dir ansehen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Da du nach potenziellen Hindernissen in Bezug auf die Einreichung des Baugesuchs fragst, möchte ich darauf hinweisen, dass an einigen Orten in der Schweiz auch eine hydrogeologische Beurteilung eingereicht werden muss - oder in bestimmten Fällen sogar eine antiseismische Untersuchung. Meine Familie musste in unserem Fall eine hydrogeologische Beurteilung durchführen, da wir in der Nähe von Wasseradern bauen. Ich empfehle daher, sich genau über die Anforderungen Ihrer Gemeinde zu informieren, um potenzielle Verzögerungen zu vermeiden. Es ist viel einfacher, diese Dinge im Voraus zu klären, als hinterher Stolpersteine zu entdecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...