Nessio Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Guten Tag zusammen, Ich wollte nachfragen, ob jemand bereits Erfahrungen damit hat, Geld aus der 3. Säule für den Landkauf zu beziehen oder ob diese Möglichkeit nur für den Hauskauf gilt? Ich frage mich auch, ob es möglich ist, Geld von meiner Pensionskasse abzuheben, um den Kauf von Land zu unterstützen. Zu meiner Situation: Mein Partner und ich sind überversichert und haben gemeinsam über CHF 50'000 angespart, von denen wir CHF 30'000 für den Landkauf verwenden möchten. Ist das möglich und wenn ja, wie funktioniert das? Ich danke im Voraus für jegliche Antworten oder Erfahrungen, die ihr teilen könnt. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Nessio, es freut mich zu hören, dass du das Projekt Landkauf angehen möchtest. Gerne gebe ich dir ein paar Informationen und Tipps dazu. Wenn du Geld von deiner 3. Säule beziehen möchtest, um den Landkauf zu finanzieren, solltest du vorher abklären, welches Modell deine Bank für das Beziehen von Geld aus der 3. Säule anbietet. Je nach Modell können die Bedingungen und Kosten unterschiedlich sein. Ein häufig gewähltes Modell ist das Vorsorgebezugskonto. Hierbei wird das Geld aus der 3. Säule auf ein spezielles Konto überwiesen und kann dann für den Landkauf verwendet werden. Der Vorteil dabei ist, dass das Geld nicht versteuert werden muss. Allerdings gibt es dafür auch eine gewisse Einschränkung: Das Geld muss innerhalb von drei Jahren zurückbezahlt werden. Falls das nicht möglich ist, wird das Geld als Einkommen versteuert und mit Abgaben belegt. Ein weiteres Modell ist das Vorsorgeguthabenpfändung. Hierbei wird das Guthaben aus der 3. Säule zur Tilgung von Hypotheken oder anderen Schulden verwendet. Auch hierbei wird das Geld nicht versteuert, allerdings darf dabei das Guthaben aus der 3. Säule maximal um 10% gekürzt werden. Wenn du bereits selbstständig bist oder eine Selbstständigkeit auf dem Land planst, kann es sich lohnen, das Geld aus der 3. Säule zu beziehen. Die Zinsen für einen Bankkredit sind in der Regel höher als die für einen Vorsorgebezug. Allerdings solltest du auch hier genau abwägen, ob es sich langfristig lohnt, das Geld aus der 3. Säule zu entnehmen. Um dir ein Beispiel aus meiner Arbeit als Finanzberaterin zu geben: Eine Kundin von mir wollte ein Haus auf dem Land kaufen und nutzen. Sie hatte zwar genug Geld auf der Seite, wollte aber ihre Pensionskasse nicht angreifen. Wir haben ihr dann das Modell des Vorsorgebezugskontos empfohlen, da ihre Bank gute Konditionen anbot. Sie konnte so das Haus kaufen und innerhalb von drei Jahren das Geld zurückbezahlen. Es ist wichtig zu betonen, dass du bei der Entnahme von Geld aus der 3. Säule immer auf die maximalen Beträge achten musst. Diese variieren von Bank zu Bank und sind auch abhängig von deinem Einkommen und deiner Steuersituation. Ausserdem solltest du immer im Hinterkopf behalten, dass du das Geld auch zurückbezahlen musst, falls du einmal in finanzielle Schwierigkeiten geraten solltest. Ich hoffe, ich habe deine Fragen beantworten und dir wertvolle Tipps geben können. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hallo Nessio, Ich kann bestätigen, dass du das Geld aus der 3. Säule für den Landkauf verwenden kannst, da dies in der Regel keine Unterschiede zum Hauskauf gibt. Den Betrag, den du von deiner Pensionskasse abziehen kannst, hängt von deinem individuellen Versicherungsvertrag ab. In der Regel kannst du jedoch bis zu 50% des angesparten Kapitals abziehen. Du musst auch bedenken, dass der Betrag, den du von der Pensionskasse abziehst und für den Landkauf verwendest, später fehlt, um deine Rente zu finanzieren. Es kann also sein, dass du weniger Rente bekommst. Wie nicola_padinatos bereits erwähnt hat, sollte man sich hier also genau überlegen, welche Option die beste ist. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 2, 2023 Melden Share Geschrieben June 2, 2023 Hi Nessio, Ich wollte noch einen Punkt hinzufügen, den ich wichtig finde zu erwähnen. Wenn du Geld aus deiner Pensionskasse abziehst, musst du auch die Steuern beachten. Der Betrag, den du beziehst, wird in der Regel zu deinem Einkommen hinzugerechnet und kann somit in eine höhere Steuerklasse fallen. Es empfiehlt sich daher, dies bei der Planung des Landkaufs zu berücksichtigen. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...